Ersatz für Speedport 723V TypB

derFu

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
131
Guten Morgen, Community,

mein Speedport Router W723V Typ B ist unzuverlässig. Zur Zeit muss er nach knapp 30 Minuten resettet werden, um ein stabiles Wlan an mobile Endgeräte aufrecht zu halten. Ebenso unbefriediegend ist die Situation, wenn ich Ethernetkabel nutze. Das Gerät ist etwa 4,5 Jahre alt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatzgerät, zumal der Routerzwang ja seit 8/2016 gekippt wurde.

Ich nutze einen DSL-16.000-Anschluss der Telekom, wohne in einem Einfamilienhaus mit drei Etagen, wobei der Router auf der mittleren Etage steht. Ich nutze VOIP-Telefonie, Entertain mit HD Programmen auf einem Smart TV, versorge dazu noch etwa 8 mobile Endgeräte.

Meine Recherchen haben mich bisher zu zwei Geräten geführt:
Bleibe ich bei der Telekom, wird es der Speedport 724
Wähle ich einen 'freien' Hersteller, habe ich bisher die Fritzbox 7490 als heißen Kandidat kennen gelernt.

Meine Tendenz ist weg von der Telekom, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich für meine Bedürfnisse überhaupt ein so umfangreiches Gerät brauche.

Habt ihr eine Routerempfehlung für mich, die mein Anwenderprofil erfüllt?

Ich bin euch sehr dankbar.
 
ist es wirklich DEIN router oder n mietgerät der telekom? da du noch nen normalen DSL Anschluss besitzt, stehen dir unzählige Geräte zur verfügung.. einfach mal bei Geizhals durch die filter klicken worauf es dir ankommt und dann die dort meist zu den geräten verlinkten testberichte lesen ;)
 
Naja, wenn man einen Router mit Voip-Analog Wandle will wird die Auswahl schon sehr übersichtlich. Ich habe Fritzboxen selbst und in der Familie. Wenn es kein 5GHz Wlan sein muss und 2 Gigabit + 2 Fastethernet Ports ausreichen ist die 7362SL sehr interessant. Auch gebraucht für unter 100€ zu haben. Auch wenn sie 1&1 gebranded ist funktioniert sie am Telekom Anschluss. Die 7490 ist auch fein. Ich musste feststellen, wenn man progressiv mit den Funktionen umgeht, werden ea mt der Zeit immer mehr, die man zu schätzen weiß. Ich nutze mittlerweile Anrufbeantworter, Fax, umfangreiche Telefonkonfig, VPN. MeinE alte Easybox 602 hatte das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Mietgerät, sondern mein eigenes.
Meinst du mit normalem DSL-Anschluss einen 'Nicht-VDSL-Anschluss' ? Vielleicht hast du ja doch eine Empfehlung aus deinem eigenen Einsatz ...
 
Ich würde die 7490 nehmen.
Wenn's billiger sein soll halt die 7430.
 
Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v und die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt habe ich konkrete Modelle, aus denen ich auswählen kann.

Großartige Hilfe für Laien von Experten!
 
Bei Geräten, die nicht von der Telekom kommen solltest du darauf achten, dass Entertain noch Störungsfrei funktioniert. Hatte vor ca einem Jahr mal das selbe vor (habe auch noch einen 723 Tyb A), aber bei der Suche bin ich auf viele Foren (-Einträge) gestoßen, in denen stand, dass Enterain dann ruckelt, stockt oder sonstwas. Eventuell gibt es dieses Problem nicht mehr, ich würde es aber trotzdem nochmal prüfen oder direkt im Communityforum der Telekom nachfragen.
 
Zurück
Oben