Leserartikel (Kleiner Lesertest) zum Samsung LC27JG50 bzw. JG52

Gamenick

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
108
Lesertest zum Samsung LC27JG50



Ich bitte zu bedenken, dass ich nur ein normaler User bin und weder ein Monitorexperte noch jemand der häufig Tests macht und sicher nicht die Ansprüche eines Profis habe. Die Fotos sind nur mit dem Smartphone gemacht, ich denk das sie schon reichen :)



Technische Eigenschaften (von Geizhals)



Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen dem JG50 und JG52 sein soll, ich habe gelesen, dass der JG50 nur für den asiatischen Raum sein soll und der JG52 für Europa, USA, aber ob das stimmt keine Ahnung, ich gehe mal davon aus, dass die Monitore sonst gleich sind, da die Daten lt. Datenblatt dieselben sind.

Samsung LC27JG50 (Daten vom JG52)



Diagonale 27"/68.6cm

Auflösung 2560x1440, 16:9, 109dpi

Helligkeit 300cd/m²

Kontrast 3.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)

Reaktionszeit 4ms

Blickwinkel 178°/178°

Panel VA

Form gebogen, 1800R/1.8m

Beschichtung matt (non-glare)

Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter

Farbtiefe 8bit (8bit ohne FRC)

Farbraum keine Angabe (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)

Bildwiederholfrequenz 144Hz

Variable Synchronisierung N/A

Unschärfereduktion N/A

Signalfrequenz keine Angabe (horizontal), keine Angabe (vertikal)

Anschlüsse 1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2

Weitere Anschlüsse N/A

USB-Hub Out N/A

USB-Hub In N/A

Audio 1x Line-Out

Ergonomie N/A (Höhe), N/A (Pivot), N/A (Drehung), +15°/-1.5° (Neigung)

Farbe grau (Rahmen), grau (Leiste), grau (Standfuß)

VESA 75x75 (frei)

Leistungsaufnahme 48W (maximal), 46W (typisch), 0.5W (Standby)

Jahresverbrauch 67.16kWh

Energieeffizienzklasse C

Stromversorgung DC-In

Abmessungen (BxHxT) 614x463x243mm (mit Standfuß), 614x362x139mm (ohne Standfuß)

Gewicht 4.30kg (mit Standfuß), 3.70kg (ohne Standfuß)

Besonderheiten mechanische Tasten, Sicherheitsschloss (Kensington)

Herstellergarantie zwei Jahre (Bring-In)

Nächster verfügbarer Preis: 329,00 - 03.10.2018 bei Alternate

Anschaffungskosten für mich: ca. 245,00 am 16.08.2018, geliefert 06.09.2018 ebenfalls Alternate





Aufbau, Ergonomie, Zubehör



Im Karton befinden sich ein HDMI 2.0 Kabel, der diverse Papierkram, der Standfuß in zwei Teilen, welcher noch zusammengeschraubt werden muss und die Abdeckung für die Kabel hinten, sowie der Monitor selber.

Abdeckung hinten.jpg

Der Standfuß muss noch zusammengeschraubt werden (Schlitzschraubendreher benötigt), anschließend kann der Monitor auf den Standfuß eingesetzt werden bis er leicht einrastet.



Der Monitor ist nur nach unten wie oben neigbar, Höhenverstellung, Pivot etc. sind nicht vorhanden, Vesa-Bohrungen sind aber vorhanden. Mir persönlich reicht es um ihn einstellen zu können. Der Fuß ist aber wie viele Samsung Monitor sehr tief, ca. 25 cm, es sollte also genug Platz nach hinten auf dem Schreibtisch sein.

Standfuß vorne.jpgStandfuß hinten.jpg

Persönlich finde ich den Monitor sehr schick, komplett ohne Gaming-„Akzente“, geht auch problemlos als Office-Gerät durch. Der Rand ist sehr dünn ca. 1-2 mm oben und an den Seiten, allerdings ist der eigentliche Rand ca. 1 cm breit.


allgemein.jpgRänder.jpg

Menü und Einstellungen:



Über den Joystick unter dem Monitor gibt es in einem schicken Menü einige Einstellungen, wie verschiedene Game-modi (z.B. FPS wo dunkle Stelle aufgehellt werden, um Gegner besser zu sehen), allgemeine Einstellungen wie Helligkeit und Farben und einige Funktionen wie Augenschonend, wenn man diese denn möchte oder braucht, ich lebe da eher mit meinen persönlichen Einstellungen.



Panel:



Es handelt sich um ein VA-Panel mit 144 hz, mein Monitor hat keine Pixelfehler, leichtes Backlight-bleeding (bei totalem Schwarz bei angeschalteten Monitor ist es leicht sichtbar), im Spielbetrieb fällt es mir aber nicht auf. Die Ausleuchtung ist insgesamt gut, Raum nach oben ist aber definitiv da.



Die Farben fand ich beim ersten einschalten etwas blass, meine Einstellung laut den Bildern gefällt mir sehr viel besser, viel besser als mein tn Monitor und mindestens auf dem Niveau meines alten Schenker 17“ IPS Gamingnotebook, wobei ich natürlich keine andere Referenz habe. Es ist mein erstes VA-Panel und vor allem das Schwarz bei dunklen Szenen finde ich sehr viel besser.

Bildeinstellungen.jpgModi.jpg

Gaming und Features:



Ich komme von einem 75 hz Fhd 24,5“ tn panel und war und bin damit eigentlich zufrieden, der Samsung hier war einfach ein Spontankauf, um auch mal zu sehen ob 144 hz und wqhd einen Unterschied machen. Im Desktop ist die zusätzliche Auflösung sehr angenehm und ich kann sehr einfach auch mal zwei Anwendungen (z.B. Surfen und Youtube) auf einem Bildschirm problemlos erledigen, auch die höhere Pixeldichte und das flüssigere scrollen sind angenehm.

Vergleich.jpg

Beim Gaming selber bin ich etwas geteilter Meinung, einerseits sehe ich wegen den 144 hz sehr wenig tearing und wenn die Kombination aus rx580 und r5 1600x auch bei multiplayer-Titel entsprechend fps bringt ist es sehr angenehm und gibt einem definitiv Vorteile, wenn auch nicht so groß wie gedacht. Aber andererseits fehlt mir Freesync vor allem bei AAA-Titeln, wo ich in wqhd einfach nur 50-70 fps erreiche, da es sich einfach flüssiger anfühlte. Ob das jetzt wirklich an den fps oder am Unterschied tn – va panel liegt kann ich nicht sagen.



Bisher getestete Spiele waren mit ca. fps:



Rising Storm 2: Vietnam(wqhd mittel-hoch ca. 90-110 fps, aber auch drops unter 60 aufgrund schlechter Engine)

Warhammer 40k: Space Marine (wqhd ultra 144 fps dauerhaft)

Far Cry 4 (wqhd ultra 65-80 fps)

Dying Light (wqhd hoch 60-75 fps)

Age of Empires 2 HD (wqhd ;) )

Company of Heroes 2 (wqhd ultra ca. 120 fps - cpu limitiert)

Mass Effect Andromeda (wqhd hoch ca. 55-65 fps)



Am stärksten ist mir das in Dying light aufgefallen, bei sehr schnellen Bewegungen hab ich einfach das Gefühl das panel kommt trotz 70 fps nicht ganz mit und deswegen stottert es etwas, bei Far Cry 4 hatte ich das Gefühl trotz ähnlicher fps wiederum gar nicht, evtl. liegt es aber auch an mir. Sind die Fps aber wieder im 3 stelligen Bereich ist es aber natürlich wieder viel flüssiger als mit 60 oder 75 trotz va panel, wie gesagt ich gebe hier nur meine persönlichen Eindrücke wieder.



Fazit/Zusammenfassung:



Persönlich finde ich vor allem für den Desktop hat sich der Monitor auf jeden Fall gelohnt, ich benutze meinen fhd eigentlich gar nicht mehr, da mir fhd mitlerweile sehr unscharf vorkommt ;)

Beim Gaming überzeugt er auch soweit, je höher die fps desto mehr Spaß macht die Sache natürlich, wqhd und 144 hz zwingt aber auch eher zu einer schnelleren Aufrüstung als fhd 60/75hz.



Curved habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich finde es bei 27“ 16:9 weder positiv noch negativ, ja die Ränder sind etwas näher dran, aber um das zu merken muss man ja fast am Monitor kleben, bei 70-80 cm Abstand ist es zwar angenehmer als ohne, ist aber bei Mehrmonitorbetrieb eher hinderlich. Die Kabel hinten verschwinden hinter der Abdeckung, welche den Kabelsalat etwas bändigt.



Vorteile:

- günstigster 144 hz wqhd va-Monitor

- gute Farbdarstellung

- gute Schwarzwerte

- Schönes übersichtliches Einstellungsmenü

- Vesa vorhanden

- Curved (wenn man es mag)



Nachteile:

- kein Freesync

- keine sonstigen Anschlüsse (USB)

- eingeschränkte Ergonomie (Standfuß)

- evtl. Verfügbarkeit





Sollte ich noch was vergessen haben, was falsch sein oder jemand noch Fragen habe kann dann bitte jederzeit raus damit, ich wurde auch schon in einem anderen Forum bezüglich des Monitors angeschrieben und dachte ich schreibe mal nieder was mir so dazu einfällt.



Es gibt in dem Preisbereich um 300 € auch einige Monitore mit tn panel dafür mit Freesync und auch Höhenverstellung wie der HP27xq oder acer xz1, evtl. gute Alternativen.

(Ich habe die Strukturierung etwas vom von einem anderen Lesertest mit einem anderen Monitor von @MetalForLive übernommen, war aber natürlich nicht so ausführlich wie bei seinem Test was Text und Bilder angeht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Hurricane271, KNarl und 2 andere
Ist der Monitor auf OD Fast wieder eine Flimmerkiste?
Sprich ist Strobe dort wieder im OD verankert?
 
Blood011 schrieb:
Ist der Monitor auf OD Fast wieder eine Flimmerkiste?
Sprich ist Strobe dort wieder im OD verankert?

Ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied zwischen normal - fast -fastest in den Reaktionszeiten, auch nicht mehr oder weniger ghosting mit oder ohne, flimmern aufgrund overdrive nehme ich keines wahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zurück
Oben