Kleiner Router für hinter Vodafone Station gesucht

nycrom

Newbie
Hallo liebes Board,

ich wurde mit der Vodafone Station beglückt und diese kann man kaum noch konfigurieren bzw. manche Dinge funktionieren einfach nicht mehr wie Zugriff auf meine NAS per Apps. Deshalb möchte ich diese in Bridge Mode versetzen und suche einen simplen Router um diesen dahinter zu klemmen.

Er braucht lediglich die kleinstmögliche Anzahl an Gigabit-Ports, da er direkt in meinen Switch dann weiterleitet. Er soll wenig Strom verbrauchen und kann deshalb auch ohne WLAN sein. Wichtig ist mir eine verständliche GUI zur Konfiguration. Mich hat z.B. bei Ubiquiti EdgeRouter X die GUI abgeschreckt. Vielleicht ist das auch nur der erste Eindruck. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Großartige Konfigurationsmöglichkeiten benötige ich vermutlich nicht.
Internet kommt von dem Vodafone Modem rein. Und dann halt eine Firewall die auch einfach einzustellen ist und da müssen meine Portweiterleitungen für meine Synology NAS rein. Das wars dann auch schon.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich benötige kein WLAN richtig, wirklich nur reine simple Router Funktion. "Rein" Internet aus Vodafone Modem dann direkt wieder "Raus" in den Switch.

Dahinter klemmt ein 20 Port Gigabit-Switch.

Wie schnell ist der Internetzugang? Nur damit der Router/Firewall auch ausreichend NAT Throughput leistet.

Wäre es nicht zielführender, die Ursachen für deine Probleme (Zugriff auf NAS, etc.) zu suchen, anstatt zu versuchen das Problem mit weiterer Hardware zu erschlagen?
Die Anforderung ist sowieso etwas widersinnig: Einerseits willst du viel konfigurieren können, andererseits suchst du eine einfache, übersichtliche GUI. Das beides schließt sich mehr oder weniger gegenseitig aus, denn alles was konfigurierbar ist macht das GUI zwangsweise komplexer.

PS: Ich würde mal die Theorie in den Raum werfen, dass dein Problem nicht der Router, sondern DS-Lite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Nizakh schrieb:
Wie schnell ist der Internetzugang? Nur damit der Router/Firewall auch ausreichend NAT Throughput leistet.
Ich habe von Vodafone den 1000 Mbit/s Tarif.

cartridge_case schrieb:
Dann würde ich mir wohl einen für 5€ bei Kleinanzeigen suchen.
Die Firma bezahlt ihn netterweise d.h. darf auch neu sein und paar Euro kosten.

up.whatever schrieb:
Wäre es nicht zielführender, die Ursachen für deine Probleme (Zugriff auf NAS, etc.) zu suchen, anstatt zu versuchen das Problem mit weiterer Hardware zu erschlagen?
Die Anforderung ist sowieso etwas widersinnig: Einerseits willst du viel konfigurieren können, andererseits suchst du eine einfache, übersichtliche GUI. Das beides schließt sich mehr oder weniger gegenseitig aus, denn alles was konfigurierbar ist macht das GUI zwangsweise komplexer.

PS: Ich würde mal die Theorie in den Raum werfen, dass dein Problem nicht der Router, sondern DS-Lite ist.

Habe ich schon durch. Support Vodafone und Support Modemhersteller, alles ohne Lösung leider. Fakt ist die passen die Firmware nicht an. Gibt im Netz zahlreiche Threads zu genau den Problemen und am Ende landen alle an der gleichen Stelle wie ich, nämlich ohne Lösung :(

Okay viel Konfigurieren ist vielleicht falsch geschrieben, ich will die Firewall konfigurieren können. Bei der Vodafone Station gibt es nur die Möglichkeit "An/Aus" wobei sie nach 24 Stunden automatisch reaktiviert wird.

cartridge_case schrieb:
Dann nimm doch einfach die Fritz!Box dazu?!

Die hat doch WLAN, viel Abwärme und verbraucht viel Strom. Ich suche eine kleine, leichte Lösung.

Nimm doch eine Kabel FB. Das eine Gerät wird auch nicht mehr brauchen als deine zwei. Wenn du das WLAN deiner FB ausschaltest, dann ist der Stromverbrauch deiner FB auch geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und piepenkorn
Kann man das nicht mit einem managebaren L3 Switch erledigen? Dann tauscht du den Switch aus und hast kein zusätzliches Gerät.

hanse987 schrieb:
Nimm doch eine Kabel FB. Das eine Gerät wird auch nicht mehr brauchen als deine zwei. Wenn du das WLAN deiner FB ausschaltest, dann ist der Stromverbrauch deiner FB auch geringer.
Ich glaube das macht echt am meisten Sinn. Die Vodafone Station zieht 25 Watt und die Fritzbox nur 14.
Gibt es eine Empfehlung für eine Kabel FB?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Kann man das nicht mit einem managebaren L3 Switch erledigen? Dann tauscht du den Switch aus und hast kein zusätzliches Gerät.

Wäre etwas Schade den zu tauschen . War teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem mit dem Zugriff von außen liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an ds lite. Das Problem löst du nicht durch Austausch des Routers.

Tom_123 schrieb:
Hi,

da du das WLAN der Box nicht benötigst, reicht eine Fritz!Box 6660 Cable.
Ich hab die 6591 nun bestellt. Laut Tests wäre die besser und stabiler. Nicht nur wegen WLAN.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Dein Problem mit dem Zugriff von außen liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an ds lite. Das Problem löst du nicht durch Austausch des Routers.
Ging mit dem alten Modem von Vodafone alles problemlos.

nycrom schrieb:
Mich hat z.B. bei Ubiquiti EdgeRouter X die GUI abgeschreckt. Vielleicht ist das auch nur der erste Eindruck.
Nein, das ist schon richtig, das ist keine casual user GUI, wobei sie mittlerweile wizards haben.

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Vigor 130 gekauft. Das sollen sehr gute Router/Modems sein. Leider wurde meines ohne Stromkabel geliefert, deswegen kann ich noch keine eigenen Erfahrungen preisgeben :D. Vigor 166 ist glaube ich das Nachfolgemodell, jedenfalls haben beide einen bzw. zwei Gigabit Ports.
Ich hab den mir zur Verwendung als Modem geholt, aber ich würde vermuten, dass das generell ein gutes Gerät ist und also auch gutes Routing hin bekommt. Mit Kabel Internet kenne ich mich nicht mit aus, aber wenn ein EdgeRouter X in Frage kommt, dann der Vigor gewiss auch.

Zurück
Oben