Mobiles Notebook <14" >8h Akkulaufzeit

1,4kg für ein 14" Gerät ist an sich nicht wirklich überdurchschnittlich schwer, wenn man bedenkt, dass es ein business Notebook ist mit einem gewissen Fokus auf Verarbeitung und Robustheit.
Klar, man findet auch 999g Geräte, aber da ist das Gehäuse deutlich dünner, weniger Kühlfläche (mehr Lautstärke, mehr Drosseln), verwindet sich mehr etc.
Akkulaufzeit ist aber ziemlich gut laut Notebookcheck. 12h beim Surfen trotz "nur" 51 Wh: https://www.notebookcheck.com/Test-...uch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html#toc-4

Elitebook x360 scheint mit dem 78 Wh Akku wirklich eine enorme Laufzeit zu haben, ist aber auch "nur" ein Intel Chip der 10. generation, die ist nur geringfügig schneller als ein 8th Gen Gerät.
Das Elitebook 845 G9 hat 80%~ mehr Multicore im Cinebench R20 bei 50% mehr Kernen.
Finde 800€ da fast etwas zu viel für ein refurbished gerät, wenn es für den preis ein neues 845 G9 gibt.
Ist aber eben ein Convertible mit langer laufzeit und definitiv genug Leistung für office.

Ei Thinkbook sehe ich eher etwas niedriger an als ein Elitebook.
Mit einem i5 1240P sehe ich auch eher nicht, dass die Laufzeit höher ist als beim Elitebook mit Ryzen 6650u.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Stimme in allen drei Punkten zu. 800€ finde ich für das Elitebook noch einen Tick zu teuer und @Darkseth88 wie kommst du auf die 78Wh Akku? Laut GH sind es 54Wh (die mir plausibler erklingen...).
https://geizhals.de/hp-elitebook-x360-1040-g7-grau-1q6b4es-abd-a2468727.html?hloc=eu&nocookie=1
Der i7-10xxxU ist zwar einer der seltenen 6-Kerner, aber das Ding wird laut, heiß und throtteln wie die Hölle.

Wenn die Akku-Laufzeit von 8h ein so zentrales Kriterium ist, kommst du imho nicht um ein (gebrauchtes) MacBook Air M1 in 8/256GB vorbei (ggf. sind 16/256GB gebraucht in 800€ Reichweite...).
 
Oo spannend - ja die Akkulaufzeit kaut NBC von 18h ist natürlich episch, aber kein Wunder mit dem Akku.
 
runter gerechnet mit 54 Wh wären es aber auch schon 12h, was immer noch gut ist.
Für nen 6-Kerner der 10. gen wäre das überraschend.
 
Zurück
Oben