Kleiner und leiser (und schicker) Gaming PC

eis33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich möchte gern meinen iMac von 2015 ersetzen. Dadurch ergeben sich aber ein paar besondere Anforderungen...

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der PC soll meine eierlegende Wollmilchsau sein, an dem ich von Mails schreiben bis Spielen alles mache, wobei letzteres die Leistung vorgeben muss.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Mein Benchmark sind Aufbauspiele, aktuell ist es Transport Fever 2. Den iMac habe ich damals so konfiguriert, dass Cities Skylines gut läuft. Da ich aktuell ein 5k Display habe, werde ich auf jeden Fall einen 4k Monitor kaufen. Zum Spielen würde mir aber 2560x1440 reichen, dann aber in hoher Qualität. FPS über 30 reicht mir schon, bei den Spielen stören kleine Ruckler nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das mache ich alles eher selten als oft, also nur auf Hobby Niveau. Leistung wird aber durch die Spiele vorgegeben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Jetzt gehts los...

  • Kleines Gehäuse ist Pflicht. Wenn möglich, sollte der PC in meinen Regaleinschub passen, also eine maximale Kantenlänge von 280mm (Würfel) haben
  • Schickes Gehäuse ist Pflicht. Es musste damals unbedingt der iMac sein, weil er sich so schön ins Wohnzimmer fügt. Ich brauche kein RGB oder sowas
  • Lautstärke ist Kür. Der iMac kann unter Last auch schon ganz schön aufdrehen, das stört nicht. Im Desktop oder Idle Betrieb sollte der PC aber schon leise sein
  • Intel, AMD, Nvidia ist mir alles relativ egal, es muss nur irgendwie ins Gehäuse passen und nicht allzu teuer sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

AM PC soll ein 4k Monitor hängen. FreeSync oder G-Sync wäre nice, würde ich aber dann von der GraKa abgängig machen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Leider ein AiO PC...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget geht bis 1.500€, darüber müsste ich zu sehr am Monitor sparen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Jetzt bin ich über 4 Jahre mit dem PC ausgekommen, das würde ich gern wieder so halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 8 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Kmmt auf die Kosten an. Zur Not kann ich selbst bauen, muss das aber nicht unbedingt machen.


Vielen Dank Euch!
 
Einen PC für 1500€ zu bauen, der diese Anforderungen erfüllt, dürfte an sich kein großes Problem sein.

Ein solches sehe ich aber bei deinem Regaleinschub: Wenn du ein Würfelgehäuse in ein ähnlich großes Regalfach stellst, wird die verbaute Hardware darin unangenehm warm. Ich weiß nicht, ob das eine sonderlich gute Idee ist.

Wie genau muss man sich denn den geplanten Nutzungsort vorstellen? Einfach ein normales Regal mit einer Wand auf vier/fünf Seiten des betreffenden Fachs?

Nachdem du rund vier Jahre das 5K-Display des iMac genutzt hast, würde ich außerdem auf keinen Fall mehr zu WQHD zurückwechseln - du wärst auf jeden Fall enttäuscht von der Auflösung. Insbesondere wenn du rund 30 FPS bei Strategietiteln möchtest, ließe sich sowas auch mit 4K realisieren.

Meine erste Idee wäre folgende diese Zusammenstellung in diesem Gehäuse zu einem Gesamtpreis von 1467,83€. Mit der 2070 Super, den 8C/16T des 3700X und 32 GB bist du für sämtliche Strategiespiele bestens gerüstet - auch in 4K-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eis33 schrieb:
Kleines Gehäuse ist Pflicht. Wenn möglich, sollte der PC in meinen Regaleinschub passen, also eine maximale Kantenlänge von 280mm (Würfel) haben
Anforderung für die Tonne !
Der Würfel braucht rundum Luft
Selbst mit AIOs muss da Luft zirkulieren
Ergänzung ()

@Ic3cube3
Das Gehäuse hat keine 280mm Kantenlänge
@eis33
Laut CB reicht eine RX5700XT bei 4K >30FPS
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1424450
280er Kantenlänge wird außer Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eis33
hast du schon das eine oder andere Gehäuse ins Auge gefasst? Ich schlage vor, dass du dir erstmal ein oder mehrere für dich passende Gehäuse heraussuchst und wir schauen dann, was darin verbaut werden kann. :)
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das Gehäuse hat keine 280mm Kantenlänge

Du hast natürlich Recht - ich habe bei Geizhals die Filter für alle Seitenlängen auf "Bis 30 cm" gestellt, weil es eine Option für 28 cm natürlich nicht gibt. Bei der Auswahl habe ich dann aber leider total vergessen nachzusehen, ob 28 cm nicht vielleicht doch überschritten werden. Danke für den Hinweis.

Es erfüllt zwar ebenfalls die 28-Zentimeter-Grenze nicht, aber wie wäre es denn mit einem DAN A4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Woooohooooo! Schon mal danke für eure Ideen, ist ja wirklich ein wunderbares Forum hier. Werde mir die Vorschläge gleich mal anschauen. Vorab aber noch Ergänzungen, um auf eure Fragen/Anmerkungen einzugehen:

  • Auflösung: Ich schrieb ja, dass ich auf jeden Fall einen 4k Monitor kaufen werde. Für einzelne Spiele bin ich aber bereit die Auflösung runter zu drehen. Absolut richtig mit den 5k vom iMac, dahinter will man eigentlich nicht mehr zurück.
  • Aufstellung: Im Anhang ein Bild von dem Regal, wie ich es jetzt mit dem iMac nutze. Die einfachste Variante wäre ja ein neuer iMac, aber die Preise sind mittlerweile vollkommen abgedreht...
    Die wichtigste Anforderung der Regierung beim Neukauf war: keine Kabel! Und so habe ich das Regal designt, das kein Kabel sichtbar ist. Wenn ich den neuen PC in eins der Fächer reinbekomme, kann ich die Kabel auch weiterhin schön verstecken. Wenn ich das Teil allerdings neben das Regal stellen muss, wird es zwangsläufig irgendwie hässlich mit den Kabeln.
  • Gehäuse: Hab mir jetzt alles angeschaut. Das DAN A4 sieht ja sehr schick aus! Wie gemacht für mich. Ich muss mal mit dem Zollstock ans Regal und wieviel Überstand bei der Tiefe verkraftbar ist. Habt ihr ne Daumenregel, wieviel cm man für die Kabel hinten draufrechnen muss?
Mal etwas weiter gedacht. Wieviel Abstand braucht denn so ein Kraftpaket, damit es nicht zu heiß wird? Und kann man einen PC mittlerweile so einstellen, dass der wirklich nur im Gaming oder CAD Modus ordentlich Power gibt und im Desktop Modus bremst? Dann könnte ich den PC ja auf eine Art Ausschub stellen. Im Normalbetrieb steht der schön im Regal und entwickelt kaum Abwärme. Und wenn ich aufdrehe, kann ich den ein gutes Stück vorziehen, damit er Frischluft bekommt.
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ryzen CPU kommt im Leerlauf auf einen Verbrauch von rund einem bis zwei Watt, eine 2070 Super auf ca. acht Watt. Bei leichter Last (zB Office/Browser) kannst du von (zusammen) rund 30 Watt ausgehen - da wird definitiv keine große Abwärme frei. Moderne Hardware ist in Sachen Effizienz und Stromsparmechanismen durchaus beachtlich.

Beim Dan A4 wäre vor allem der Abstand an den Seitenwänden relevant, da sowohl CPU als auch GPU ihre Kühlung über Frischluftzufuhr über diese Wänden beziehen.

Das A4 ist aber natürlich auch nur eines von unzähligen Kleinstgehäusen. Du kannst dich ja einfach mal im SFF-Bereich umsehen - die Auswahl ist durchaus beachtlich (zB Loque Ghost S1, NCase M1).
 
SFF ist ein gutes Stichwort, habe da schon ein paar schicke Gehäuse gefunden. Bei einem konnte man auch direkt eine Wasserkühlung konfigurieren. Damit kenne ich mich nun leider gar nicht aus. Hätte die in meinem Setup irgendeinen Vorteil? Wenn ich das richtig verstehe, kann die einfach nur mehr Wärme wegschaffen als ein Lüfter, oder? Also bliebe mir der Wärmestau im Regal erhalten und ganz leise ist die bestimmt auch nicht, oder?
 
Wasserkühlungen sind unter Last idR leiser bzw. schaffen bei gleicher Lautstärke (bei entsprechender Radiatorfläche) teils deutlich mehr Wärme weg als eine Luftkühlung. Allerdings hat man auch etliche Nachteile: Wasserkühlungen sind sehr teuer, man muss sie regelmäßig warten, die Pumpen sind im Idle deutlich lauter als eine Luftkühlung und in SFF-PCs ist der Platz ohnehin schon ein knappes Gut - ich weiß nicht, ob ich da noch eine Wasserkühlung hineinzwängen wollen würde.

Insbesondere bei deiner Konfiguration (3700X, 2070 Super) sollte auch ohne Probleme ein luftgekühlten System ausreichen, wenn du darauf achtest, dass auf jeder luftstromrelevanten Seite knapp 3-5 cm Platz zur Regalwand sind. Außerdem kann man über eine Reduktion des PPT und leichtes Undervolting (ca. 65 W und - 75mV) die Effizienz der CPU noch weiter verbessern. Selbiges gilt für die GPU via Curve-Undervolting. Da solltest du in einem SFF-Gehäuse eigentlich kaum Probleme haben.

Die 300-600€, die eine gute Wasserkühlung kostet, würde ich lieber in Komponenten investieren, die auch Einfluss auf die Leistung deines Systems haben. Von AIO-Wasserkühlungen würde ich dagegen auf jeden Fall die Finger lassen - das sind (jedenfalls für mich) keine sinnvollen Produkte für einen langfristigen Einsatz, weil meist nach drei bis vier Jahren die Pumpe den Geist aufgibt oder nervige Geräusche macht, eine Wartung oder Reparatur aber nicht möglich ist.
 
Ich hole das hier mal wieder hoch. Nachdem ich zwischenzeitlich andere Sachen im Kopf hatte, kann ich mich nun (endlich) wieder dem Neubau widmen. Tatsächlich kam ich wieder zum Thema, nachdem ich gesehen habe was Zotac demnächst so raushaut. Deren Magnus Systeme passen vom Formfaktor aber sowas von perfekt für mich. Die Dinger haben nur 3 Probleme... Zu teuer, mehr oder weniger AiO wie der iMac und - als Sargnagel - noch nicht verfügbar.

Bei der ganzen Geschichte bin ich aber auf ein altes Gehäuse gestoßen, dass für meine Zwecke passen sollte. Das Cooler Master Elite 110 passt hervorragend in mein Regal und sieht noch einigermaßen schick aus. Leider hab ich das nicht mehr bei den üblichen Zusammenbauern gefunden, aber verfügbar ist es noch und dann muss ich halt selbst Hand anlegen.

@Ic3cube3: Von deinem Grundsetup würde ich gern wieder starten. Was es meiner Meinung nach jetzt nur zu beachten gibt:

  1. CPU: gibt es für den 3700er ausreichend flache Kühler, damit ich nicht mit den Netzteil korrigiere? Sonst sollte der 3600er ja auch noch ok sein.
  2. GPU: Ich schiele ja immer noch auf Freesync, aber bei max. 210mm Länge gibt es ja kaum AMD Auswahl. Eine Nvidia 2070 Super sollte aber passen.
  3. Netzteil: Macht es Sinn, kleiner als ATX zu bauen, um innen mehr Luft zu haben und hinten den Ausbau zu sparen?
  4. SSD: Mir reicht eine interne M.2. Also weniger Wärmequellen und mehr Luft innen.
  5. Lüftung generell: Vorn kann man einen großen 140er installieren, der frei ansaugen kann. Zu den Seiten habe ich jeweils 2 cm, nach oben 9cm Luft. Das Fach ist exakt 30x30 und dann 28 tief. Das Regal steht etwa 2 bis 3 cm von der Wand weg, so dass die heiße Luft schön hinten verteilt werden. Im Idle eh kein Problem und für Spielen kann ich das Case auch noch etwas vorn rausziehen, um den Seiten mehr Luft zu gönnen. Klingt doch nach einem Plan, oder?
Würde mich freuen, wenn Ihr euch das nochmal anschauen könntet.
 
Zurück
Oben