Kleineres Netzteil = bare Münze ?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich habe im Moment ein Enermax Liberty 500 Netzteil.
Mit dem bin ich auch soweit sehr zufrieden - es ist wunderbar leise.
Ich bin ja so ein kleiner Silent-Fanatiker :freaky:

Nun frage ich mich jedoch: lohnt es sich, auf ein Netzteil mit geringerer Leistung umzusteigen ?
Oder ist da die Geldersparnis marginal ?

Produziert bspw. ein 400 Watt Netzteil deutlich weniger Abwärme ?
Oder ist das auch eher marginal ?

Sprich: lohnt es sich für mich, ein kleineres Netzteil einzubauen ?
Und wenn ja: welches ?

Es sollte
- absolut Ultra Silent
- Effizient
- mit Kabelmanagment
sein.

Danke Euch
Euer Butterbloemchen

Warum willst Du wechseln, wenn alles rund läuft?

Die Abwärme hat nichts mit der generellen Leistungsfähigkeit zu tun, sondern hängt von Verbrauch und Wirkungsgrad in verschiedenen Lastbereichen ab.

Mein Rechner frisst relativ viel Strom - zumindest für meine Begriffe (Idle etwa 100 Watt).

Ich frage mich, ob ich den Verbrauch nennenswert senken kann, durch ein kleineres, effizienteres Netzteil.

Ich würde mal sagen, dass es völlig humans ist vom Verbrauch her, das CB Testsystem mit der gleichen GPU (2600XT) und einem stärkeren Core 2 Prozessor hat immerhin im Idle mehr als 160W benötigt.
Wenn Du den Verbrauch senken willst, müssen Verbraucher raus und nicht das Netzteil.

Also mein damaliges System mit X2 3800+ 90nm, 2GB DDR, zwei 250er WD Raid Platten und einer Onboard 6150 hat mit 350W Billignetzteil im Idle ungefähr 60W gebraucht.

Den 24" wirst du auch wieder an Dell zurück schicken müssen, der braucht viiiel Strom ;)

Bin ja selbst nicht besser :D

Der Neukauf eines anderen Netzteils kostet dich doch auch Geld. Habe mir ein Amacrox Calmer bestellt, mal sehen wie das so ist...

@Zwirbelkatz
Das ist wie ein FSP Zen, nur anders.;)
Ich hoffe doch, das erste Calmer und keines des 2. Generation.
Der Beitrag von dasdoenertier zeigt anbei ganz gut, dass der Verbrauch nicht wegen des Netzteils unbedingt niedrig sein muss, die Onboard GPU benötigt eben nicht so viel und das ist der springende Punkt:
Du hast eine relativ aktuelle und dedizierte GPU mit der 2600 XT.

Langsam artet sparsam oder umweltbewusst zu sein bei vielen Menschen in Spinnerei aus.
Verkaufe deinen Rechner komplett, dann kostets am wenigsten Geld.

Also ich glaub, dass sich das nicht lohnen würde, da gute Netzteile schon ziemlich früh ihren maximalen Wirkungsgrad erreichen, da macht auch der unterschied von 100 Watt nichts, oder nur sehr wenig aus.
Außerdem müsstest du ja auch den Enkaufspreis des neuen NT mit einrechnen, und bis du den wieder raus hast...

Es ist doch so ziemlich egal ob 500W-Netzteil mit der Effizienz x% oder ein 400W mit der selben Effizienz. Dein Computer fordert soviel Strom vom Netzteil, wie er braucht. Und wie oben schon geschrieben wurde, bekommt man das Geld für ein Netzteil mit höherer Effizienz nicht so schnell rein.

@IchKannNichts. Hast recht. Der Stromverbrauch vom Netzteil selbst ist so gering, das er bei den meisten Netzteilen etwa 1 Watt ausmacht. Und zwar unabhängig davon, was das Netzteil
kann. Die Leistungsangabe ist nur ein Mass dafür, was das Netzteil imstande sein soll zu liefern.
Die Diskussion um ein kleineres Netzteil ist überflüssig.

Zudem halten elektronische Geräte, die nicht an der Leistungsgrenze arbeiten müssen länger und werden weniger warm. Üblicherweise sind auch die Kühlkörper größer dimensioniert und der Lüfter kann langsamer laufen.

Ich habe selbst ein Fortron Bluestorm II mit 500W am werkeln und laut einer Leistungsmessung läuft das meistens mit einer Leistungsabgabe von unter 100W.
Im stand-by Betrieb mit nur 0,9W und das dürfte in etwa die Verlustleistung des Netzteil selbst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ein Zufall: Genau diese Frage wollte ich gerade hier stellen!
Ich habe derzeit ein Sharkoon Silent Storm SHA450-8P und dachte, dass es ökologisch und ökonomisch evtl. sinnvoller wäre, es gegen ein Netzteil mit 350 Watt auszutauschen. Aber jetzt spare ich mir einen Neukauf. Danke.

Gruß

Martin

Zurück
Oben