Kleiner PC für Hobbyplotter

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Hobby Bildbearbeitung mit GIMP.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kompakt, optional USB-C mit Display-Port.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full-HD, 60Hz, https://geizhals.de/hp-e24u-g4-189t0aa-a2515641.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich :) 400-500€ sollten ausreichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Weihnachten, möchte aber am BlackFriday evtl. ein paar Angebote abgreifen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Hallo,
ich möchte für meine Frau einen PC zusammenbauen. Aktuell benutzt sie ihr 11 Jahre altes Acer Notebook, das bereits eine SSD bekommen hat, aber die Geschwindigkeit ist in allen Belangen nicht mehr zeitgemäß.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für ihren Hobbyplotter, Cricut Maker, mit dem sie mit der zugehörigen Software (Systemanforderungen) Design erstellt und bearbeitet. Dazu werden im Vorgang manchmal Bilder aufgearbeitet. Eigentlich nur Zugeschnitten und Transparent radiert, um sie dann in der Software einzufügen und in Vektorgrafiken zu konvertieren. Dafür reicht aktuell GIMP, mehr wird es aber auch nicht werden.
Dazu kommt noch etwas Office und ein Browser, das war es dann auch schon.

Ich habe an einen Deskmini gedacht, da ich bereits einen am TV zum streamen vom NAS am laufen habe und ich damit zufrieden bin. Optional wäre ein Gerät mit Bildübertragung via USB-C interessant, da die Monitore über eine Daisychain verfügen. Ansonsten kann auch der HDMI-Anschluss, sowie der DP-Anschluss mittels HDMI-Adapter vom
Deskmini genutzt werden.

Fanboy bin ich keiner, es kann/soll das gekauft werden, was sinnvoll ist und ein gutes PLV hat. Ich glaube auch nicht, dass es für den genannten Anwendungsbereich einen Unterschied macht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Im Grunde ist das die Vorlage aus der FAQ, aber vielleicht habt ihr noch Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschläge.

https://geizhals.de/?cat=WL-2526144
 
Zurück
Oben