kleines aufrüsten

alex 89

Lieutenant
da mein rechner langsam aber sicher in die jahre kommt möchte ich ihn zum großteil in die wohlverdiente rente schicken.
ich dachte dabei an diese komponenten von mf

2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H AMD-890GX AM3 ATX
160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar Blue 8MB 7200 U/min SATA

den rest würde ich aus meinem alten system benutzen(siehe sig)
die festplatte ist absichtilich "nur" 160gb groß, da diese für das betreibssystem gedacht ist. später rüste ich dann noch eine datenplatte und grafikkarte nach
der boxed wird auch erst später von einem muggen2 oder so ersetzet jenachdem was das gehäuse hergibt

das Nt aus meinem derzeitigen rechner müsste doch eigendlich reichen um später alles mit genug strom zuversoregen oder?
ist der ram so ok oder sollte ich anderen nehmen? ich denke von den timings her ist der ja ganz ok wenn ich ihn als 1333 mit cl7 laufen lassen

so das wars erstmal. sollte ich etwas vergessen haben einfach nachfragen

Ram solltest du mit CL8 oder CL7 nehmen weile s zu Problemen mit CL9 kommen kann bei AMD CPUs.

Ich würde gleich eine schnelle HDD mit einbauen, da deine schon ein wichtiger Flaschenhals mit ist.

den ram hab ich hauptsächlich aus preis- und kompatibilitätsgrunden genommen und wenn er stress macht lass ich ihn auf cl7 und 1333MHZ laufen, müsste ja gehen

hast du nen vorschlag als schnelle HDD? was das angeht hab ich keine ahnung und ne 500gb osplatte brauch ich nicht ich würde meine 80iger ide weiter nehmen wenn die net so lahm wäre

noch eine kleine frage
wie schätzt ihr die dx9 leistung der onboardgrafik im vergleich zu meiner jetzigen hd2600 ein? werde ich starke einbußen hinnehmen müssen oder ist der unterschied nicht so gewaltig?

Zuletzt bearbeitet: (kein doppelpost)
kannst doch eine 500GB HDD nehmen musst sie ja nicht voll machen^^ Alternative wäre eine 80GB SSD was aber viel mehr kostet aber dir ja vonKapazität zureichen könne und sie ist um weiten schneller.

ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt nur sind mir die dann doch noch ein stück zuteuer. oder gibt es ne ssd für um die 80 euro?^^

gibt es schon nur ist abzuraten davon weil die schreibzugriffszeiten um das 100 noch höher sind als bei hdd und auch der rest nicht der brüller sind.

was wäre denn eine schnelle festplatte mit der größe?
wie schätzt du die dx9 leistung der onboardgrafik im vergleich zu meiner jetzigen hd2600 ein? werde ich starke einbußen hinnehmen müssen oder ist der unterschied nicht so gewaltig?

wird eher minimal sein würde ich mal sagen zum thema grafikkarte.

intel g2 80Gb SSD (190Euro)oder 40GB(100Euro) oder Supertalent GX 64 160Euro.

Kleine HDDs lohnen sich fast nie, weil sie nicht wirklich billiger sind als größere. Laut Geizhals gibt es die Caviar Blue 160GB ab 30 € - ab 32€ bekommt man 250GB und ab 35€ 320GB (und ab 39€ 500GB mit doppeltem Cache). Das sind also über 200% mehr Platz für 33% mehr Geld.

primär ist die geschwindigkeit
ich dchte ne kleinere hdd wäre schneller. welche hdd wäre dann gut schnell? der preisrahmen solte inetwa eingehalten werden

Ne es kommt drauf an welcher Platter und Technologie verbaut ist. Und um so weniger auf einer HDD ist um so schneller ist sie auch, meisten Unterschied merkt man sehr wenn sie über 80% voll ist.

Außerdem spielt der Cache und deren Größe eine beim Burstraten was kleine daten da schnell rausladen kann.

aso thx wieder was gelernt:)

also wäre ne wd Caviar Blue mit mit 16mb cach und 320gb schneller

kann man das dan so bestellen oder gibt es noch andere vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben