• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompakten Multimedia PC basteln

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich möchte gerne einen eigenen kleinen Multimedia-PC bauen. Er soll einen WD bzw. Asus Netzwerk-Mediaplayer ablösen. Einerseits weil keine Festplatten grösser 2TB gelesen werden können und das GUI sehr mühsam ist.

Was muss ich alles beachten? Ich habe bisher immer meine PCs selber zusammengestellt, aber noch nie sowas kleines kompaktes.

Braucht es eine Grafikkarte? Jedenfalls benötige ich einen HDMI 2.0 Ausgang zwecks 4k Kompatibilität.

Verwendungszweck:
Anschluss an TV um Serien von HD/Netzwerk zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon öfters gemacht und folgende Punkte würde ich berücksichtigen:
SSD -> zwingend bei so einem Vorhaben, kurze Bootzeiten sind soviel angenehmer im Multimediabereich.
APU -> Damit sparst du dir die Grafikkarte. Je nachdem auf was du setzt, wirds teuer (AMD günstig, Intel teuerer)
Formfaktor -> Mini-ITX
Das einzige ist HDMI 2.0, das ist noch sehr selten gesäht.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn aktuell zusammenstellen? Ist ein Intel Skylake die beste Wahl bezüglich 4k bzw. H265?

Ich hab mir grad als Mediaplayer einen Raspberry Pi 3 zugelegt und komme mit OSMC als Betriebssystem ganz gut zurecht. Bootet sensationell schnell (Im Vergleich zu allen Media Playern die ich bisher hatte).

Laut Chip kann er 4K Videos, auch wenn ich keine konkreten Angaben über HDMI 2.0 gefunden hab. Allerdings gibts da noch kein HEVC/h.265, "nur" h.264.

h.265 ist im Amlogic S905X enthalten, wenn das wirklich wichtig ist dann käme vielleicht eine Media Box mit diesem Chip in Frage?

Edit: ne externe 4TB HDD am Raspi ist kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Es soll extrem kompakt sein, preislich so maximal 300€
Und ich muss damit nicht gamen können, einziger Verwendungszweck ist das abspielen von Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Es soll extrem kompakt sein, preislich so maximal 300€
Und ich muss damit nicht gamen können, einziger Verwendungszweck ist das abspielen von Videos.

Wie schon gesagt, ich würde dafür einen Media Player nehmen, z. B. diesen:
https://www.amazon.de/Bqeel-Octa-Co...qid=1474887284&sr=8-1&keywords=s912+kodi+16.1

Neueste Kodi & Android Version, 4K Videos, H.265, HDMI 2.0, alles kein Problem. Ich würde noch eine Mini-Tastatur wie dieses hier dazu nehmen. Kostet alles zusammen 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob dieser Player auch eine 8TB USB-Festplatte als solche erkennt?

Hmm, das kann ich nicht sagen.... Meine 4TB Platte läuft wie gesagt problemlos an einem Raspberry Pi 3 / OSMC, das basiert auf Linux, genau wie Android. Aber letzten Endes hilft nur ausprobieren.

Immerhin ist das Zurückschicken bei Amazon kein Problem. Lediglich für die Tastatur müsstest du bei einer Rücksendung einen Anteil der Rücksendekosten tragen. Oder lass die erst mal beim der Bestellung weg, und wenn es so läuft wie es soll bestell eine bei ebay, ist dort eh billiger z. B. die hier. (Achtung: Lieferung aus China, dauert ein paar Wochen...)

Edit: ich bin ganz froh über meine Mini-Tastatur, hat das Einrichten leichter gemacht... Aber im Moment bin ich auch grad ganz begeistert von der Android-App Yatse zur Steuerung von Kodi, sollte man sich auch mal anschauen. Funktioniert allerdings über WLAN, geht also nur wenn der Player und das Handy/Tablet im selben WLAN hängen, was aber ja meistens der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben