Suche einen guten WQHD oder UWQHD Monitor, vorwiegend für Games

Cornholi0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32-34 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7900xtx Nitro+...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...kann auch noch ein bisschen warten

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten WQHD oder UWQHD Monitor. Werde ihn hauptsächlich zum gamen benutzen und manchmal auch fürs Home Office. Betrieben wird er von einer 7900xtx. Habe leider nicht so viel Ahnung welches Panel sich lohnt. OLED scheint mir immernoch sehr teuer

Ich habe schon ein paar im Blick, wollte aber gerne nochmal eure Meinung hören.

ASUS Tuf Gaming VG34VQL1B
AOC Gaming CU34G2X
MSI MPG Artymis
LG Ultragear

Vielen Dank schomal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage VA oder IPS?

In der Preisklasse ist IPS in der Regel ohne Local Dimming und daher eher schlechten Kontrast.
VA Panels sind langsamer, haben dafür wärmere Farben und einen deutlich besseren Kontrast (Schwarzwerte)
Hier mal meine Erfahrung mit dem empfohlenen IPS von LG: https://www.computerbase.de/forum/threads/blb-lg-ultragear-34gn850-b.2126235/

Ich würde niemanden IPS in UWQHD empfehlen, es sei denn Du spielst nur helle FPS Shooter.
Auch wenn Du Glück hast und keine BLB oder IPS Glow bekommst, der Kontrast ist unterirdisch und die Farben kalt. ( meine subjektive Einschätzung ! )

Du könntest Dir auch einen VA (gibt neue Panels bis zu 165 Hz bspw. https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html?hloc=at&hloc=de) bestellen.

Wie gesagt, hängt von Content ab.
In kurz: F1 oder Fortnite = IPS, Witcher3 = VA :)
 
Bist du dir bewusst, was der Unterschied zwischen 32 und 34" ist?

32" mit WQHD ist ein 16:9-Format mit 93 ppi, also einer relativ niedrigen Pixeldichte.
34" mit UWQHD ist 21:9. Also quasi ein verbeiterterter 27"er. Das heißt, er ist niedriger, aber breiter als ein 32"er. daraus resultiert eine höhere Pixeldichte von 110 ppi.

Das Breitbild-Pendant zu 32" wären 40".

Bitte bescheid sagen, was du gerne hättest.

Cornholi0 schrieb:
Habe leider nicht so viel Ahnung welches Panel sich lohnt.
"Lohnen" und in dem Sinne kann man nicht sagen. Jede Panel hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Und zu jeder Panel-Technik gibt es bessere und schlechtere Vertreter.

Was für einen Monitor nutzt du bisher? Gibt es Dinge die dich stören?
 
Die Bilder von The Witcher oder Elden Ring sehen ja leider nicht so gut aus.
Ich spiele leider so gut wie alles quer Beet. Escape from Tarkov, PubG, Apex, Dead Island 2, Elden Ring und natürlich kommende Spiele.
In welchem Preisbereich würde sich denn ein vernünftiges IPS Panel mit local Dimming bewegen oder ist bei schönen Farben eher VA die erste Wahl.
 
Cornholi0 schrieb:
schönen Farben eher VA die erste Wahl.
? Ich bringe das überhaupt nicht mit VA in Verbindung.

Zugegeben .. hier stehen quasi nur "billo" Bildschirme rum. (bis 300€)

Bei Samsung VA Panel 3440x1440 ist einfach nur ein grauer Schleier an Farben.
https://geizhals.de/samsung-s34j550-ls34j550wquxen-a1912719.html
Sobald ich rüber zum alten LG IPS 2560x1080 schaue (am PC vom Sohn) dann blick ich immer wieder etwas traurig zurück.

Also VA Panel wird es hier keins mehr geben.
Werde mir aber wohl dann auch IPS Panel persönlich vorher anschauen müssen.

Momentan ist für mich in Sachen Farben nämlich genau anders herum:

gute Farben/Kontrast = IPS
"vielleicht" weniger Glow, dafür definitiv keine gute Farben = VA
 
wrglsgrft schrieb:
Bist du dir bewusst, was der Unterschied zwischen 32 und 34" ist?

32" mit WQHD ist ein 16:9-Format mit 93 ppi, also einer relativ niedrigen Pixeldichte.
34" mit UWQHD ist 21:9. Also quasi ein verbeiterterter 27"er. Das heißt, er ist niedriger, aber breiter als ein 32"er. daraus resultiert eine höhere Pixeldichte von 110 ppi.

Das Breitbild-Pendant zu 32" wären 40".

Bitte bescheid sagen, was du gerne hättest.


"Lohnen" und in dem Sinne kann man nicht sagen. Jede Panel hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Und zu jeder Panel-Technik gibt es bessere und schlechtere Vertreter.

Was für einen Monitor nutzt du bisher? Gibt es Dinge die dich stören?
Ne so ganz bewusst bin ich mir dessen nicht :D. 40" wäre mir leider zu groß und 4K brauche ich auch nicht unbedingt.
Jetzt gerade habe ich einen 32 Zoll Curved Monitor von MSI, finde die genaue Bezeichnung gerade leider nicht. Mache mich gleich nochmal auf die Suche. Die Farben könnten kräftiger sein.
 
Unterschied ;)

1687765853564.png



Manche finden 21:9 (das Format des 34" Monitors) nicht schön/gut ... ach der "Sehschlitz" es fehlt an Höhe ... blaa blaa.

Ich bin seit dem 29" dabei und möchte nicht mehr weg vom 21:9 :)
aber nicht curved ! In meinem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wrglsgrft
Meine Persönliche Erfahrung ist schlechter Kontrast mit IPS, dafür lebendige, knallige Farben.
VA dagegen sehr guter Kontrast und dafür natürlichere Farben (im direkten Vergleich quasi etwas blasser).

Letzten Endes isses Geschmackssache. Ich nutze seit einer Weile verschiedene VA-Monitore und trauere meinem IPS (der, zugegeben, aber auch ein mieser Vertreter seiner Zunft war) kein bisschen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dann ist es wohl für mich das schlauste zu warten bis OLED eben besser & günstiger vertreten ist.
Also quasi den 34" für ~500€ (i have time)
 
Vllt bleibe ich doch bei WQHD, gibt es denn in 32zoll empfehlungen von euch? Hat jemand erfahrungen mit dem Samsung Odyssey G6 G65B?
 
Zurück
Oben