Kleiner Office PC/Kompakt-PC für Linux/Ubuntu

blackhole42

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo,

mein nicht mehr ganz junger Vater hat ein (sehr) kleines 1-Mann-Büro. Er hat über die Jahre eine sehr diverse PC-Landschaft aufgebaut, bei der aber regelmäßig irgendwas nicht funktioniert, zumal er immer wieder Software aus dem Internet installiert, Drucker hier und dort anschließt etc. Ich mache ab und zu Fernsupport (per Teamviewer), aber irgendwas klappt immer wieder nicht.

Nun möchte ich ihm einen kleinen, günstigen PC besorgen, der mit Linux/Ubuntu läuft, so dass er nicht allzu viel kaputt machen kann. Es gibt einfach ein paar Aufgaben, die müssen immer funktionieren, da soll er nicht dran rumfrickeln können. Dafür sind aber auch die Anforderungen entsprechend niedrig.

Laufen sollen auf dem Rechner im Wesentlichen: LibreOffice, Browser (zB Firefox) und Thunderbird. Angeschlossen werden Drucker und Scanner. Viel mehr benötigt er nicht, mit Ausnahme spezieller Software für ein Kartenlesegerät und das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), für die es aber Pakete speziell für Ubuntu gibt. Den Computer würde ich dann fernadministrieren.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kleinen, kompakten, günstigen PC, der gut mit Ubuntu läuft. Idealerweise wäre Ubuntu schon voreingerichtet, sonst installiere ich das. Mir ist auch schon geholfen, wenn jemand Hinweise auf entsprechend geeignete PC-Reihen/Hersteller hat. Wichtig ist halt, dass Ubuntu darauf zuverlässig installierbar ist und läuft.

Tausend Dank!

Blackhole




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
RAM min. 8 GB
SSD min. 256 GB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor extern per HDMI, Rest eigentlich egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • am besten fertiger Kompakt-PC
 
kauf einen refurbished enterprise-desktop, sff oder 1L tiny format.
die sind dafür gemacht, so wenig wie möglich wartungsaufwand zu produzieren. und es ist langlebige hardware.
also die üblichen verdächtigen, lenovo/dell/hp.
bestücke gleich 16gb und vergiss das thema, ram ist zu billig, um tiefzustapeln.

und gottseidank gibts sehr viele davon, sodaß recht günstig erhältlich. beim händler kriegst du garantie.
ich würde intel ab 8th gen wählen, oder amd entsprechung. kurz; was, dessen generation prinzipiell win11 tauglich ist. auch wennst linux draufspielst.
 
Ich habe meiner Mama erst kürzlich einen Midi-Tuxedo-PC hingestellt. Die übersteigen zwar dein anvisiertes Budget, dafür werden die mit Linux ausgeliefert und bekommen so auch direkt Support vom (deutschen) Hersteller. Also eventuell trotzdem einen Blick wert.

Bei meiner Mama läuft das vorinstallierte Tuxedo OS, ein Ubuntu-Derivat (aktuell 22.04 LTS) und dort ist auch das Tuxedo Control Center installiert, um Energiesparoptionen etc. zu konfigurieren.

Hat uns auch etwas mehr gekostet als ursprünglich geplant, dafür bin ich mir hier sicher, dass das auch die nächsten 15 Jahre funktioniert.

Helfen kann ich jederzeit, indem ich mich per SSH verbinde und dann per VNC auf den Desktop zugreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben