Projekt Kleiner "Windkanal" aus Holz

KillerKohl

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Com,

ich habe hier unterm Schreibtisch noch einen alten PC rumstehen der eigentlich fastnichtmehr benutzt wird. Hat ein verseuchtes Win XP und ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu reinigen.

Jetzt nerft meine Schwester mich und meine Familie, sie wolle unbedingt einen PC mit dem sie Surfen und etwas Photoshoppen kann.

Da ich schon länger mal vorhatte den alten PC umzubauen und wieder gangbar zu machen und ich im zuge meiner Ausbildung jetzt auch die technischen und finanziellen Mittel dazu habe würde ich mir gerne ein eigenes Gehäuse bauen.

Ich hab dazu das Mainbord vermessen und mir überlegt ein Holzkasten zu nehmen der vorne und hinten offen ist. Dort werden dann 4x 140mm Lüfter (2 zum be- und 2 zum entlüften) eingebaut. Somit besteht die gesammte Vorder- und Rückseite aus Lüftern und es fürde einen kompletten Durchzug im Gehäuse geben.

Zur Hardware dachte ich mir:
Das Mainbord mit 1-2 cm abstand zum Boden auf kleine Distanzstifte aus Stahl/ Alu/ Kunststoff stellen und verschrauben.
Die Festplatte und das Laufwerk auf dem Boden fixieren und einen Ausschnitt in die Holzplatte um die CDs zuführen zu können. Eventuell noch eine Lüftersteuerung daneben.
Das Netzteil würde ich entweder als kleinen Turm auf das Gehäuse setzten oder daneben, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jetzt bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob das mit den Distanzstiften funktionier, da ich irgendwo schon mehrfach gelesen habe, dass zumindest das Mainbord geerdet werden sollte.

Würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Falls dann der Plan steht und das Material da ist werde ich auch schön brav Bilder posten. ;)

Je geringer die Drehzahl, desto leiser. Mit ordentlichen 140ern ist das schon machbar. Lüfterabdeckung und etwas Blech (abschirmung) nicht vergessen.

Das Netzteil würde ich entweder als kleinen Turm auf das Gehäuse setzten oder daneben, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wie meinen? Klingt nicht besonders praktikabel.

Wegen dem Mainboard: Nehm die ATX-Platte aus dem alten Gehäuse, dann haste da auch gleich die passenden Gewinde drin. Falls du eigenbau bevorzugst: Die Abmessung sind genormt und dementsprechend auch auffindbar, dann brauch man nicht selbst alles nachmessen.

PC-Gehäuse sind nicht grundlos aus Metal! Stell ruhig einen nicht abgeschirmten Hochfrequenz-Emitter in das Zimmer deiner Schwester...

Wenn ich aber zwei 140mm-Lüfter hernehme und die langsam vor sich hindrehen lasse (dafür eventuell die Lüftersteuerung) haben die trotzdem mehr Luftdurchsatz als so ein popliger 120er der alleine die Luft reinschaufeln muss.

Sonst heißte es auch überall: Lieber große, langsamdrehende Lüfter, als kleine, schnelldrehende Lüfter.

Als Lüfter würde ich diehier nehmen: http://www.hardwareversand.de/140mm/58393/be+quiet+SilentWings2+140mm.article
Ergänzung ()

Knito schrieb:
PC-Gehäuse sind nicht grundlos aus Metal! Stell ruhig einen nicht abgeschirmten Hochfrequenz-Emitter in das Zimmer deiner Schwester...

Das Teil wird spähter im Keller stehen. Notfalls kleidet man es innen mit etwas Alufolie aus.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Lüfterabdeckung nicht vergessen.

Wie meinen? Klingt nicht besonders praktikabel.

Wegen dem Mainboard: Nehm die ATX-Platte aus dem alten Gehäuse, dann haste da auch gleich die passenden Gewinde drin. Falls du eigenbau bevorzugst: Die Abmessung sind genormt und dementsprechend auch auffindbar, dann brauch man nicht selbst alles nachmessen.

Ich wollte sowieso einen Staubfilter davor setzten, da es bei uns im Keller durch die Arbeitklamotten und die Waschküche sowieso überall staubt und ich nicht alle zwei Tage die Wüste da rausholen möchte.

Ich hab jetzt schon in anderen Themen gesehen das es solche "Stand-Offs" dafür geben soll.

Das Netzteil würde ich gerne außerhalb anbringen, da der Klotz einen natürlichen Engpass erzeugen würde und ich die Kabel lieber von außen durch kleine Löcher im Boden oder der Wand nach innen fürhen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Vorschläge immer offen.

Ich wollte den Klotz eben nur 1-2cm an jeder Seite des Mainbords länger lassen da die Maße so perfekt passen (B x H=28cm x 16cm)
Zwei Lüfter nebeneinander und oben bzw. unten eine kleine abdeckung und die gesamte Seitenfläche währe ausgenutzt.
Vielleicht mach ich die Festplatte und das Laufwerk auch unter das Mainbord, dann wird der Kasten eben 1-2cm höher.
Oder ich verbanne sie auch nach draußen. :king:

Und? was meinste wird passieren? Denk mal drüber nach, wenn du dir das nächste mal dein handy in die hosentasche schiebst ;-)

Ich habe jetzt mal mir Blender einen kleinen "Lageplan" gebastelt.
Das Netzteil und das DVD-Laufwerk werden außerhalb des Gehäüse platzfinden.

Das DVD-Laufwerk direkt neben dem Bildschirmsockel um es schnell und einfach zu erreichen.
Das Netzteil überleg ich mir noch.

Der blaue Pfeil zeig auf welcher Seite die Frischluft angesaugt wird.
Mit dem Netzteil überleg ich mir noch etwas (vielleicht lass ich es unterm Schreibtisch verschwinden).

Zurück
Oben