Kleiner Office PC für Seniorin

aleqx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich benötige einen kleinen Office Rechner für Internet, Office und minimale Fotobearbeitung. Das Budget sind 400 EUR.

An folgende Konfiguration habe ich gedacht:

• Asrock Deskmini X300 Barebone (Case, MB, PSU) - 140 EUR
  • AMD Ryzen 5600GT - 115 EUR
  • 16 GB SO DIMM DDR4 3200 G Skill Rip Jaws - 40 EUR
  • 2TB Lexar NM620 M.2 2280 Pcie 3.0 x4 - 100 EUR

Kommt je nach Tagesform mit Versand auf ca 400 EUR. Was meint ihr? Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Minimale Bildbearbeitung (Picasa)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein, SSD
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vermutlich tut es auch ein gebrauchter Business Pc für 100-200 Euro. Da kannst du dir auch den Zusammenbau spare.
Windows brauchst du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, TorenAltair und azereus
Würde hier auch nen mini PC vorschlagen

Mini-PC sind immer ein Kompromiss. Bei Defekten nur begrenzt reparierbar.
Dazu sind sie bekannt dafür mit Schadsoftware ausgeliefert zu werden, BIOS Updates kann man auch vergessen.

Ich würde wenn dann gebrauchte Geräte nehmen (z.B. HP ProDesk Mini, HP Elitedesk Mini).
Keine Schadsoftware, BIOS Updates und bessere Ersatzteilverfügbarkeit. Dazu günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und TorenAltair
Mini-PCs gibt es bei AfB auch ordentliche; sind gebraucht und refurbished. Mit den wenigen Anforderungen braucht man gar nicht viel Geld ausgeben.

Als Beispiel:

HP ProDesk 400 G5 (ohne WLAN; war ja aber auch nicht gefordert)
Mini-PC - Intel Core i5 9500T @ 2,2 GHz - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD - Windows 11 Professional
# Link zum Angebot bei AfB
# 219,00 € - Zustand "sehr gut" (Zustandsbeschreibungen bei AfB)

Und von "China-Mini-PCs" würde ich die Finger lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Der hier kostet 439€, es gibt aber noch 10% Rabatt.
Mit 32GB RAM und 1TB Speicher auch sehr üppig.

Ich bin was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auch skeptisch was die neuen (China) Mini PCs angeht.
Was wartbarkeit und Zuverlässigkeit angeht ist man bei den großen Marken am besten bedient.

Auf dem Papier hören sich die neuen Mini PCs natürlich toll an. Brauchen wird man die Leistung aber kaum.

midwed schrieb:
Und von "China-Mini-PCs" würde ich die Finger lassen...
Dann darfst du dir nahezu gar keine PC-Hardware mehr kaufen, weil so gut wie alles aus China kommt.

Mein Minisforum werkelt hier völlig unauffällig und problemlos. Für den angedachten Zweck reicht sogar der Kleine hier: https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-un150p-minipc inkl. Win11 209,- €, evtl. für ein paar € selber eine größere SSD besorgen.
Wenn es etwas mehr CPU-Power sein darf, dann hier: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um750l-slim-mini-pc inkl. Win11 für 349,-€ oder hier: https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-um760-slim-mini-pc ebenfalls inkl. Win11 für 399,- €.
Und wenn man kein Problem mit Refurbished hat, kann man für das Budget sogar so was hier abstauben: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um773-lite-se-refurbished?variant=52324058825070

Zuletzt bearbeitet:
Reminder schrieb:
Dann darfst du dir nahezu gar keine PC-Hardware mehr kaufen, weil so gut wie alles aus China kommt.
Es geht mir um konkrete und fertige System inkl. OS und/oder Software, hier Mini-PCs - nicht um eine Grafikkarte, CPU , RAM-Riegel oder Vergleichbares.

Nero FX schrieb:
Dazu sind sie bekannt dafür mit Schadsoftware ausgeliefert zu werden [...]
# [Ratgeber] Warum man bei China-Mini-PCs auf Amazon & eBay ggf. vorsichtig sein sollte - Vorinstallierte Viren und BIOS-Sicherheitslücken
# Malware ab Werk - Oft verkaufte Mini-PCs hatten Trojaner an Bord

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Nero FX
Zurück
Oben