PC für Hobbymusiker bei 500-600€ Budget

GundamDock

Newbie
Hi,

ich suche Beratung für einen Bekannten. Er ist Hobbymusiker und sein 10-Jahre alter All-in-One PC hat den Geist aufgegeben. Als Software nutzt er Cubase. Er möchte sich einen PC zusammenstellen inklusive Monitor.
Das Budget liegt bei 500-600€. Ein Monitor wird benötigt. Peripherie ist vorhanden. Mit dem PC wird gesurft und als Hobby Musik gemacht. Da ich mich nicht auskenne in dem Bereich was ich nicht genau was wichtig ist für die Komponenten.

Ich bin für Tipps dankbar :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymusiker - Software Cubase
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, so klein wie möglich bei dem Budget
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Fujiyama Leider zu teuer. In dem Budget von 500-600€ muss noch ein Monitor mit einberechnet werden. Und die 600€ sind schon wirklich die absolute Schmerzgrenze. Außerdem ist macOS leider keine Alternative, da der Bekannte bisher immer nur Android und Windows in Nutzung hatte. Apple fällt komplett raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, sedot und Skudrinka
ghecko schrieb:
Dann vllt so was für 320€ (Coupon)?
Sehr gut, hab meinen Link durchgestrichen udn auf dich verwiesen! :)

Lässt sich der All-in-One-PC ganz sicher nicht mal mehr als Bildschirm benutzen? Es gibt Modelle mit HDMI-Eingang.

Je nachdem, wie aufwändig die Cubase-Projekte sind, kommt er vielleicht mit einem aufbereiteten Business-Laptop aus. Da wäre der Bildschirm im Preis enthalten. Ansonsten würde ich dafür bei Kleinanzeigen, am schwarzen Brett im Supermarkt sowie am Straßenrand Ausschau halten, wenn jeder Cent zählt.

GundamDock schrieb:
..Budget von 500-600€ muss noch ein Monitor mit einberechnet werden. Und die 600€ sind schon wirklich die absolute Schmerzgrenze.

Weiß jetzt ja nicht wie so seine Anforderungen sind...
Gut, wenn er vorher mit nem 10 Jahre alten klarkam ?!

Was gebrauchtes, refurbished ?

Ich sagmal Monitore gibs teils auf Kleinanzeigen zu verschenken - oder kaum, 5,10,20 €
Kleinanzeigen - Beispiel Köln - Monitore nach preis sortiert
Einfach mal ne Woche ausschau halten, bekommt man easy n 24 Zoll für 10€

Örtliche Computerläden können teilweise auch noch B-Ware oder Posten aus Firmenbeständen übrig haben.
Hab da ein ComputerLaden bei mir auf der Ecke der hat Monitore - Dell, HP, in schwarz, Refurbished, 24 Zoll für teils 35€ da rumstehen. Teils auch ganze Rechner - ist eigentlich n Notebookladen Berelas-IT in Kiel.
Haben zwar auch ne Website, ist aber nicht viel drauf, bei den wandern über 1001 Notebooks durch - kein Sinn die Website immer aktuell zu halten

Ansonsten halt ganz klein greifen ; (mal eben Alternate.de)
MSI A620M-E = 75€
AMD Ryzen 5 8500G = 150€
AM5 CPU Kühler = 15 €
BeQuiet 450 Watt netzteil = 50€
Aerocool CS-111-G-BK Gehäuse = 30€
2x 8GB Kingston Fury DDR5 6000 = 65€
Crucial P310 1TB SSD = 80€

470€ - sogar Platz um ggfs n besseres Mainboard zu nehmen.
Cherry Maus/Tastatur-Set letzten bei Mediamarkt für 20€ geholt.
Könnte man sogar nochn nagelneu Monitor für 100€ bei Saturn kaufen.

Mainboard was etwas besseres würd/könnt sich lohnen, evt kann man dann nochmal in 4,5,6,7 Jahren n kleines Update spendieren, wenn jemand anderes mal die Kiste in die Finger bekomtm und dann sieht der halt
"hey da kann man ja noch n bisschen mehr mit machen" :)

Mit wie vielen Virtuellen-Instrumenten arbeitet er denn so?

Zurück
Oben