Mobiles Notebook <14" >8h Akkulaufzeit

Christoph_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll nur mobil genutzt werden. Rechner ist vorhanden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13-14". Gewicht < 1,4 Kg

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zwischen 6-8h bei Nutzung im Office Betrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design gerne in Richtung Macbook / Metalloberfläche
Lüfter sollte nicht dauerhaft laufen und fiepen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 €.
Gerät darf gerne auch gebraucht sein, da die Qualität hier dann meist etwas besser ist, als bei neuen in dieser Preisregion. Wichtig ist nur, dass die Akkulaufzeit dann immer noch ca. 8h beträgt.


Ich habe hier schon folgende Modelle ins Auge gefasst.

DELL 5320
DELL 5330

Was ihr zu diesen beiden? Habt ihr hier weitere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph_ schrieb:
mehr als 8h bei Nutzung im Office Betrieb.
Da wirst du dir ein MBA M1 kaufen müssen, ich kenne kein Windows Laptop, der >8h schafft und selbst mit dem MBA wird das knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Vitali.Metzger und NJay
Christoph_ schrieb:
Design gerne in Richtung Macbook / Metalloberfläche
Dann - wie man in Österreich sagt - zum Schmied gehen und nicht zum Schmiedl. Also ein Macbook nehmen, ein 2nd Hand Modell vom M1 Air passt mehr als bequem ins Budget.
 
nein, ich hab ein 5300er Latitude als Firmenrechner, der ist nach 4 Stunden auf geringster Helligkeit aus.
 
Christoph_ schrieb:
Zwischen 6-8h bei Nutzung im Office Betrieb.
Office Betrieb und Office Betrieb kann sich ganz schön unterscheiden.
Der eine schreibt vielleicht nur gemütlich einen Brief und surft ein bisschen, der andere macht viel Videokonferenzen und bearbeitet dicke Excel-Dokumente mit etlichen Verlinkungen, Formeln etc (und hat sein Display auf voller Helligkeit laufen).

Dort wurden mit dem Latitude 5320 mit Surfen ca. 10h erreicht.
Kommt halt extrem auf die Umstände an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, <NeoN> und Lupus M
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem Thinkpad E14 AMD Gen 3 mit 57 Wh-Akku ohne Probleme durch den "entspannten" Homeoffice-Tag gekommen bin... Die Frage ist, was "Office" hier meint.
 
Was Akkulaufzeit angeht ist das 13" M1/2 Macbook Pro das Nonplusultra. Ich kann da gefühlt den ganzen Tag von morgens um 6 bis abends um 10 dran arbeiten*.
Mein Super-Duper 13" Lenovo Thinkpad von der Firma, das Liste das doppelte kostet, ist nach 2-4h am Ende. Besser war mein vorheriges HP Elitebook 835 mit AMD CPU, das hat tatsächlich 6-7h durchgehalten.

Schau halt ob du dich mit einem 13" Macbook Pro anfreunden kannst, das M1 Modell sollte für 800 EUR als gutes gebrauchtes drin sein. Das ist auch haptisch über jeden Zweifel erhaben.

*Mittlere Office-Last, d.h. Outlook, Excel, Powerpoint; Webapplikationen ...
 
Weil es primär um Akkulaufzeit ging. Das Pro hält nochmal spürbar länger durch, hat noch dazu bessere Speaker und eine etwas höhere max. Displayhelligkeit - bei garnicht soviel Mehrpreis. Der Lüfter spielt keine Rolle da er im Officebetrieb eh nicht anspringt.
Ich spreche wohlgemerkt vom 13" Pro.
Ob auch das Air genügt, muss der geneigte Käufer selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph_ schrieb:

Interessant wäre zu wissen was genau unter Office zu verstehen ist. Sobald zum Beispiel Teams im Spiel ist leidet die Laufzeit leider massiv.

Aktuell gibt es das Elitebook 845 G9 mit großem 71Wh Akku und Stromspar-Display für 800€ (und 100€ Cashback sollte es glaube ich auch noch von HP geben). Die 8GB Ram sind zwar knapp aber selbst aufrüstbar. Notebookcheck hatte in der Version mit kleinerem 51Wh Akku 12 Stunden Akkulaufzeit ermittelt (mit runtergedrehter Bildschirmhelligkeit), die dürfte man mit dem Gerät auch auf voller Helligkeit erreichen.

Ein gebrauchtes M1 Air wurde jetzt ja schon einige Male als Alternative genannt.

Weitere Gebraucht-Optionen mit langer Akkulaufzeit sind das Latitude 7420 (ca 500-600€), Elitebook 845 G7 (400-500€) sowie das Thinkpad G2 (AMD) (~600€)

Jasmin83 schrieb:
Da wirst du dir ein MBA M1 kaufen müssen, ich kenne kein Windows Laptop, der >8h schafft und selbst mit dem MBA wird das knapp.

Sorry aber das stimmt doch vorne und hinten nicht. 1. schafft das originale M1 Air über 10 Stunden, sofern man die Helligkeit nicht voll aufdreht 2. haben sowohl AMD als auch Intel ordentlich an der Effizienz gedreht und wenn die jeweiligen Hersteller alles richtig machen (zB bei den oben genannten Modellen oder HP Folio/ Dragonfly, Thinkpad Z13, LG Gram, Yoga 7 Pro, Zenbook 13 OLED usw) kommt man auf ähnliche Laufzeiten bzw Effizienz wie die aktuellen Macbook Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 8 Stunden im Office Betrieb schaffen viele Geräte (wobei hier, wie schon angesprochen, Officebetrieb nicht gleich Officebetrieb ist).

Das Problem ist hier viel mehr der Preis von 800 €.

Vielleicht das LG Gram 14 hier für 900, da ist aber, wie beim Macbook Air der RAM nicht erweiterbar.
 
ein T480 kann das. kann ja auch zwei batterien.

mit energieprofil, das bei 2ghz deckelt, damit die cpu im grünsten bereich bleibt. und für office sollte das mit acht threads locker reichen.
klar ist es dann auch sehr leise, als nebeneffekt.

und bestückt mit
erstens dem internen 3-cell 2100 mAh/24wH akku und
zweitens dem wechselbaren 6-cell 6600mAh/72Wh zweitakku bestückt.
96Wh in summe, recht fett.

und vielleicht ned auf maximaler helligkeit, aber das sollte klar sein, daß man den größten energieverbraucher ned auf max hat.

für DELL XPS 15 9570, bestückt mit dem 4-cell 6gtpy akku, 96Wh, sollte ähnliches gelten.
der größere 6gtpy akku geht auf kosten des 2,5" einbauschachts und belegt dessen platz mit.

es gibt sicher noch ein paar möglichkeiten, aber man kann ned alles im kopf haben, so what
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ultra-mobil sein soll, dann könnte ein gebrauchtes ThinkPad X1 Nano G1 was für dich sein:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...TE-wiegt-noch-nicht-einmal-1-kg.517236.0.html

Ich habe mir gerade eins für 700€ (neuwertiger Zustand, die SSD hat nur 438 Betriebsstunden und der Akku nur 40 Ladedurchgänge) bei eBay Kleinanzeigen gekauft, Details siehe meine Signatur. Die Verarbeitung ist top, das Display hell und das Gewicht von nur 946 g ist natürlich ein Traum für unterwegs. Beim Lüfter herrscht im Office-Betrieb Stille, bei Software-Installationen etc. hört man höchstens mal ein ganz minimales Rauschen.

Im Test hielt es deutlich länger als die gewünschten 8 Stunden, aber es kommt auch dort auf den Einsatzzweck an. Wenn ich wirklich Office-Vollgas gebe (ständiger Wechsel mit Programmstart zwischen Thunderbird, Firefox, Office und anderen Tools) dann kriegt man es in 5-6 Stunden klein. Bei "normalen" Office-Aktivitäten schwankt der Verbrauch aber immer zwischen 5 und 7 Watt, was dann eine Laufzeit von 7-9 Stunden ergibt. Es drosselt dafür aber die Geschwindigkeit im Akkubetrieb nicht, weshalb man die volle Leistung auch ohne Steckdose abrufen kann. Dadurch ist man ordentlich flott unterwegs. Und bei dem minimalen Gewicht kann man auch mal ein Mini-Ladegerät mitnehmen, ich habe z.B. sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B09HT54MQ7



Alternativ könnte das Dell XPS 13 noch was für dich sein, aber das ist dann schon außerhalb des Budgets:
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=xps+13&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12128_13~12_16384~19914_matt+(entspiegelt)~3310_2022

Testbericht (mit i5): https://www.notebookcheck.com/Dell-...st-wenig-Leistung-viel-Laufzeit.637847.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof.Theorie schrieb:
Interessant wäre zu wissen was genau unter Office zu verstehen ist. Sobald zum Beispiel Teams im Spiel ist leidet die Laufzeit leider massiv.

Aktuell gibt es das Elitebook 845 G9 mit großem 71Wh Akku und Stromspar-Display für 800€ (und 100€ Cashback sollte es glaube ich auch noch von HP geben). Die 8GB Ram sind zwar knapp aber selbst aufrüstbar. Notebookcheck hatte in der Version mit kleinerem 51Wh Akku 12 Stunden Akkulaufzeit ermittelt (mit runtergedrehter Bildschirmhelligkeit), die dürfte man mit dem Gerät auch auf voller Helligkeit erreichen.

Ein gebrauchtes M1 Air wurde jetzt ja schon einige Male als Alternative genannt.

Weitere Gebraucht-Optionen mit langer Akkulaufzeit sind das Latitude 7420 (ca 500-600€), Elitebook 845 G7 (400-500€) sowie das Thinkpad G2 (AMD) (~600€)



Sorry aber das stimmt doch vorne und hinten nicht. 1. schafft das originale M1 Air über 10 Stunden, sofern man die Helligkeit nicht voll aufdreht 2. haben sowohl AMD als auch Intel ordentlich an der Effizienz gedreht und wenn die jeweiligen Hersteller alles richtig machen (zB bei den oben genannten Modellen oder HP Folio/ Dragonfly, Thinkpad Z13, LG Gram, Yoga 7 Pro, Zenbook 13 OLED usw) kommt man auf ähnliche Laufzeiten bzw Effizienz wie die aktuellen Macbook Air.

@Prof.Theorie Ich sehe bei dem angebotenen 845 G9 nicht die 71Wh, sondern nur 51 Wh. Übersehe ich da was?
 
Prof.Theorie schrieb:
Aktuell gibt es das Elitebook 845 G9 mit großem 71Wh Akku und Stromspar-Display für 800€ (und 100€ Cashback sollte es glaube ich auch noch von HP geben). Die 8GB Ram sind zwar knapp aber selbst aufrüstbar. Notebookcheck hatte in der Version mit kleinerem 51Wh Akku 12 Stunden Akkulaufzeit ermittelt (mit runtergedrehter Bildschirmhelligkeit), die dürfte man mit dem Gerät auch auf voller Helligkeit erreichen.

Hi @Prof.Theorie
bin auch gerade auf der Suche nach einem Gerät wie der TE und hab mir mal das G9 zum Testen bestellt. Hab auf die schnelle nach 71Wh geschaut aber konnte nichts finden. Hast du einen Tipp?

Schönen Gruß
 
Ich habe jetzt noch 3 Notebooks zur Auswahl:

1. HP Elitebook 845 G9
Vorteil: RAM aufrüstbar, neuerer Prozessor
Nachteil: schwer; Akkulaufzeit nicht so gut
Preis: ca. 800 €
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...source=idealo&utm_medium=cpc&supplier=2705624

2. HP Elitebook x360 1040 G7
Vorteil: soll gute Akkulaufzeit haben, leicht, Hat Touch (auch wenn nicht unbedingt benötigt)
Nachteil: schwer; Akkulaufzeit nicht so gut
Preis: ca. 800 €
https://www.ebay.de/itm/40456411580...GNdSV9A/BhB5mugm9kLJbFjxaf|tkp:Bk9SR8Ls6cX9Yg

3. Lenovo Thinkbook 13s G4
Vorteil: günstig, neuer Prozessor, Akkulaufzeit soll gut sein
Nachteil: nur 13,3 statt 14", nur 300 nits
Preis: 500 €
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...b-tb4-56wh-keinos-i7-1260p-fur-649eur-2255817
 
Zurück
Oben