kleiner Office/Gaming PC

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? soviel wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Meine Freundin spielt eigentlich nur Sims4 und beschwert sich das es mittlerweile etwas ruckelt, was ansonsten in der Zukunft noch kommt steht absolut in den sternen. Aktuell spielt sie auf einem Dell Optiplex (https://geizhals.de/dell-optiplex-3050-micro-4kjhg-dt482-a1599148.html), den könnte ich ausschlachten, oder eben was ganz neues kaufen.

Es soll so klein und leise wie möglich werden. Lohnt es die alte Kiste auszuschlachten, oder besser was neues kaufen? Da hätte ich dann an den AsRock x300 gedacht, allerdings gibts die Renoir APus nicht so wirklich zu kaufen?!?! Aufgrund der gegenüber Picasso deutlich gestiegenen Effizienz würde ich dann lieber einen Renoir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget wird es eine enge Kiste. Schaue mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Würde einen Gebraucht-PC (Generalüberholt auf Rechnung) empfehlen. Mit Renoir APUs kann man auch kompakte Rechner bauen, die reichen. Link: https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/ (hier ist auch ein Link zu Arlt enthalten).

Komplett-PC: Dell Optiplex kann man auch wieder holen, aber als Midi Tower, damit man noch was an der Grafikkarte drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, einen Komplett PC werde ich nicht mehr kaufen, vom X300 bin ich auch weg, da man im Zweifel keine GraKa nachrüsten kann.

Mein Plan wäre nun:

Crucial BX500 480GB 46€
be quiet! Pure Rock 2 Black 35€
Jonsbo U3 schwarz 73€
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 38€
und von ARLT das Aufrüstkit mit 16GB und dem Ryzen 5 4650G 360€

zusammen wären das dann ca. 560€ und ich kann jederzeit eine Graka nachrüsten.

Sind die Teile so zu empfehlen? Es soll wirklich leise, sozusagen unhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
ARLT das Aufrüstkit mit 16GB und dem Ryzen 5 4650G 360€

Meinst du das hier? Der RAM ist nicht genau spezifiziert, allein deswegen würde ich davon schon Abstand nehmen. Vermutlich ist das irgendeine Krücke, die man später ersetzen muss.
Ergänzung ()

An ein
der-junge schrieb:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 38€
will man auch keine ordentlichen Grafikkarten dranhängen.

der-junge schrieb:
Jonsbo U3 schwarz

Wieso so ein komisches Gehäuse, das nicht einmal günstig ist?

der-junge schrieb:
Crucial BX500 480GB

Als System SSD lieber eine MX500, oder A2000 / 970 Evo.
 
ja das meine ich, unter technische Daten ist die Rede von GsKill Aegis 3200er, das sollte doch passen.

Wenn ich davon ausgehe, zunächst ohne dedizierte Graka auszukommen, wird man vermutlich nie etwas stärkeres als 150 Watt für die Graka benötigen, aber egal, dann nehme ich das pure Power 11 400 Watt. SSD habe ich angepasst und das Gehäuse gefällt der Dame halt. Was stört dich daran? Der Airflow sollte passen.
 
der-junge schrieb:
das sollte doch passen.

Vom Aegis wird hier sehr gerne abgeraten, da der bekannt dafür ist eine Lotterie bezüglich der Dies zu sein. Mit Glück läuft alles auf Anhieb, mit Pech muss man Hand bei der Frequenz und Timings anlegen, weil der RAM nicht mit dem XMP Profil läuft.

Mit dem Upgradekit bestehend aus dem ASUS B550M-A (~100€, lt. Geizhals) und dem G-Skill Aegis RAM (~50€, lt. Geizhals), kostet die Zen3 APU effektiv 210€. Das ist ganz in Ordnung. Der Ryzen 5 3600, der quasi das Equivalent ohne integrierte Grafik ist kostet aktuell 190€.

der-junge schrieb:
Was stört dich daran? Der Airflow sollte passen.

Das ist ja genau das Ding - Die Front ist zu! Das Gehäuse ist aus dem Jahr 2013 und das sieht man auch. Funktional ist das Teil auch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich würde mich mal nach einer Alternative umschauen.
 
Hast du beim Gehäuse ne alternative? Habe da leider bisher nichts in der Kategorie gefunden, ohne das es gleich deutlich größer wird.
 
Da wäre mein erster Gedanke das Meshify C Mini, das hat aber tatsächlich über 10l mehr Volumen.
 
Also ich hatte die letzten Wochen nicht wirklich weiter Zeit mich um das Thema zu kümmern, heute habe ich nochmal geschaut.

Ich denke ich werde direkt eine Lösung ohne APU nehmen und das System neben den Schreibtisch stellen, folgendes habe ich mir da überlegt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1850861

Mein Gedanke ist, das in der Preisklasse die Preis/Leistung bei Intel evtl. besser ist, liege ich da falsch? Ein Ryzen 3 3100 kostet immerhin knapp 50€ mehr.

Beim Mainboard bin ich nicht sicher welches besser ist, Speicher würde ich dann nochmal wenn das MB fest steht mit der Herstellerliste abgleichen. Gehäuse sind glaube ich beide ok, und NT sollten evtl. 400w reichen?

Ich habe geplant dann eine gebrauchte RX 570 für evtl. ca. 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir Recht, das P/L ist bei Intel (aktuell) besser als bei AMD. Der 10100F liefert auch ein paar FPS mehr als ein Ryzen 3 3100.

der-junge schrieb:
Beim Mainboard bin ich nicht sicher welches besser ist
H410 und B460 gibt sich nicht viel.

Ein 400W Netzteil reicht für ein i3 10100F + RX 570 System vollkommen aus!

der-junge schrieb:
Speicher würde ich dann nochmal wenn das MB fest steht mit der Herstellerliste abgleichen.
Die Herstellerliste ist nicht vollständig. Grundsätzlich sind alle DDR4 Module mit dem LGA1200 Sockel kompatibel. Bedenke, dass RAM auf B460 / H410 nur mit maximal 2.666 Mhz läuft.

der-junge schrieb:
Ich habe geplant dann eine gebrauchte RX 570 für evtl. ca. 100€
Die Idee finde ich gut! Alternativ kann man natürlich auch einen Ryzen 5 3400G (APU) auf einem B450 Board nehmen. An die Gamingleistung einer RX570 kommt das aber natürlich nicht ran.
 
jagut 2666mhz Ram ist ja nicht billiger, dann kann ich doch auch einfach den 3200er runtertakten oder nicht?
 
Genau! Nur als Anmerkung, dass es hier nicht umbedingt der Crucial Ballistix sein muss, der hier ja sehr gerne empfohlen wird. Da kannst du ruhig die paar Euro mit dem Patriot Viper sparen.
 
Zurück
Oben