Kleiner PC für die Schwester

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich suche einen mini PC als Geschenk für meine Schwester (über 40 J). Ich möchte es nicht selber bauen und bin leider nicht mehr uptodate, was nötige Leistung betrifft. Er sollte auf jeden fall lange halten, leise, schnell und klein sein. Mit klein, meine ich, dass er auf dem Schreibtisch passt ohne aufzufallen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbybereich: Filme schauen, surfen, YouTube, Microsoft Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise und klein sein. Vor allem sollte er schnell sein für ihre Anforderung und das auch am Besten für die nächsten 8 Jahre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird 1 Bildschirm benutzt über hdmi. Ein Samsung hybrid Monitor mit Fernseherfunktion. Er ist nicht der Jüngste eventuell wird irgendwann ein Neuer kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Er soll "ready to use" sein und von der Leistung lange zufriedenstellen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 450 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er soll zu Weihnachten geschenkt werden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn fertig kaufen.


Vorab, vielen Dank für die Unterstützung!
 
Oder ein Mini-PC, z.B. von Geekom.
https://www.geekom.de/geekom-mini-it13-mini-pc/
Dabei wird aber der Preisrahmen gesprengt (ab 549,-).

Es gibt auch ältere Generationen (11th oder 12th ab 499.-).
https://www.geekom.de/mini-pc/

Wobei Deine Anforderungen (schnell, leise, klein, soll lange halten) mit dem Budget kollidieren.
Für 100,- mehr bekommst Du einen aktuellen Geekom der all das erfüllt was Du wünscht, außer den Preis.

Ein Laptop würde ich mir bei dem Preisrahmen aus dem Kopf schlagen, gebrauchte PCs/Laptop scheitern dann meist an der Haltbarkeit, die haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
8 JAhre und 450 EUR passen nicht zusammen.

Wenn der Office-Anteil unter 10% liegt, wäre ein Ipad eventull die bessere Wahl.

Alternativ.

SAMSUNG Galaxy Book3, Notebook mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i3 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel Iris® Xe, Graphite​

469 EUR Black Week Media Markt.

oder

Mal nach einem Mini-PC schauen. Ich sage aber gleich dazu, wirklich Spass machen die kleinen billigen DInger nicht und 8 Jahre werden Sie auch nicht halten.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Sprengt halt den Rahmen von 450 EUR.
 
Da würde ich mich nach gebrauchten Intel NUC ausschau halten. Wichtig Win11 fähig!
z.B. hier Galaxus 412€+Ladekabel
Oder der hier ESM-Computer 449€ sogar mit Win11 und Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wären von den 450€ sogar noch was übrig..... viel Leistung braucht der nicht, solange sich an den Anforderungen nicht viel ändert. Ich werf mal spontan sowas wie n 5820K, 16GB, dedizierte GPU in den Raum. (nicht Win11 tauglich; wenn ein "großes" Linux keine Probleme bereitet kann man sowas aber dennoch nehmen)

Oder der hier, allerdings 50€ "zu teuer" (das "Gaming" im Namen musste ignorieren ;) )
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
 
Firefly2023 schrieb:
Sprengt halt den Rahmen von 450 EUR.
cartridge_case schrieb:
Ab 550€ oder übersehe ich was?
Nein, ihr habt nichts übersehen, ich habe das aber auch angemerkt.
Manchmal muss man über den Schatten springen, wenn es für etwas mehr was vernünftiges gibt, und im Budget eben nicht.
Das war ja nur ein Beispiel und Denkanstoß, wenn nicht mehr als 450 möglich sind, dann sind die Geekom auch
raus.
Es gibt auch andere Hersteller, aber zaubern kann keiner.
 
Manchmal ist das Forum schon seltsam: Fragt man nach einem günstigen Officelaptop, kommt meist der Verweis auf ältere Businessgeräte mit 8250u Prozessor oder ähnlich aus dem Jahr +-2018 und das ist Officetauglich für die nächsten paar Jahre.

Hier braucht es für 8 Jahre Office und Videosgucken gleich einen 13500H.
Um mal bei Geekom zu bleiben:
https://www.geekom.de/geekom-a5-mini-pc/
Für Office und Videos gucken wird der auch in 8 Jahren noch reichen und lieg im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rach78, Skudrinka, Maxysch und 2 andere
Gebraucht kommt nicht in Frage! Das wäre eher was für mich, weil ich dann selbst ran könnte, wenn es ein Problem gibt. Geekom kenne ich überhaut nicht. Ich dachte, man würde mir Asus empfehlen. Aber wie geschrieben, ich bin nicht uptodate.
 
Es gibt gute gebrauchte generalüberholte Geräte aus z.B. Büroleasing Rückläufern mit Garantie.
Habe da schon öfters für Mutter, Schwester, und Opa was besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
cartridge_case schrieb:
Wieso denn das nicht?! Hast bei Händlern doch trotzdem ein Jahr Gewährleistung.
Kennst du noch Al Bundy und seinen Fluch? So ging es mir mit einigen Geschenken. Da will ich einfach das Risiko für andere nicht eingehen. Wenn ich ihr ein gebrauchten kaufe, geht er mit Sicherheit genau dann kaputt, wenn sie ihn am meisten benötigt. Ich bin dann derjenige, der sich drum kümmern muss.
Außerdem scheint der GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 7 5800H Mini PC schon sehr passend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
NeuesSein schrieb:
Wenn ich ihr ein gebrauchten kaufe, geht er mit Sicherheit genau dann kaputt, wenn sie ihn am meisten benötigt. Ich bin dann derjenige, der sich drum kümmern muss.
Das kann dir doch mit einem Neugerät genauso passieren?! Das ist ein komisches Argument. Zu deiner Frage aber: kenne ich nicht. ;)

Aber ja, mir gefallen die Vorschläge auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Zurück
Oben