Kleiner Rechner für Primär Linux Arbeit und ältere Windows Spiele.

Benzolium

Ensign
Moin,

ich möchte mir gerne ein kleines relativ kostengünstiges System für meinen Bastel-und Hobbykeller zusammenstellen.

Erst einmal zu den Anforderungen. Als Betriebssystem soll Primär Kubuntu Linux 16.04LTS laufen und als Sekundärboot Windows wahrscheinlich in der Version Vista o. 7.

Linux soll als Arbeitsplatz/Office System Laufen mit Zugang zum Internet über WLAN (z.B. How To Videos auf YT, PDF Files, LibreOffice, vielleicht auch Netflix und DVD.

Windows soll als reine Spieleplattform für ältere Spiele herhalten (Strategiespiele, wie Age of Empires 2, Homeworld Remaster, Earth 2150, Emperor of Dune, Supreme Commander 1u.2, CnC bis maximal Generals usw.) Es soll nur fürs Aktivieren der Spiele über Steam und Updates bei der ersten System u, Game Installation Zugang zum Internet haben, danach ist das nicht mehr Notwendig, eigentlich sogar unerwünscht. -> WLAN Adapter Deaktivieren.

Ich habe mir 2 kleine Zusammenstellungen gemacht.

1.Intel Basis

CPU: Intel® Pentium® G4400
Mobo: GIGABYTE GA-H110M-S2H
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
SSD: Samsung MZ-75E120B 120 GB
DVD: Samsung SH-224FB/BEBE
GraKa: ASUS GeForce GT 730-BRK
WLAN: TP-LINK Archer T9E

2.AMD Basis

CPU: AMD A8-7600
Mobo: GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
SSD: Samsung MZ-75E120B 120 GB
DVD: Samsung SH-224FB/BEBE
WLAN: TP-LINK Archer T9E

Weder Samsung bei der SSD noch Corsair beim Ram muss es sein, ich habe das erst einmal Frei Schnauzte bei Alternate rausgesucht als reinen Richtwert.

Im Grunde geht es mir wegen Linux um die Verträglichkeit, denn ich weiß nicht, wie die AMD APU sich mit Kubuntu schlägt und wie Fix das hinterher läuft ,wegen Treibern etc. (habe gelesen, das AMD Treiber unter Linux eher bescheiden sind)

Mir ist es Wichtig, das hinterher alles auf einem 1080p Display (Korrektur:1680 x 1050) vernünftig läuft. Bei Linux ist es KDE Plasma 5 und bei Windows sind es die älteren Games.

Ich hatte erst an ein AMD kabini system gedacht, allerdings finde ich nichts ausagekräftiges, wie sich das unter linux schlägt und ob die APU Stark genug ist um Homeword Remaster u. Supreme Commander 1u.2 flüssig wiederzugeben auf 1080p (Korrektur:1680 x 1050), daher der Umstieg zu Kaveri/Pentium+Geforce.

Gibt es Tipps oder etwas, was ich nicht beachtet habe?
Für Feedback bin ich äußerst dankbar.

Mit Kubuntu habe ich derzeit so meine Probleme und kann nicht wirklich Ausprobieren, da es sich in meiner VirtualBox nach der Installation leider so zeigt:

Anhänge

• VirtualBox_kubuntu_15_10_testdrive_08_02_2016_13_07_07.png
    VirtualBox_kubuntu_15_10_testdrive_08_02_2016_13_07_07.png
    12,5 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Es wird ein 1680 x 1050 Display drangehängt.)
Deine genannten Spiele sind ja schon etwas älter mit Ausnahme von HW Remastered. Da wird man mit Onboard-Grafik deutliche Abstriche bei der Grafik machen müssen - weshalb du auch gleich zur klassischen Version greifen könntest, die gewisse Vorteile beim Gameplay hat.

Da ich mich mit Linux nicht auskenne, kann ich dir leider bei den Kernfragen nicht weiterhelfen.

Das ist auch der Grund, warum ich bei der Pentium Zusammenstellung eine Grafikkarte mit einbezogen habe, die interne Grafikeinheit ist ja mehr als Bescheiden. Bei der AMD APU bin ich mir eigentlich relativ sicher, das diese das noch Packen sollte.

Ich habe Supreme Commander damals auf einer Radeon HD 4850 Absolut Flüssig in 1680x1050 Gespielt, ich gehe eigentlich davon aus, das die Interne Grafikeinheit in der APU genau so Flott, wenn nicht noch Flotter ist. Und wenn Supreme Commander läuft, sollte Homeword Remaster eigentlich auch Laufen, oder?

Zurück
Oben