Leiser Multimedia-PC - AMD oder Intel

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
1. Was ist der Verwendungszweck?
Browsen mit durchschnittlich 20 – 30 Tabs, Video/Stream schauen, Office, Fotobearbeitung (nur resizen oder aufbessern), Musik hören

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich leichte CAD/CAM Anwendungen (Design Spark, Inventorview, Edgecam) – mehr als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking
Es MUSS leise sein !!! Je leiser, desto besser

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur einen: Derzeit LG M2482 mit TV-Tuner drin

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):- I5 – 4570
  • Kühler: Arctic Freezer Xtreme
  • Arbeitsspeicher (RAM):- 16 GB Kingston RAM
  • Mainboard:- MSI H87-G43
  • Netzteil:-Enermax Pro 82 – 385Watt
  • Gehäuse:- Coolermaster Sileo 500 - ATX
  • Grafikkarte:- MSI GTX 750 TI OC
  • HDD / SSD:- 5 diverse SSDs (Samsung 850 -860, Crucial M500)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 – 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in 2 – 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen

-----------
Das Gehäuse, Grafikkarte und Festplatten sollen erhalten bleiben. So ist zumindest mein Wunsch. Da ich nicht spiele und auch die CAD/CAM Sachen eigentlich ohne große Probleme laufen ist die Grafikkarte mit ihren 2 GB für mich ausreichend.
Jedoch sind am MSI Mainboard mittlerweile 2 Sata-Ports von 6 ausgefallen und das Netzteil Enermax (mittlerweile 11 Jahre alt) startet den PC nicht immer sofort beim ersten Einschalten.
Es macht für mich eigentlich keinen Sinn, nach einem alten H87 Mainboard zu suchen. Lieber möchte ich ein teilweise neues System zusammenstellen. Jedoch bin ich im Moment etwas unschlüssig, ob es wieder ein I5 oder ein AMD Ryzen sein soll. Preislich gesehen ist Amd ja etwas günstiger, wenn ich das richtig geblickt habe.
Jedoch habe ich mich schon fast 5 Jahre nicht mehr für die Materie interessiert, weil das System lief ja bisher bis auf die kürzlich eingetretenen Ausfälle wie ein Glöckchen.
RAM-technisch würde ich schon mindestens 16 GB erstmal verbauen wollen, später dann auf 32 GB aufstocken, falls es das Budget sprengt.

Mein erster Schuss würde in diese Richtung Laufen:
AMD:
AMD Ryzen 5 3600
MSI X470 Gaming Pro
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
GSkill DIMM 16 GB DDR4-2400
be quiet pure power 11 400w

oder optional Intel Prozessor und Mainboard
Intel:
Intel I5 - 9500
MSI Z390 -A Pro
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
GSkill DIMM 16 GB DDR4-2400
be quiet pure power 11 400w


Würde diese Konstellationen meinen Ansprüchen in Sachen Laufruhe / leise sowie flüssiges Bedienen genügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Also nur wegen 2 defekten SATA Ports würde ich keinen neuen PC kaufen. SATA Karte rein und fertig.
Ansonsten, wenn die GPU nicht wirklich genutzt wird zum Spielen, dann würde ich die weg lassen und auf die iGPU setzen. Spart, Strom, Wärme und Lautstärke.
 
Also ich habe das Thema eher überflogen, da ich jetzt offline gehe.
Grundsätzlich möchte ich folgendes anmerken:
  • Von der Leistung scheint dein System ausreichend zu sein für deine Anforderungen
  • Es gibt mittlerweile wirklich günstige, große Festplatten. Also selbst wenn nicht alle SATA-Ports funktionieren, kann man damit wohl leben. Und eine neue bzw. große Festplatte kauft man doch ohnehin dann und wann einmal.
  • Ein neues Netzteil ist, meines Erachtens nach, ohnehin Pflicht. Das hat aber mit einem neuen System nicht zwangsläufig etwas zu tun.
  • Die Mehrleistung von einem i5 4xxx zu einem aktuellen Ryzen 5 3xxxx ist für Standardsoftware sicherlich weder extrem groß noch zwingend notwendig.
  • Solltest du "dennoch" neukaufen, wäre AMD zu empfehlen. Dort ist dort Pfad für Aufrüstungen einfach deutlich ausgeprägter.
  • RAM ist jetzt günstig. Also ruhig 2x16GiB wählen und Ruhe haben.
 
neues NT und ne SATA-controllerkarte rein?

warum so dicke MBs? warum RAM der langsamer als offiziell von der CPU unterstützt ist?
 
Bei der ersten Variante ist der RAM zu langsam, bei Ryzen sollten es 3000MHz sein.
Grundsätzlich ist aber auch fraglich, ob es bei deinen Anforderungen überhaupt ein Ryzen 3600 und gar X470 (bzw. Z390) sein müssen.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, auf die Grafikkarte ganz zu verzichten und eine Ryzen APU zu nehmen? So wie ich das interpretiere, wäre das hier der ideale Einsatzzweck dafür.

Beispielkonfiguration:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

= 391,38€ (Dazu ggf. noch nen potenten Luftkühler nehmen, damit es leise ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Die Festplatten sind halt im Laufe der Zeit hinzugekommen.
Auf die Idee, einen SATA-Adapter einzubauen, bin ich noch gar nicht gekommen :)
Netzteil muss sowieso neu.
Danke für den Hinweis mit dem lahmen RAM!
Ich schaue mir auch mal iXoDeZz's Vorschlag näher an.
 
Erstmal danke für die vielen Erleuchtungen :)
Eigentlich haben Deathangel008 und seifhor Recht, das System ist viel zu schade zum Weggeben. Für meine Anforderung reicht wohl der Einsatz einer SATA-Controller Karte, neues Netzteil sowieso. Damit kann ich erst mal noch einige Zeit leben.
Die bisherigen 500 GB SSD's sind hauptsächlich für Backup-Zwecke - 500 GB sind da für mich genau richtig. Dies alles auf nur wenige Terrabyte-Platten zu verteilen, möchte ich eher vermeiden.
@Zwirbelkatz: Das dachte ich auch zuerst, dass es ja nicht wirklich einen Unterschied zum bestehenden System ausmacht, aber den Link von TbG@Runkel kannte ich bisher noch nicht und hier kann man schon einen Sprung feststellen.

Jetzt wo ich hier schreibe, fängt auch noch der CPU Lüfter an zu rattern :grr:. Ich glaube, jetzt reicht es mir dann doch. Wenn ich nun anfange Baustellen zu flicken, wer weiss, was danach noch kommt ...
Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ist ja anscheinend top, passt auch ins bestehende Gehäuse.
Ich werde mal mit euren Vorschlägen weiter recherchieren. Vielen Dank erst mal bis hier hin
 
Finales Feedback:
Es kam dann doch alles ganz anders :-)
In einem zufälligem Gespräch mit einem Bekannten über Silent-PCs und deren Aufrüstung / Ausstattung äusserte dieser, Bestandteile seinen fast neuen PCs (knapp 3 Wochen alt) abzugeben, um sich doch etwas besseres zu holen. Als ich den Preis hörte, habe ich nach kurzer Überlegung zugeschlagen.
Nun besitze ich ein Setup aus folgenden Komponenten:
CPU: I5-9400 (mit 630 UHD Grafik)
Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
Crucial Ballistix Sp.-LT DDR4-3000 32GB (2x16)
Bezahlt hierfür: 250,- €

Zusätzlich habe ich mir dann noch ein neues Netzteil und passenden CPU-Kühler mit Lüfter gekauft:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W - 88,90 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition - 49,90 €

Macht zusammen 388,80

Alles ins bestehende Coolermster Silencio 500 Gehäuse eingebaut und ein superleises, sehr kühles System dafür erhalten.
Die beiden CPU-Lüfter laufen für mich nicht hörbar mit ca. 350 Umdrehungen. CPU-Temps des I5 liegen im Idle bei 34° C, unter Prime 95 steigt es bis auf 62°C nach gut 2 Stunden - hier könnte ein empfindliches Ohr leichte Geräusche wahrnehmen. Die Drehzahl der CPU-Lüfter steigt dann auf maximal 570 RPM.

Also alles zusammen kann man sagen, dass ich mein ursprüngliches Ziel - einen sehr leisen PC - auf jeden Fall erreicht habe. Eventuell liege ich jetzt sogar eine Leistungstufe höher als ursprünglich anvisiert, aber das nehme ich gerne in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@TZ59:
da hat dir dein bekannter aber nen guten preis gemacht, neu zahlt man für die teile etwa 450€ (wenn man den günstigeren 9400F ohne iGPU zum vergleich heranzieht immer noch gut 400€).

hast du für den RAM das XMP-profil geladen? ohne dein zutun läuft der nicht mit vollem takt.

Eventuell liege ich jetzt sogar eine Leistungstufe höher als ursprünglich anvisiert
du hast mehr RAM, ein besseres (und leiseres) NT, nen stärkeren CPU-kühler und das alles für weniger geld.
 
Aber klar doch, XMP ist aktivert, läuft mit 2933
Ja, das Wort "Eventuell" ist in diesem Fall leicht untertrieben :-)
 
Zurück
Oben