kleiner, stormsparender Verstärker

Stevmon

Lieutenant
Im Moment nutze ich an meinem PC zwei Magnat Supreme 200 Boxen, die von einem (zu starken) 2 mal 220 Watt Verstärker versorgt werden. Der Verstärker wurde eigentlich für gelegentliche Partybeschallung angeschafft und ist zu groß, wird zu warm und braucht zu viel Strom.
Ohne Belastung zieht das Teil knapp 50 Watt aus der Steckdose und unter Last wirds noch ne Ecke mehr. Zum Anlassen um den Facebookchatton zu hören eindeutig zu viel.

Deshalb suche ich eine stromsparende Alternative, bin aber nicht ganz schlüssig, was wirklich was taugt und vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Anforderungen: Die Boxen haben 4-8Ohm und 90/180 Watt Leistung, muss aber nicht ausgereizt werden, da die Boxen nur zum Zocken und gelegentlich Filmschaun verwendet werden und 30 cm vor mir stehen. Der Verstärker sollte möglichst wenig Strom verbrauchen und preislich möglichst günstig ausfallen.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verstärker muss immer mehr Watt haben als die Boxen (zumindest sollte er). Mit einem zu kleinen Verstärker schrottest du eher die Boxen samt Verstärker, als umgekehrt.
Zudem verbraucht eine Endstufe eigentlich auch (fast) nur den Strom, den sie auch nutzt. Ohne Belastung 50W kommt mir fast etwas spanisch vor. Normalsollte es langen die Endstufe einfach nur auf halbe Kraft zu stellen, damit du die Boxen nicht zu stark beanspruchst.

Das ist nicht ganz richtig. Große Verstärker haben meistens einen größeren "Idle" Verbrauch. Das kann daran liegen, dass der Ruhestrom der Transistoren in der größeren Endstufe größer ist (weil stärkere Tranistoren), mehrere Endstufen parallel geschaltet sind und meistens auch noch die Endstufen mit höheren Spannungen betrieben werden (bei gleichem oder höheren Ruhestrom). Selbst die sehr effizienten Class-D Verstärker können unter Umständen überdimensioniert sein, denn sie verhalten sich ähnlich wie die meisten Schaltnetzteile und haben bei geringer Belastung einen geringeren Wirkungsgrad, sind aber immernoch als jeder andere Class-AB Verstärker.

@Selissa: Schau dir mal den Verbrauch einer Class-A Endstufe ohne Belastung an. Die Endstufe verbraucht unabhängig von der Belastung fast gleich viel Energie.

Da die Class-T Verstärker von Tripath einen guten Ruf genießen, dabei noch recht effizienz arbeiten und vergleichsweise günstig zu bekommen sind, würde ich die auch so einen empfehlen.

Ist auch egal. Um das Geld von (50 W - Verbrauch neuer Verstärker) durch einen neuen Verstärker rein zu holen, musst den echt laaaaange laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Ein Verstärker muss immer mehr Watt haben als die Boxen
unsinn!
bereits billige Boxen vertragen über 200Watt
kaum ein Verstärker schaft mehr als 100 Watt.
das was du empfiehlst ist also völlig Praxisfern.

Zudem verbraucht eine Endstufe eigentlich auch (fast) nur den Strom, den sie auch nutzt.
Auch das ist völlig falsch.
ein Class AB-Verstärker wie es im Hifi bereich üblich ist,
kommt bei wenig Belastung kaum über 10% Wirkungsgrad hinaus.
erst bei Hoher Last steigt der Wirkungsgrad auf ~60%

Ohne Belastung 50W kommt mir fast etwas spanisch vor.
nö ist vor allem bei älteren Geräten Standard.

@TE
bei den Boxen würde ich auch einen kleinen Digitalverstärker nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Verstärker ist etwas älter und hat nen ziemlich fetten Ringkerntrafo, deshalb zieht der wohl auch so viel Strom und wiegt dementsprechend viel; Riesenkiste eben und gut um im Winter die Füße zu wärmen.
Normal ist das Beschädigungsproblem doch bloß, wenn man einen schwachen Verstärker voll aufdreht, dass es schon clipping gibt. Aber ich will ja bloß Zimmerlautstärke.
Es kommt mir eben etwas irrsinnig vor, das Teil wegen der Chatbereitschaft an zu lassen und fett Strom zu verbraten. Mag sein, dass es sich erst nach langer Zeit rentiert einen neuen zu kaufen mit weniger Verbrauch, kommt auf den Preis an.

Jedenfalls danke für die Links, ich werde mir mal alle anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
pro "standby" Watt zahlt man im Jahr 2€
wenn du also am Tag 4 Stunden am PC hockst und immer die Boxen an hast, dann kommst du auf kosten von 16€
da ein Kleiner Digitalverstärker <30€ kostet, lohnt sich das auch Preislich relativ schnell.

Ich kann das voll nachvollziehen. Ich hab hier n Onky von 2009, der zieht 60W im idle. Für "Computergeräusche" zuviel. Grob überschlagen 50 €/pa.

Hab nun einen Monitor mit Boxen. Bin sehr zufrieden, aber auch hier gibts große unterschiede der verbauten Speaker.

Zurück
Oben