Kleiner VMware Home Server

esquire1968

Newbie
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne für zu Hause einen kleinen VMware Homeserver kaufen - Meine Kenntnisse sind allerdings (noch) recht begrenzt.. ESXi v6 sollte darauf laufen. Zunächst möchte ich ein paar kleinere Anwendungen darauf laufen lassen: Debian mit Logserver und pyLoad, Radius Server, pfSense Testumgebung, vielleicht später einen AD Server usw.

Ideal wäre eine SSD für die VMs, booten vom USB-Stick oder CF-Card. All zu viel möchte ich nicht ausgeben, 300 bis 400 Euro fürs erste. Mein meiner Suche bin ich auf folgendes Teil gestoßen:

http://geizhals.at/intel-nuc-kit-nuc5i3ryk-boxnuc5i3ryk-a1214680.html?hloc=at

Wäre das was für mich - mit 8 GB RAM und einer 512 GB SSD? Kann ich damit meinen Bedarf decken, oder wisst Ihr bessere Alternativen.

Vielen Dank vorab!

LG
Thomas

Der NUC ist dafür völlig ungeeignet. SSD ist schon Geil, weil HDD ist beim ESX immer der Flaschenhals. 512 sollten da auch ersma langen. Brauchst aber definitiv ne stärkere CPU. Bin mir nichtmal sicher ob der i3 überhaupt von ESX unterstützt wird. 8 GB zum Start ok, aber da brauchste über kurz oder lang auch mehr.

Was wäre dann eine Alternative?

Ich bin durch diesen Beitrag auf das Teil gestoßen ...

invenios.de/blog/135-esxi-auf-intel-nuc/

... und ...

virten.net/2015/07/vmware-homeserver-esxi-on-5th-gen-intel-nuc/

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Artikeln scheint der verbaute i3 ja von ESX unterstützt zu werden. Das ist schon mal gut.

Prinzipiell gilt beim Virtualisieren: Speichermedium > RAM > CPU
Schnelle Festplatte, nach Möglichkeit SSD, ne schnelle HDD oder Hybrid tut es aber auch.
RAM wird am ehesten benötigt, CPU Leistung ist meistens immer noch übrig.

Alternative habe ich grad keine da ich mich damit im Heimbereich noch nicht beschäftigt habe. Ich würde halt nur dazu raten es direkt vernünftig zu machen. Ein NUC ist zum Einstieg ok, aber wenn du auf Dauer da richtig Betrieb drauf machen willst brauchste halt was anderes.

Zurück
Oben