Kleiner Media-PC mit bisschen Gaming-Power

eitleon

Cadet 3rd Year
Peace, Leute!
Möchte mir bzw. für die WG einen kleinen Media-PC zusammenstellen, den man auch zu LAN-Partys mitnehmen kann und das Wichtigste spielen kann. Da er im Wohnzimmer stehen wird möchte ich ihn möglichst leise haben. D.h. passiv Netzteil, CPU-Kühler, VGA.

Meine Zusammenstellung atm ist folgende (runterkopiert von der Geizhals Wunschliste, zu faul zum Sortieren ^^)
HDD: Samsung EcoGreen 1,5 TB
CPU: Intel E3300
RAM: Kingston ValueRAM DDR2-800, 2GB (vllt auch 4GB - wäre für CIV zumindest keine schlechte Idee. :D)
Graka: Sapphire HD4670 passiv oder (ohne Link jetzt) HD5450 oder HD4350, wobei mir die schon fast zu wenig Power hat.
MoBo: ASRock G31M-S Mainboard
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2
Gehäuse: Thermaltake WingMA Mini Tower
Netzteil: Rasurbo 435W

Wären etwa 360€.

Mein Hauptbedenken: passt der CPU-Kühler überhaupt in das Gehäuse? (Sollte sich imho knapp ausgehen) und kühlt er den E3300 auch genug? Außerdem: Grafikkarte - wird die in nächster Zeit billiger werden oder gibt's Alternativen in der Leistungsklasse?

Danke für eure Meinungen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win7 nutzt würde ich dir eh 3-4Gb RAM schon empfehlen und ich würde dir eine hdd für system empfehlen eien 500GB Samsung F3 und eine 1,5TB für die Daten dann.

775 Sockel System würde ich nicht mehr raten und Celeron gleich gorne mehr^^ kauf dir ein günstiges AMD System mit ein Athlon2 X2 oder X3 je was du ausgeben willst und ein 770Chipsatz Mainboard.

@Berkshire: Ich find keine Möglichkeit (auf Geizhals) eine billigere AMD-Konfig zu bilden....

@Tekpoint: Es kommen vmtl Win XP und Ubuntu drauf.
Was spricht gegen Sockel 775?

Festplatte brauch ich leider so eine Große. Dass das System auch darauf installiert ist, ist mir in dem Fall unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Rasurbo 435W
D.h. passiv Netzteil
Das hast du falsch verstanden: Das Teil hat einen stinknormalen Lüfter und Passiv-PFC, also einen passiven Filter zur Leistungsfaktorkorrektur. Und das ist wirklich nicht zu empfehlen.

@Malcolm:
Ah, ok. was empfiehlst du mir stattdessen? Muss nicht passiv sein, eigentlich. Leise reicht.

@Samson:
Aye, danke. Hab ich wirklich vergessen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD wechselt doch auch Sockel wie Unterhosen?

Edit: Wie wär's mit dem Netzteil? http://geizhals.at/a448398.html be quiet Pure Power 350W

Edit 2: *Hab jetzt einen AMD X2 215 und MSI 785GM-E51 reingetan. Ist das besser? (wenn auch ungleich teurer.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Enermax ECO80+ 350W empfehlen. Ist quasi nicht wahrnehmbar. Mit dem Pure Power hatte ich persöhnlich nicht so viel Glück, hat leichte Lagergeräusche von sich gegeben. Kann aber auch Serienstreuung sein.

Zurück
Oben