Kleiner Server - Welches OS?

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hi!

Also ich bin gerade dabei, mir aus alten PC Teilen einen kleinen Server zusammenzubauen. Am eigenen Modell lernt man schließlich am besten. Dazu hatte ich vor, ein Linux OS aufzuspielen, damit ich mich damit auch einmal beschäftigen kann.

Allerdings ist meine Frage: Welche Distribution eignet sich dazu am besten? Bereits fertig downgeloadet oder auf CD hätte ich SUSE 10, Debian 3.1 und Ubuntu 6.10

Wie gesagt, ich hab noch überhaupt keine Ahnung damit, bin also ziemlicher Anfänger mit Linux (bis auf ein paar mal Knoppix hab leider noch nichts damit gemacht), weshalb ich mich in diesem Rahmen auch endlich mal damit auseinander setzen will.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, welche anderen Programme ich verwenden sollte, um den Server dann optimal zu schützen, denn mit Linux Programmen kenn ich mich logischerweise auch nicht sonderlich aus.

so, das wärs dann erstmal,
danke im voraus für eure Hilfe

so long
Renegade

Für was willst du den Server betreiben? Fileserver, FTP-Server, Databaseserver?
Im Falle dass du nur Terminal installieren willst, ist es sowieso egal welche Distri. Aber wenn du auch grafische Oberfläche haben willst, dann lies weiter.
Da du noch nicht richtig mit Linux auseinandergesetzt hast, würde ich zunächst alle, was du hast, probieren und dann nimm was dir am Besten gefällt. Übrigens es gibt schon neuere Version für die von dir genannten Distributionen. Wenn du z.B. Debian 3.1 installierst, bekommst du dann nen Eindruck, dass Debian sehr veraltet aussieht, nimm am Besten die 4.0 Codename Etch, genauso wie Suse 10.2. Knoppix basiert übrigens auf Debian.

Ich würd dir Debian empfehlen. Ich hoffe du hast die Netinstall-CD geladen.

Bei Ubuntu sind von vornerein viel zu viele Programme bei, wenn du den Server dann installiert hast ist er viel zu überladen.

Bei Debian kannst du dir dann rauspicken, was du installieren möchtest.

Ok, dann lad ich mir mal Debian 4.0

Ich lad mir die DVD von hier, ist das ok? (ODer ist die Netinstall eine andere?)

Denn Server will ich zu 2 Zwecken verwenden. Einerseits, um diverse Daten allen PCs im netzwerk dauerhaft zugänglich zu machen, zudem falls Treiber vorhanden, Drucker und andere Peripherie Geräte installieren.

Andererseits auch einen Webserver, um Homepages usw Online zu stellen. Ich hoffe, das lässt sich vereinen ;)

Kann man dann eigentlich den Linux Server auch von einem Windows OS (WinXP Pro) fernwarten?

so long
Renegade

Ja. Mit Remote Programmen wie PuTTY kannst du auch über Windows XP deinen Linux Server fernwarten.

Die NetInstall-Version findest du hier.

Das ist nur eine CD mit dem notwendigsten. Was du dann noch brauchst lädst du dir aus dem Internet.

Also ich kann dir nur Eisfair empfehlen. Das ist einfach zu konfigurieren und zu warten und läuft sehr stabil. Ich benutze das schon seit Jahren für meinen Fileserver und hatte noch nie Probleme.

Hm, weil ich es bei Ubuntu Server gerade sehe: Wie sieht denn der Support mit 64Bit OS aus? Zahlt es sich aus, die zu laden, oder sollte man beim 32Bit bleiben?

so long
Renegade

Hi

Solltest du vorhaben große Datenbanken zu nutzen, könnten sich 64Bit eventuell bemerkbar machen. Ansonsten ist es für einen Home-Server wohl ziemlich egal.

mfg
aki

Da habe ich doch direkt auch mal ne Frage: Welche Inetgschwindigkeit bräuchte man mind. ?

Kommt drauf an was du so machen willst. Wenn du nur nen Web-Server mit einfachen HTML Seiten hosten willst reicht auch ISDN.

Kommt halt immer drauf an, welche Dienste du zur Verfügung stellen willst.

Du solltest keine grafische Oberfläche wie Gnome o. KDE laden, weil dies ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.

@RuL3R

Habe im Moment DSL 1000 (FritzBox). Da hängen noch 2 WLAN´s mit dran. Würde das dann zu sehr in der Geschwindigkeit sich bemerkbar machen, weil ich möchte da auch ein paar eigene Videos drauf haben, die Kumpels runterladen können.

Was für einen Upload hast du? Mit 128kbit würdest du theoretisch 16kb/s hochladen können, was bei Videodownloads doch sehr zäh wäre. Und während sich jemand was lädt, geht bei dir dann fast gar nichts mehr ;) Da wäre es sinnvoller einen kostenlosen Webspace zu nutzen.

mfg
aki

Najo mit ner FritzBox hat er immerhin TrafficShaping, das heißt ein bisschen geht schon noch bei nem Upload :D

Aber im Grunde hat aki natürlich Recht, wirklich effektiv Movies uploaden würde ich erst ab 48kb Upload empfehlen, wie ich sie habe und selbst das wird zäh :rolleyes:

Debian oder Red Hat das sind die 2 meisten für genutzen Dristris für Server. Meine Symphatie gilt dem GNU Projekt und deshalb würde ich dir Debian empfehlen. Und lass die Finger von SUSE das ist schite.

Zurück
Oben