Kleiner Testbericht Team SSD L5 LITE 480GB nach Tagesdeal

• Ersteller Ersteller KuanYin
  • Erstellt am Erstellt am
K

KuanYin

Gast
Hi,

wollte eine kleine positive Überraschung hier mal mitteilen.

Gestern (26.6.18) war der Tagesdeal bei Computeruniverse die Team SSD L5 Lite 480.
Wie bei allen HDD / SSD lass ich Crystal Disk Mark laufen und einmal Vollverschlüsselung via Veracrypt. (Je nachdem wie die einzelne SSD performt wird der einsatzzweck bestimmt (VM, Games, Datengrab, Video/Bildbearbeitungscache etc)

Team SSD L5 LITE 480GB.PNG

Positiv hier - entgegen z.B. der viel gelobten MX500 (auch im System) rennt die SSD bis jetzt gut. Bei Veracrypt ab 51% wird wohl thermalthrotteling betrieben leider (bei der MX500 z.B. nach 9% auf 80MB/s) und verschlüsselt nun mit "nur noch 370 MB/s".

Update:
nach 10 minuten ist es nun runter auf immernoch "gute" 253MB/s hier hat es sich wohl jetzt eingependelt. Zumindest kommt der Speicher wohl gut und nicht nur mit SLC Boost oder RAM cache wie viele andere es leider machen.

Für den Preis/Größe doch mal eine Willkommene Überraschung.

System: 6700K @4,8GHz, 32GB RAM, Win 10 Enterprise 1709 auf Samsung Pro NVMe, Test SSD an SATA 3 von Mainboard, kann aber gerne noch Werte liefern an nem Adaptec 6505.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ob es Thermalthrotteling ist, kannst Du doch anhand der Temperatur sehen die man mit CrystalDiskInfo auslesen kann. Ich würde eher auf den Effekt von Pseudo-SLC tippen Schreibcaches bzw. Schreibmodus tippen. Den DRAM Cache setzen SSD Controller nur sehr beschränkt für die Userdaten ein, vor allem um zufällige Schreibzugriffe zusammenzufassen und dann immer ganze NAND Pages beschreiben zu können, die halten dort vor allem ihre Verwaltungsdaten.

Holt schrieb:
Ob es Thermalthrotteling ist, kannst Du doch anhand der Temperatur sehen die man mit CrystalDiskInfo auslesen kann. Ich würde eher auf den Effekt von Pseudo-SLC tippen Schreibcaches bzw. Schreibmodus tippen. Den DRAM Cache setzen SSD Controller nur sehr beschränkt für die Userdaten ein, vor allem um zufällige Schreibzugriffe zusammenzufassen und dann immer ganze NAND Pages beschreiben zu können, die halten dort vor allem ihre Verwaltungsdaten.

Hand dran - rischtig Warm. Pseudo SLC cache hat Grenzen - deswegen teste ich immer mit 1x vollverschlüsseln. Selbst der 32GB Test kommt da nicht immer dran, viele nehmen 40GB SLC cache - und das Ding ist abgesehen von meinen Enterprise Samsungs (nicht Pro) die erste die solange durchgehalten hat.

Deswegen dachte ich: sollte man mal erwähnen :)

Hand dran ist nicht besonders aussagekräftig, da die Außentemperatur auch davon abhängt wie gut der Wärmeübergang vom Controller zum Gehäuse ist und aus welchem Material das Gehäuse besteht. Nimm doch CrystalDiskInfo und lies die Temperatur aus, es schadet sowieso nie regelmäßig mal einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte der Laufwerke zu werfen.

Holt schrieb:
Hand dran ist nicht besonders aussagekräftig, da die Außentemperatur auch davon abhängt wie gut der Wärmeübergang vom Controller zum Gehäuse ist und aus welchem Material das Gehäuse besteht. Nimm doch CrystalDiskInfo und lies die Temperatur aus, es schadet sowieso nie regelmäßig mal einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte der Laufwerke zu werfen.

seufz ok also mit etwas länger erklärung :P
Raumtemp war ca ~19Grad (Klima stand auf 16), SSD in meinem Schrankgehäuse - laut Sensoren 20°C Wassertemp 20°C Temp im Korpus wo die SSD und HDD's sind. 2x 220 Lüfter laufen im push/pull von links (in) nach rechts (out).

CrystalDiskinfo hatte ich nicht laufen, laut Manueller Messung (mit der Hand) ca 70°C.

SSD ist nun "produktiv" im VM/boink Server. Also kann ich nicht mehr testen.

Aber: selber Test mit der Mx500 oder Samsung 850 hatte eben nicht solange durchgehalten - deswegen mein post!

70°C genau mit der Hand gemessen haben zu wollen, ist schon recht ambitioniert :lol:

Zurück
Oben