Kleineres mobiles Notebook ~ 800€

Lambda4

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

Ich bin jetzt seit kurzem auf der Suche nach einem Notebook, das um die 800€ kosten darf falls dies nötig sein wird.
Es sollte sehr kompakt sein, da ich sehr viel hin und herpendle wegen meiner Beziehung und dieses Notebook immer in den Rucksack kommt bzw. aufgrund meiner Ausbildung in die Schule mitgenommen wird. :)

Gebraucht kaufen kommt nicht in Frage!

Budget: 800€ + 100€ falls es dies wirklich wert sein sollte, aber es darf auf jedenfall niedriger sein. ;)

Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:

- Der Laptop sollte sehr mobil sein, deswegen ist meine Grenze 14" bzw. am besten so klein wie möglich soweit es für das Budget zulässig ist.

Anwendung:
- Office + MsProjekt, Visio
- Hobby mäßig Photoshop, aber dies sollte kein Problem darstellen, da ich nicht über sehr viele Kenntnisse verfüge.
- Standard Benutzung; Surfen, Youtube, Musikhören (über Bluetooth Lautsprecher)
- Aufgrund meiner Ausbildung; Arduino-Software, Atmel-Studio, VM-Ware für die Router konfigurationen-Übungen, ePlan, Visual Studio.
- Multitasking sollte gute funktionieren.

Auflösung:
- FullHD sollte möglich sein.

SSD: Ja
- Es ist eine 850 Evo 500Gb vorhanden von meinem alten Laptop, ansonsten kommt diese zu meiner 840 Evo in den Stand-PC.

Akkulaufzeit:
- Sollte bei normaler Benutzung nicht sofort eine Aufladung nötig sein.

Betriebssystem: muss nicht dabei sein, ist vorhanden!
- Windows 10

Laufwerk:
- Soweit nicht nötig

Dieser Laptop sollte für eine Zeit seinen Dienst machen, also wäre mir aktuelle Hardware wichtig. (DDR4 ...)

Ich habe jetzt soweit diesen gefunden:
https://geizhals.de/medion-akoya-s3409-md-60219-a1502027.html

Ich bin für alles offen und sehr Dankbar für eure Hilfe. :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Lenovo ThinkPad-Reihe E 460 könnte etwas für dich sein. Die gibt es für Schüler und Studenten sehr günstig.

Modell mit 14 Zoll: Intel i5 8gb Ram und 190 gb SSD für 700 Euro:

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i5-192gb-ssd-8gb-set.html

Modell mit 14 Zoll Intel i7 und 8gb Ram und 256 gb SSD für 820 Euro :

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i7-256gb-ssd-8gb-ram.html

Test findest du hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html

Erstmals Danke für eure schnelle Antworten! :)

An die ThinkPad habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist hier "nur" 4Gb Ram verbaut?
Ist es eine Überlegung wert zu warten bis die neue Intel CPU-Reihe in mehreren Gräten erstmals verbaut ist bzw. bringt die neue CPU-Reihe so viel mehr, dass es sich zu warten lohnt?
Kann man ohne bedenken noch DDR3-Ram Geräte kaufen, wenn es DDR4 gibt?

Mfg.

Die E-Serie hat auch nur ein Plastikgehäuse, ist damit also nicht viel robuster als Modelle anderer Hersteller.
Wenn du was robustes haben möchtest, isses schon eher empfehlenswert, zumindest die L-, besser aber die T- und X-Serien anzuschauen.

Da die aber eher nicht im Budget sind, wollte ich mal fragen, was gegen gebraucht spricht.

So wie ich es verstanden habe, sind das Sondermodelle in Aktion, wo schon ein Upgrade auf 8 gb Ram und SSD dabei ist.

Ist es zwingend notwendig Geräte zu kaufen die robuster sind und dadurch auch teurer sind, wenn man doch sehr auf sein Notebook aufpasst?
Ich möchte aktuelle Hardware bekommen bzw. ein Gerät, dass keine Gebrauchsspuren hat. Ein neues Gerät macht meiner Meinung nach, einfach mehr Spaß.

Das Thinkpad gefällt mir sehr gut und kann ich dort die SSD gegen meine 850 Evo austauschen?

Gibt es sonst noch Vorschläge? - und mir stellt sich immer noch die Frage, ob sich das Warten lohnt auf die neue Intel-Reihe bzw. bringen DDR4 für die Zukunft mehr Vorteile?

Vielen Dank im Voraus! :)
Mfg.

ZCA schrieb:
Ist es zwingend notwendig Geräte zu kaufen die robuster sind und dadurch auch teurer sind, wenn man doch sehr auf sein Notebook aufpasst?

Wenn man das Gerät länger nutzen möchte und keine langen Ausfallzeiten akzeptieren kann - definitiv. Denn Du kannst auf Dein Notebook aufpassen wie Du willst, aber bei Consumergeräten wird gern an den unsichtbaren Teilen wie z.B. den Scharnieren, der Verwindungssteifigkeit, dem Mainboard / Kühlung gespart um für kleines Geld hohe Leistung sugerieren zu können. Die Konsequenz daraus ist, das die Consumergeräte oft kurz nach dem Ablauf der Gewährleistung irreparabel defekt sind - wirtschaftlich unsinnig oder fehlende Ersatzteile.

Businessgeräte haben meist eine 3 jährige Garantie, oft auch mit Vorortservice, die sich für kleines Geld auf 5 Jahre verlängern lässt. Das findest Du bei keinem Consumergerät. Wenn schon der Hersteller seinen Geräten höchstens 2 Jahre zutraut, warum soll ich als Kunde hoffen, dass ich die Ausnahme bin und es doch länger als 2 Jahre halten sollte.

Neu vs. alt, ist meiner Meinung nach Budgetabhängig. Wer genug Geld hat um ein gutes Business Notebook neu zu kaufen kann es gerne tun, aber bei solchen die gerademal einfache Consumergeräte kaufen können, ist ein gutes gebrauchtes Businessnotebook, insbesondere wenn man ein Notebook auch als Notebook nutzen will/muss, eine viel sinnvollere Option.

Außerdem gibt es genug gebrauchte Notebooks bei diversen Anbietern die von einem Neugerät kaum zu unterscheiden sind. Bei Thinkpads würde ich mich einmal bei Thinkspot oder NBWN umschauen und nach Möglichkeit eine X oder T xxx s Serie nehmen.

VG JNS

ZCA schrieb:
Das Thinkpad gefällt mir sehr gut und kann ich dort die SSD gegen meine 850 Evo austauschen?

Gibt es sonst noch Vorschläge? - und mir stellt sich immer noch die Frage, ob sich das Warten lohnt auf die neue Intel-Reihe bzw. bringen DDR4 für die Zukunft mehr Vorteile?

Warten lohnt bei deinen Anforderungen nicht wirklich. Vor allem sind aktuell viele Notebooks der Skylake-Generation im Abverkauf. Mit das beste was du aktuell für dein Budget (900,-€) kriegen kannst, ist das folgende T460.

Du kannst hier auch in einfacher Weise die verbaute 256GB SSD mit deiner vorhandenen 500GB Samsung tauschen...

Erstmals danke für eure ausführlichen Informationen!

Das kling sehr einleuchtend, jedoch werde ich trotzdem kein gebrauchtes Gerät kaufen, ich halte davon einfach weniger. :)
Mir ist es wichtig, dass ich für diesen Preis die Beste Kombination zwischen Robustheit und Leistung bekomme.

Das E460 bringt im vergleich zu dem T460 die bessere Leistung mit dem i7 mit und Grafikkarte, aber hat eine schlechtere Akkulaufzeit, liege ich hiermit richtig?
Sind die verbauten SSD's langsamer, als meine 850 Evo?

Mfg.

ZCA schrieb:
Das E460 bringt im vergleich zu dem T460 die bessere Leistung mit dem i7 mit und Grafikkarte, aber hat eine schlechtere Akkulaufzeit, liege ich hiermit richtig?

Nicht nur, auch die unterschiedliche Garantiezeit (12 vs. 36 Monate) sollte man beachten. Meiner Meinung nach solltest Du das T460 nehmen, denn die zusätzliche Grafikkarte ist für Deinen Anwendungszweck nur ein unnötiger Stromfresser, produziert mehr Abwärme und Lärm und der Leistungsgewinn auch nicht wirklich groß, falls man sie doch mal brauchen sollte. Auch ist der Unterschied zwischen i5 und i7 lediglich 300 Mhz und dass kann man zwar messen aber nicht spüren. Daher ist in meinern Augen das T460 das sinnvollere Gerät - am besten mit einem Garantieupgrade auf VOS und je nach geplanter Nutzungszeit die Garantiedauer auf 5 Jahre verlängern, kommt einem auch bei einem Verkauf zu Gute.

ZCA schrieb:
Sind die verbauten SSD's langsamer, als meine 850 Evo?

Keine Ahnung ist auch irrelevant, denn wichtig ist nur das es eine SSD ist und die Kapazität passt. Denn die Unterschiede, solang man keinen absoluten Billigmüll kauft, sind nur messbar aber nicht spürbar.

VG JNS

Wenn Budget für das T460 vorhanden ist und du grundsätzlich mit der U-CPU (2 Kerne) klar kommst, dann auf jeden Fall das T-Modell nehmen. Der i7 hat nur eine messbare Mehrleistung, ab keine spürbare. Die Grafik-Karte ist relativ schwach und unter deinen Anwendungen finde ich nach kurzem Überfliegen keine, die signifikant von der GPU profitieren würde. Das T-Modell ist sozusagen der homemade-hipster Burger mit Wedges für 15€, den du dank Studentenrabatt für 9€ kriegst, das E-Modell halt 3 McDonalds Cheesburger.

Die SSD Unterschiede sind wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr gute Argumente und Empfehlungen, vielen Dank dafür! :)

Da ich dieses Gerät wirklich für längere Zeit benutzen möchte (ca. 4Jahre sollte es brauchbar funktionieren), schwanke ich immer mehr mit dem Gedanken um die 1000-1300€ auszugeben. :D

Rein aus Interesse, welches Thinkpad würdet ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen? ;)
Da hätte ich diese zwei ins Auge gefasst.
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00-set.html T460s, leistungsstarke SSD, fest verbauter Akku, aber hat hier nicht das T460p mit anderem Akku die bessere Akkulaufzeit?
http://www.campuspoint.de/20fxs0c400-lenovocampus-thinkpad-t460p.html T460p, hat den besseren Prozessor bzw. bessere Leistung, was ich jetzt als zukunftssicherer interpretiere und durch einen anderen Akku laut Datenblatt von Campuspoint die bessere Akkulaufzeit mit sich bringt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das T460s ist praktisch nur etwas mobilere Variante des T460 ohne s. Die SSD ist auf dem Papier schneller, in der Praxis wirst du davon wenig merken. Der Aufpreis für das Gesamtpaket ist durchaus gerechtfertigt, bringt dir aber nur etwas, wenn du tatsächlich sehr viel mobil bist und die kleineren Maße "brauchst".

Wenn es noch kleiner/mobiler sein soll, kannst du noch einen Blick auf das X1 Carbon 2016 werfen (praktisch ein noch mobileres T460s, mit abgespeckten Wartungs-, Aufrüst- und Anschluss-Optionen), auch das X260 darf man nicht vergessen (12,5 Zöller).

Das T460p lohnt nur, wenn du die Leistung auch brauchst. Office und Surfen kann man auch locker mit der ersten Core-i Generation, wesentlich zukunftssicherer ist das T460p daher nicht unbedingt.
Aufgrund meiner Ausbildung; Arduino-Software, Atmel-Studio, VM-Ware für die Router konfigurationen-Übungen, ePlan, Visual Studio
Bei diesen genutzten Programmen kannst du ja nochmal recherchieren, ob du vom Quad-Core wirklich einen Gewinn hast.

Mehr Budget kann man immer ausgeben, ist aber nicht unbedingt nötig in deinem Fall.

Guten Tag nochmals!

Ich möchte noch abließend meine Entscheidung schildern. :)

Ich habe mich jetzt für das oben genannte T460p entschieden, da sich 1cm mehr im Rucksack vereinbaren lassen und ich für 50€ Aufpreis im Vergleich zu dem genannten T460s einen echten Quad-Core bzw. eine zusätzliche Grafikkarte + 16Gb Ram und den 72Wh Akku bekomme. (Ram und Akku werden eingebaut!)
Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Gerät und ich werde bestimmt eine enorme Freude mit diesem Gerät haben!

Dankeschön für eure zahlreichen Informationen, dadurch bin ich erst auf die ThinkPads gestoßen und habe mich einfach begeistern lassen. :)

Mfg.

Zurück
Oben