Kleiner, leiser Multimedia-PC

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich will in der nächsten Zeit meinen Rechner etwas umbauen, dahingehend, dass ich einen HDMI-Ausgang habe und so meinen LCD bequem mit HD-Inhalten vom Rechner füttern kann.

Er muss leise sein, klein und leicht. Denn er steht normal im Arbeitszimmer, soll aber bei Bedarf auch zügig ins Wohnzimmer gestellt werden können. Mein jetziges Nforce4-Board macht n Haufen Probleme mit Vista, weshalb das vorerst auf meinem Notebook läuft. Aber ich will auf dem Neuen das Vista MediaCenter plus Fernbedienung nutzen, also muss die Vista-Kompatibilität gewährleistet sein.

Benutzt wird er zum Surfen, Office, das ein oder andere Spiel, Videos encodieren, HD-Inhalte anschauen (zukünftig am LCD).

Folgende 2 Konstellationen schwirren mir im Kopf herum:
Gigabyte GA-G33M-S2H 93€
Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed 138€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 13€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 41€
ASUS TA-211 PC-GEHÄUSE WEIß/SILBER 40€

total: 325€

- oder -

Gigabyte GA-MA69GM-S2H 57€
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache 102€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 13€
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 56€
ASUS TA-211 PC-GEHÄUSE WEIß/SILBER 40€

total: 268€

Meine 500GB Samsung SATA2-Platte behalte ich ebenso wie meinen DVD-Brenner. Und dann endlich keinen Stress mehr mit der verk*ckten Soundblaster Audigy2ZS (auch wenn sie gut klingt, sofern sie funktioniert). Außerdem hab ich noch eine Palit Ati X1950Pro PCIe, die hat genug Druck für meine Bedürfnisse. Strom liefert ein sehr leises 400W Enermax Liberty.
Bisher habe ich in meinem CS601-Case 2 Gehäuselüfter verbaut; das möchte ich jetzt aber nicht mehr, weil das unnötig Lärm verursacht (auch wenn es sicher extrem leise Lüfter gibt!). Es soll lediglich der CPU- und Netzteillüfter laufen. Die Grafikkarte ist nicht hörbar.
Was ich dann noch bräuchte, wäre eine Fernbedienung wie bspw. diese hier: Speedlink SL-6399 Media Remote Control, 20€.

Was meint ihr?

ich würde die konfig mit dem amd nehmen, da sparste noch geld und hast auch ne recht solide grundleistung

VIelleicht könntest du auch noch bis zum Release der neuen AMD Generation warten; anderseits, warten kann man immer.

Willst du eigentlich den Rechner übertakten

Seid wann stellt denn Palit bitte schön ATI Karten her?
Die stellen doch nur Geforce karten her?

Geh mal auf heise.de, die stellen sogar die 2900 XT her.

Zurück
Oben