Kleiner Switch mit mindestens 2,5 GBE und Passthrough

Allen nochmals vielen Dank. Denke mal der Weg ist jetzt klar geworden. Überlege noch, ob es der Ubiquity sein soll, oder doch ein etwas günstgerer 2,5 GbE Switch, denn abgesehen von einer Zukunftsinvestition bräuchte ich an der Stelle nicht wirklich 10 GbE.
An meinem CRS305-1G-4S+IN wäre sogar noch ein SFP+ Port frei. Mal sehen, ob ich den irgendwie benutzen kann. Aber der Stromverbrauch solcher SFP+ switches ist ja nicht gering und so einen im Verteilerkasten zu betreiben erzeugt ja auch ziemlich Wäre, die nicht wirklich igendwo hin kann.
Ein weiser Mann/Frau in diesem Forum sagte mal: "Irgend ein Kompromiss muss her" -> Wie wahr :)
 
urmale2022 schrieb:
An meinem CRS305-1G-4S+IN wäre sogar noch ein SFP+ Port frei.
Du kannst auch den CRS305-1G-4S+IN in den Verteilerkasten stecken.

  • Der Kupferport zum Wohnzimmer zwecks PoE+ PD.
  • Ein SFP+ Port mit SFP zu 1000Base-T Transciever zum Schlafzimmer.
  • Ein SFP+ Port mit SFP+ zu 10GBase-T Transciever zum Medienraum. (Jener Transciever sollte auch 2,5 GBit/s beherrschen. Das können viele aber nicht alle.)
  • 2 SFP+ Ports bleiben frei.

Wärme: Mit 2 x 1 GBit/s und 1 x 2,5 GBit/s entsteht so viel nun auch wieder nicht. Die vorhandenen Kabel gegen Glasfaser tauschen geht wohl nicht? Das käme der Thermik im Verteilerkasten entgegen.


Medienraum:
Benötigt der TV Server unbedingt 10 GBit/s? Falls der mit 2,5 GBit/s auskommen kann, dann als Switch im Medienraum z.B. unmanaged ZyXEL XGS1010 oder managed ZyXEL XGS1210 oder Qnap QSW-M2108-2S.
  • SFP+ zu NAS
  • SFP+ zu Workstation
  • 2,5 GBit/s Kupfer zu TV-Server
  • 2,5 GBit/s Kupfer zum Verteilerkasten
Das nur so als Anregung.
 
dvor schrieb:
Du kannst auch den CRS305-1G-4S+IN in den Verteilerkasten stecken.

  • Der Kupferport zum Wohnzimmer zwecks PoE+ PD.
  • Ein SFP+ Port mit SFP zu 1000Base-T Transciever zum Schlafzimmer.
  • Ein SFP+ Port mit SFP+ zu 10GBase-T Transciever zum Medienraum. (Jener Transciever sollte auch 2,5 GBit/s beherrschen. Das können viele aber nicht alle.)
  • 2 SFP+ Ports bleiben frei.

Wärme: Mit 2 x 1 GBit/s und 1 x 2,5 GBit/s entsteht so viel nun auch wieder nicht. Die vorhandenen Kabel gegen Glasfaser tauschen geht wohl nicht? Das käme der Thermik im Verteilerkasten entgegen.


Medienraum:
Benötigt der TV Server unbedingt 10 GBit/s? Falls der mit 2,5 GBit/s auskommen kann, dann als Switch im Medienraum z.B. unmanaged ZyXEL XGS1010 oder managed ZyXEL XGS1210 oder Qnap QSW-M2108-2S.
  • SFP+ zu NAS
  • SFP+ zu Workstation
  • 2,5 GBit/s Kupfer zu TV-Server
  • 2,5 GBit/s Kupfer zum Verteilerkasten
Das nur so als Anregung.

Auch eine gute Idee, aber wenn man einmal die 10GBE hat, will man die nicht mehr hergeben.

Da laufen auch einige Backups drauf und via remote auch das Video Editing.
Und der Switch, der die meiste Zeit mit 2 aktiven 10GBE und 1GBE läuft wird schon richtig warm (trotz aktiver Kühlung).

Aber die Idee könnte man ausbauen und einen zweiten 10GBE Switch nehmen, kostet auch kaum mehr als die 2,5 GBE Switche.

Nun könnte man sagen, das schafft der Server ja eh nicht, daher vorweg, ich hätte sogar Bedarf an mehr als 10GBE :evillol: (und ist tatsächlich ein Transfer von der Workstation zum Server).

Lieben Dank für die super Vorschläge.
 

Anhänge

  • Server.JPG
    Server.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben