Kleiner PC für die Schwester

MSI Cubi5 der Preis ist mit 249€ wirklich gut kommt noch RAM und eine M2-SSD + Betriebssystem dazu sollte aber im gewünschten Budget bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der 7735HS ist sowohl von der CPU-Leistung als auch der Grafikleistung stärker und 16 GB Ram muss man mit Office und Videos schauen erstmal voll bekommen (Insofern man natürlich hunderte Browsertabs gleichzeitig offen hat geht das schon auch). Zumal einige der wenigen Sachen die man bei so einem MiniPC ändern kann der Ram ist und das ist kein Hexenwerk.

Für etwas über Budget gibt es den ja auch in Schwarz mit 32 GB. Denn auch als Frau muss man das Sakura Design natürlich mögen.
 
NeuesSein schrieb:
Kennst du noch Al Bundy und seinen Fluch? So ging es mir mit einigen Geschenken. Da will ich einfach das Risiko für andere nicht eingehen. Wenn ich ihr ein gebrauchten kaufe, geht er mit Sicherheit genau dann kaputt, wenn sie ihn am meisten benötigt. Ich bin dann derjenige, der sich drum kümmern muss.
Außerdem scheint der GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 7 5800H Mini PC schon sehr passend!
Gebrauchte Laptops werden auch mit Gewährleistung verkauft. Ich meine auf meinen letzten sind es sogar 1,5Jahre gewesen. Sprich geht in der Zeit was kaputt bekommt man Ersatz. Selbst Garantie bei "billigen" Neugeräten ist oft nur 2 Jahre und danach stehste dann auch dumm da wie sonst auch.
Dass gebrauchte Businessgeräte die qualitativ hochwertiger sind statistisch früher kaputt gehen als ein neues "Consumer" Gerät wo das Gehäuse auf maximal billig produziert wurde für den Wettbewerb halte ich auch für ne steile These.

Von daher würde ich auch sagen gebrauchter Businesslaptop, Thinkpad oder ähnliches. Das einzige was für ein Neugerät spricht ist wenn man bestimmte neue Features jetzt umbedingt benötigt, AV1 in Hardware oder son Kram oder TB4 Ports weil TB3 nicht reicht...

Hortlak schrieb:
Es gibt gute gebrauchte generalüberholte Geräte aus z.B. Büroleasing Rückläufern mit Garantie.
Habe da schon öfters für Mutter, Schwester, und Opa was besorgt.
dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
Nein der 7735HS ist sowohl von der CPU-Leistung als auch der Grafikleistung stärker und 16 GB Ram muss man mit Office und Videos schauen erstmal voll bekommen (Insofern man natürlich hunderte Browsertabs gleichzeitig offen hat geht das schon auch). Zumal einige der wenigen Sachen die man bei so einem MiniPC ändern kann der Ram ist und das ist kein Hexenwerk.

Für etwas über Budget gibt es den ja auch in Schwarz mit 32 GB. Denn auch als Frau muss man das Sakura Design natürlich mögen.
D.h. der Venus Series UM773 AMD Ryzen™ 7 7735HS / Pink (SE) / 16 GB sollte auf Platz 1 kommen?
 
Leistungstechnisch in klein und in dem Budget wird es schwer mehr zu bekommen, insofern man einen Hersteller nimmt mit dem zumindest etwas Erfahrungen vorliegen.
 
Ich schaue mir gerade ein paar Rezensionen an und dort wird beim UM773 berichtet, dass die Leistung in die Kniee geht, weil er überhitzt. (Klar ist kein Gaming geplant, aber klingt im ersten Eindruck trotzdem nicht gut). Bei wem ist der Service eigentlich besser, gibt es da Erfahrungswerte? Geekom oder Minisforum?
 
Das ist generell der Crux: die Wahrscheinlichkeit, dass die Lüftung mehr gefordert wird, steigt statistisch natürlich bei mehr Leistung, da mehr Leistung in der Regel auch mehr Abwärme bedeutet. In so ein Minigehäuse passt ähnlich wie in einem Laptop natürlich nur eine bestimmte größe an Lüftern. Wenn es hier dann nicht mehr reicht kann es lauter werden oder die Leistung gedrosselt werden (oder eben beides).

Der Eingangspost ging aber eher in die Richtung möglichst viel Leistung für das Budget. Für Surfen und Office würde auch der verlinkte MSI reichen, der ist aber halt bedeutend leistungsschwächer. Da muss man halt Prioritäten setzen. Oder eben ggf. was in größer wählen, wo man dann mehr Enfluss auf die Temperaturen nehmen kann.
 
NeuesSein schrieb:
Ist dann aber der GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 7 5800H Mini PC nicht besser mit 32 GB RAM?
Hängt davon ab, was man damit machen will. Meine 5 NUCs haben je 32GB RAM. Laufen aber im Server Modus.
 
Es ist halt schwierig, wenn man sich nicht mehr so gut auskennt und den PC selbst nicht benutzt, die richtigen Kriterien zu finden.
Der GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 7 5800H Mini PC ist günstiger und deren Homepage sieht etwas "seriöser aus im Vergleich zu Minisforum. Dafür ist er in seiner Leistung schwächer als der UM773 trotz mehr Ram. Da bleibt halt die Frage, welcher altert besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Eine nervige Frage an euch, wenn ich eventuell meine Mutter mit ins Boot nehmen würde und sie am Geschenk etwas beiträgt.
Was wäre mit https://www.geekom.de/geekom-mini-it13-mini-pc/
mit dem Intel® Core™ i5-13500H der 13. Generation ? Damit könnte sie lange arbeiten und hätte auf Dauer eine sehr gute Leistung?! Oder?
 
Schade um das Geld. Es geht doch nur um

Hobbybereich: Filme schauen, surfen, YouTube, Microsoft Office

Soll sich deine Schwester in 100 Tabs YT Videos gleichzeitig anschauen.
 
Also doch too much?
Wenn ich mir überlege, das mein Prozessor nicht mehr mit Win11 kompatibel ist, dachte ich, warum nicht gleich die letzte Generation nehmen.
Und wie wird die Entwicklung mit AI in 3-4 Jahre? Meine Schwester ist nicht jemand, der sich ein PC oder Handy alle 2-4 Jahre kauft.
 
Für meine Eltern habe ich Anfang 2023 das

Beelink Mini PC AMD Ryzen 5 5560U(6C/12T,up to 4.0 GHz),Mini Computer 16GB DDR4 RAM

gekauft. Wird zum Surfen, ein wenig YT und Office Sachen genutzt. Reicht den locker für 10+ Jahre. Wenn es so lange hält. Hat ~360€ gekostet. Incl. Windows 11 Pro. Ist zu viel für meine Eltern. Aber die Performance wird lange reichen und es ist sparsam beim Stromverbrauch.

Ich würde am deiner Stelle schon was mit 16 GB RAM und dann mit 6c/12t (oder 8c/16t wenn günstig) nehmen. Dann Wenn deine Schwester noch Fotos/Videos vom Handy sichern möchte, dann dazu eine 1TB SATA SSD. Auf die M.2 NVMe das System und jut ist. Sollte dann lange von der Performance reichen.
 
Ich glaube ich werde beim GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 7 5800H Mini PC bleiben. Letztendlich bleibe ich im Preisrahmen und muss nicht meine Mutter fragen. Ich möchte nämlich nichts einzeln zusammenbauen. Ich habe gerade überhaupt keine Lust dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und oicfar
Zurück
Oben