Kleiner Switch mit mindestens 2,5 GBE und Passthrough

urmale2022

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir einen Bären gesucht, aber leider nichts gefunden. Jetzt frage ich die Profis.

Ich habe im Flur einen Verteilerkasten mit einem kleinen 4 port GBE Switch dem via Cat6E Kabel aus drei Zimmern zuführt werden (dort sind alte Fritzboxen als Access Points, die quasi als Switches dienen und in den Kasten münden).

Jeweils ein paar Gigabit Ethernet Clients in den Zimmern, vorwiegend Raspberry 4 (Libreelec), die über einen Server Multimedia abspielen und alle Handys über Wifi. Also es geht hier nicht um den Uplink ins Internet, sondern eher um die Connectivity zu dem Server (Pihole, Wireguard, Media-Server), der bereits mit 2,5GBE ausgerüstet ist (sogar zusätzlich mit 10GBE, was aber nur dort lokal in dem Zimmer Relevanz hat -> 10 GBE NAS).

Momenatan habe ich dort in dem Verteilerkasten einen kleinen 4 port 1GBE switch, der mittels eines POE Injectors/Splitter mit Strom versorgt wird, da weit und breit keine Steckdose vorhanden ist. Der Injector hängt sogar an einer USV, da wir öfter Stromausfälle haben.

Wie es so ist, ist der Bedarf an Bandbreite nie zufriedenstellend und der kleine Switch wird so langsam zum Bottleneck und ich würde den Switch gerne auf mindestens 2,5GBE aufrüsten (mit passendem Gegenstück).

Habe nun lange gesucht, aber es gibt weder 2,5 GBE Injectors/Splitter, noch habe ich einen 2,5 GBE Switch gefunden, der Passthrough hat, damit man den (wenn man denn zwei hätte) mit Strom versorgen kann.

Das war viel Text, nun zur Frage, kennt jemand ein Produkt oder eine Lösung, wie ich den Switch durch einen schnelleren austauschen kann und via PoE Passthrough gleichzeitig mit Strom versorgen kann? Alternativ natürlich via Injector und Splitter. Noch ein Hinweis, 2000€ Cisco oder Dell habe ich nicht im Kreuz :p

Tipps werden dankbar angenommen.
 
Switches die sich selbst über PoE mit Strom versorgen lassen, gibt es aktuell in der Masse (laut Geizhals) nur mit max 1GBit/s je Port. https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13169_Stromversorgung+nur+via+PoE+PD~656_4

Einzig ein Gerät von Ubiquiti gibt es, welches via PoE In versorgt werden kann. Der hat dann 4x RJ45 @ max. 10Gbit/s. Der kann aber das PoE nicht an die angeschlossenen Geräte weitergeben. https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...-usw-flex-xg-eu-a2519350.html?hloc=at&hloc=de

Einen Switch ohne PoE In kann man auch nicht via gesonderten PoE-Injektor mit Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beherbergt der VK nur Netzwerktechnik oder auch Sicherungsautomaten? Wenn ja, wäre noch Platz für 3-4 Sicherungen? Wenn ja und die Bude dir gehört, bzw. nach Rücksprache mit dem Vermieter, könnte man vielleicht dort eine Steckdose Nachrüsten (Frag mal nen Elektriker). Dein Konstrukt ist zwar möglich, da aber mit jeder höheren Link Geschwindigkeit auch die Leistungsaufnahme steigt, ist es verständlich, dass da nix neues kommt. Das normale PoE (Class3, 15,4 Watt) wäre mit 2 10 GbE Ports ohne PoE Ausgang schon an der Grenze, PoE+ (Class 4) würde der 4 Port Switch dann alleine brauchen, sollte er selbst noch mal PoE (Class 3) auf allen Ports ausgeben können, bräuchte man schon ein PoE in von 90 Watt. 4 PoE+ mit 10 GbE wären dass dann sogar 150 W in PoE Eingang. Da leuchtet nachts der Uplink 😉. Der neueste Standard 802.3bt hat Max 90 Watt.

Daher für zukunftsfähigkeit: schau dass du in den Kasten 230V kriegst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur PoE Injektoren sondern auch PoE Extractoren.

Vielleicht kann das ja eine Lösung für dich sein?

Edit: Könnte sein das die eher PoE-Splitter genannt werden.
 
urmale2022 schrieb:
Also es geht hier nicht um den Uplink ins Internet, sondern eher um die Connectivity zu dem Server
urmale2022 schrieb:
Habe nun lange gesucht, aber es gibt weder 2,5 GBE Injectors/Splitter, noch habe ich einen 2,5 GBE Switch gefunden, der Passthrough hat, damit man den (wenn man denn zwei hätte) mit Strom versorgen kann.
Braucht der Uplink nun 2.5 GBe oder nicht?
Erst braucht der Uplink kein 2.5 GBe, dann brauchst du plötzlich einen 2.5 GBe Injektor, dann plötzlich auch noch PoE-Passthrough?

Eine Skizze würde wesentlich klarer machen, was genau du suchst.

Tr0nism schrieb:
Es gibt nicht nur PoE Injektoren sondern auch PoE Extractoren.
Da er den Begriff "PoE-Splitter" im Startpost verwendet, wird ihm das schon klar sein. Ich glaube aber dennoch, dass hier Begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden.

urmale2022 schrieb:
(dort sind alte Fritzboxen als Access Points, die quasi als Switches dienen und in den Kasten münden)
Wenn in den Zimmern Fritzboxen als "Switches" stehen, bremsen diese deine Clients dahinter ohnehin auf GBe oder FE.

Mach wirklich mal eine qualifizierte Skizze, aus der ersichtlich ist, welche Strecken 2.5 GBE benötigen und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
urmale2022 schrieb:
ich würde den Switch gerne auf mindestens 2,5GBE aufrüsten (mit passendem Gegenstück).
Was für ein Gegenstück? Bei mir haben die Switches jeweils mehrere Gegenstücke. Bei nur einem Gegenstück tut es auch ein Netzwerkkabel.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Also eine 1 GBit/s-Leitung für die Spannungsversorgung und die anderen für die Daten verwenden.
Nein. Was soll "eine 1 GBit/s-Leitung" sein? Das sind 8 Adern. Egal ob mit oder ohne PoE. 8 Adern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
dvor schrieb:
Klar. Und davon gehen mehrere in einen Switch. Genau das ist schließlich Sinn und Zweck eines Switches.
Verzeihung, ich hatte dich falsch verstanden.

Das setzt natürlich voraus, dass von Stromquelle zu Verteilerkasten 2 Netzwerkkabel liegen...
 
Dampfbox schrieb:
Das setzt natürlich voraus, dass von Stromquelle zu Verteilerkasten 2 Netzwerkkabel liegen...
... oder von einem Raum werden 1 GBit/s akzeptiert und lediglich die anderen Räume werden schneller angebunden.

Was der TE beschreibt wird so nichts. Irgend ein Kompromiss muss her. Warum nicht jener.


Edit:
Warum überhaupt Passthrough? Die Gegenstücke stehen an anderen Orten, vermutlich da wo jetzt diverse Geräte stehen. Gibt es dort etwa keine Steckdosen?
 
dvor schrieb:
... oder von einem Raum werden 1 GBit/s akzeptiert und lediglich die anderen Räume werden schneller angebunden
Die Anforderungen sowie die räumliche Infrastruktur sind nach wie vor nicht klar genug, deshalb warte ich an dieser Stelle auf eine Skizze
 
Hallo, Danke erst mal für alle Antworten.
Ist schwer zu beschreiben. Habe mal ein Bild gemacht, dass hoffentlich weiterhilft. Die Switche im Verteilerkasten und im MediaRoom sollen schneller werden und der Switch im Verteilerkasten braucht Strom. Ist eine Mietswohnung und ich darf da keine Steckdosen einziehen (sonst wäre das schon geschehen :p). Der Sicherungskasten ist nochmal ein eigener.
Passthrough hatte ich erwähnt, da ich keine Splitter (oder Extractors?) gefunden habe, die 2,5 GBE unterstützen.
Picture1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Vorschlag:
  • Als zentralen Switch im Verteilerkasten z.B. den in Post #2 vorgeschlagenen USW-Flex-XG-EU.
  • Der PoE-Injektor für jenen Switch wird in das Wohnzimmer (oder Schlafzimmer) verlegt. (Edit: Nicht als Injektor/Splitter Kombination sondern ein Injektor nach 802.3at.)
  • Die Leitung vom Wohnzimmer (oder Schlafzimmer) zum Verteiler bleibt 1 GBit/s.
  • Der Medienraum erhält einen neuen Switch. 3 SFP+ Ports werden verwendet. Der Port zum zentralen Switch muss Kupfer sein? Dann evtl. QNAP QSW-M400. Dieser erstetzt die beiden Switche in dem Medienraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
urmale2022 schrieb:
Hallo, Danke erst mal für alle Antworten.
Ist schwer zu beschreiben. Habe mal ein Bild gemacht, dass hoffentlich weiterhilft. Die Switche im Verteilerkasten und im MediaRoom sollen schneller werden und der Switch im Verteilerkasten braucht Strom. Ist eine Mietswohnung und ich darf da keine Steckdosen einziehen (sonst wäre das schon geschehen :p). Der Sicherungskasten ist nochmal ein eigener.
Passthrough hatte ich erwähnt, da ich keine Splitter (oder Extractors?) gefunden habe, die 2,5 GBE unterstützen.
Siemens S65 sehr schickes Gerät :)
 
Eine Frage habe ich noch: Vom Medienraum zum Verteilerkasten läuft ein Netzwerkkabel? Falls es mindestens zwei sein sollten, dann kann man das ganze deutlich billiger lösen.
 
Hi dvor, ja super Idee, dann packe ich das Injector/Splitter Zeug ins Wohnzimmer. Muss nur sehen, ob die genügend Leistung für den neuen 2,5G Switch haben. Der Splitter liefert nur 12W. Leider ist nur ein Kabel verlegt :(
 
urmale2022 schrieb:
Muss nur sehen, ob die genügend Leistung für den neuen 2,5G Switch haben.
Den kann man auch per USB speisen, wobei 5V 5A = 25W angegeben sind - das wird hoffentlich nur im 10G-Betrieb auf 4 Ports erreicht und nicht bei 3 Ports mit 2.5G
 
Zurück
Oben