Hätte hier auch ein kleineres Netzteil gereicht?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe damals auf Empfehlung den Pc mit einen 530watt Netzteil gekauft (Siehe Signatur)
Nur frage ich mich, wenn ich da noch
1 ssd
Instgesamt 4 ram Bausteine
und noch zusätzlich 3 3,5 zoll platten
einbauen würde, ob dann nicht auch ein kleineres Netzteil gereicht hätte. Ich bin mir sicher das da 350watt auch gereicht hätten, auch wenn die oben genannten Kompunenten hinzugekommen wären, oder?
Ich will mir kein neues Kaufen, es geht sich nur darum ob ein kleines nicht auch gereicht hätte.

Die meisten Empfehlungen wären von 450-500W gekommen - nun hast du ein paar Watt Reserve - wer weiß für was es später mal gut ist.
Ich habe auch ne 560Ti und einen q9550 - beides hoch OC braucht 430W - allerdings nur in Prime und Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
klar hätte es aber du musst bedenken das die beste effizienz bei NT bei 50% load sind ;)

kommt drauf an ob du vllt mal vorhast ne stärkere gpu einzubauen, in der form ists schon oversized und da hätte (mit übertaktungsoption für die cpu) ein 400w markennetzteil gereicht
aber man hält sich ja gerne ein paar freiheiten offen, aber über 450w wäre ich nicht gegangen

unter 350w würde ich aber nicht gehen, gerade beim anfahren brauchen festplatten recht viel...

aber nen stück weniger hätteschon gereicht, z.b. das mit 430w....

hätte noch DICKE gereicht ... vorausgesetzt ein gutes marken NT.
viele verfallen dem ... hauptsache massig watt NT-Wahn. ;)
mir gings 2008 auch nicht anders. ^^

Ja ein 450W hätte sicher auch gereicht aber sagen wirs mal so - wenn du Gamer bist, wird die Grafikkarte wohl schnell zu schwach sein und da hat es seinen Vorteil wenn man ein paar Watt Reserve hat ;)

Lieber 100W zuviel als 10W zu wenig ;) Weißt du wie dumm das kommt wenn man billig an eine neue Karte kommt und dann hat man 10€ am falschen ende gespart? Hat man dann gespart?
Ich weiß das leider schon :cool_alt:

Nein, also ein extremer Gamer bin ich nicht, desshalb auch nicht so die Overkill GK. Die GPU wird nicht übergetaktet, und wird denke ich noch ewigkeiten für mich reichen. Die CPU vllt mal, aber ich weis nicht wie sowas geht.

Habe ja eine ähnliche Konfiguration, und da zog das System max. rund 290W (325W am Meßgerät)
Die CPU ist übertaktet und undervoltet, 4x4GHz und -0,110V,
350W ist schon etwas knapp, aber 400W hätten gereicht.

Meine GTX 550 Ti ist nun ebenfalls undervoltet, macht 20W weniger.

Gruß Uwe

@Uwe
Mit Furmark + Prime95 zugleich, oder beim Spielen?
Ich hätte maximal 250W geschätz, am Meßgerät.

Mehr Watt sind besser als zu wenig Watt.
Preimäßig ist es ja recht egal.

Marius schrieb:
@Uwe
Mit Furmark + Prime95 zugleich, oder beim Spielen?
Ich hätte maximal 250W geschätz, am Meßgerät.

Mehr Watt sind besser als zu wenig Watt.
Preimäßig ist es ja recht egal.

Ja, Prime auf 3 Kerne begrenzt + Furmark, Burnin, 1024*768, im Fenster

Wenn man den Strom selber bezahlen muß, dann sollte das NT schon zum System passen.

Gruß Uwe

Der Kulli schrieb:
Ich will mir kein neues Kaufen, es geht sich nur darum ob ein kleines nicht auch gereicht hätte.
Sicherlich hätte ein kleineres gereicht, aber deswegegen braucht man sich nun wirklich keinen Kopf machen. Dafür bleibt Dein NT unter Vollast leise & kühl.
Bei manchen Boardies im Forum hab ich den Eindruck, als wenn jedes einzelne Watt mit der Pinzette abgezählt wird, damit das Netzteil auch zu mindestens 90% ausgelastet ist.

Bei einem Gaming-Pc macht man i.d.R. mit einem 500 Watt Netzteil nichts falsch. Hauptsache die Qualität des Netzteils stimmt. ;)

Gute Netzteile könnenauch über mehrere Generationen verwendet werden. Habe z.B. ein BeQuiet P5 420W in einem kleinen Spielerechner mit ner 6850 verbaut.....einwandfrei!
Mein derzeitiges NT hat zwei 6Pol und zwei 8Pol PCIx Stecker hat 625W ist so gut wie nicht hörbar....das kann ich auch noch mit der nächsten Generation von CPU und Graka verwenden und wenns mich morgen juckt dann bau ich mir ein Crossfire Systemauf.
Es ist auch gut mal ein Blick in die technischen Dateb zu werfen bezüglich der Geräuschkuliss unter Last.
Macht schon Sinn das NT zu überdimensionieren, so 25 bis 33%.