Kleiner Multimedia PC basteln

Antifa

Cadet 4th Year
So, zuerst mal an die Mods, könnt mein altes Thema "VCR-System selberbasteln" löschen mach hier ein ausführlicheres,sorrry :rolleyes:

Also, hab von nem Kolgen gehört das man sich da so nen kleinen, ich nenn ihn mal "Mulimedia PC" selber basteln kann.
Ist ja an und fürsich nichts besonderes, nur will ich das er ned zu groß wird und sollte auch noch recht gut ins Zimmer passen.(wobei das Design mal nicht so wichtig ist).wäre auch toll wenn er leise wäre und stromsparend.

Was ich gerne wüsste, gibts dafür kleine Motherboards die schon ne integrierte und passiv gekühlte CPU haben, ein dementsprechendes Netzteil wär auch gut.
Wie schauts da denn mit Laufwerken, RAM, sonstigen Steckkaren(WLAN) und Grakkarte aus?!

Für mich auch wichtig, würde das ganze gerne an meine D-Box anschließen um Filme ect. digital aufzunehmen und diese dann per WLAN zb. auf meinen Laptop zu streamen.

Tja jetzt liegts an euch, lasst eurer Fantasie freien Lauf und gebt mir so viele Vorschläge wie mögl. Links wären auch hilfreich (SINNVOLL) Danke schon mal im voraus!

Greetz ROB

hi also soweit ich weis gibs boards mit cyrix prozessoren. die sind oder können auch passiv gekühlt werde. nur mit der leistung reicht es halt bei manchen sachen net so richtig aus. der vorteil bei den cyrix prozessoren ist halt das man sie passiv kühlen kann, sie sehr wenig strom fressen und günstig sind. ram kannste dir ja auch billigen noname holen ist ja nicht zum zoggen wenn ich dich richtig verstanden habe. mit dem platz hmmm da wäre ein barebone recht gut sind halt aber teurer sind aber auch mit netzteil(oder?) und board allerdings musste nen pentium 4 draufsetzten...ob es sowas auch mit anderen prozessoren gibt hab ich ka hab nur mit p4 gesehen, kenn mich da aber auch net so aus. ne wlan und sonst so nach deinen eigenen wünschen. ach ja wenn du aufnehmen willst wäre ne große platte und tv karte nötig. ne aiw von ati oder video in müsste auch reichen.

Jo, danke mal !!! Bin sleber schon die ganze Zeit am rumsuchen im netz, aber is ne zähe Angelegenheit. :o
An ein Barbone hab ich auch schon gedacht, nur is das halt zu teuer. Man hat mir auch gesagt das man mit 300 - 400 € gut dabei wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ne Menge, voll integrierter Mainboards.
Guck mal hier: http://www.mini-itx.de/
Passende Mainboards gibts hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p
Die Epia System sind für sowas geradezu gemacht. Man kann sowas natürlich auch noch kleiner bauen ( HDD größe) aber das sollte deinen Ansprüchen genügen.
Dort kannst Du dann auch per Adapter Notebook HDDs betreiben. Die sind klein und leise, verbrauchen wenig Strom.
Passende Gehäuse gibts z.b. bei ebay, einfach itx eingeben.

grüße

Danke, genau das richtige! Werds mir morgen genauer anguggen

Greetz ROB

Tja, das prob ist die Boards haben alle nur einen PCI Steckplatz. Und da ich gerne WLAN hätte und auch Filme aufnehmen möchte is das n'kleines Problem. Gibts da irgend eine andere Lösung?

Greetz ROB

Ja, PCI Riser Cards. Das Sind Karte mit einem 90° Winkel welche dann 2 oder mehr PCI Steckplätze zu Verfügung stellen. Diese werden einfach in den PCI Slot gesteckt. Alternativ könnte man auch eine CF Wlan Karte in den Slot auf so einem neuen Epia System Stecken.

Das nächste mal bitte nutze den Edit Button. ;)

grüße

Passt, den Rest sollte ich selber lösen können, aber danke für die Hilfe.
Hab noch ne interessonte Site über das ganze Thema gefunden http://www.epiacenter.de/

Greetz ROB

Zurück
Oben