Kleiner Office Server für VM mit TIA

Jakob_S_C

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,
über diesen Weg habe ich vor 3 Jahren mit eurer Hilfe einen super Gaming-PC zusammengestellt, jetzt geht es um einen Arbeitsrechner / Miniserver, der ein älteres Thinkpad mit i7-4700MQ 8core 2,4Ghz, 16GB DDR RAM, GeForce GT 730M ablösen soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • VMWare mit einem Win 10 Pro und TIA Portal von Siemens / SPS Programmierung und Fernwartung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • gern sehr leise, da er im Büro steht
  • möglichst schlicht, kann auch ein Rackgehäuse sein, wenn es hilft, aber lieber ein kleiner Tower
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zugriff über Remote, in aller Regel kein Bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • würde ich selbst zusammenbauen

Engpass ist meist der Arbeitsspeicher, aber mehr passt nicht rein. Auch der CPU ist immer wieder auf Anschlag, vor allem weil wir über eine VM Ware arbeiten müssen, die eine eigene Route zu einem Zentralen VPN server hat. Anders geht immer, aber so ist es für uns momentan am sichersten.

Vielen Dank schonmal, bin gespannt, was ihr vorschlagen werdet.
 
Falls du gewerblich (und auch privat) damit arbeiten möchtest, solltest du dir diesen Artikel mal genauer durchlesen:
https://www.computerweekly.com/de/t...e-Lizenzierung-virtueller-Windows-10-Desktops

Windows 10 Pro ist lizenztechnisch nicht für eine VM-Umgebung freigegeben, dafür wird eine Enterprise + VDA Lizenz benötigt!

Technisch ist es natürlich möglich, du solltest es nur wissen, falls der Bill mal vor der Tür steht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Du hast natürlich Recht, bin in dem Thema null drin, das macht unser Admin. Wir haben ein Lizenzen Pool und jede Maschine bekommt irgendwie eine eigene...
 
Wenn du einen Admin/eine IT-Abteilung hast, sprech ihn mal darauf an!
Falls er es anders sieht, bist du auf jeden Fall aus dem Schneider.
 
Dann geh doch mal zum Admin und frag ihn.
Er betreut die Hardware ja bestimmt auch.
Wir sind hier der falsche Ansprechpartner ;)
 
Abgesehen davon dass, wenn man eine IT-Abteilung hat diese auch ziemlich beledigt sein kann wenn man sie übergeht könnte in diesem Fall evt. ein HP Microserver das richtige sein? Aber ich weiß nicht wieviel Leistung deine Software braucht.
mfg
 
Zurück
Oben