kleines Bauteil abgebrochen, Mainboard kapput?

nerokat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo, mir ist beim einbauen einer Aio, an der Rückseite meines Mainboards, ein kleines Metallbauteil unter der CPU abgebrochen.

Jetzt die Frage, muss man das wieder anlöten lassen ,oder kann ich meinen Computer auch ohne dieses Teil problemlos benutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20220817_181840__01.jpg
    IMG_20220817_181840__01.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 318
Kann noch funktionieren, muss aber nicht.
Mehr wird aber wahrscheinlich nicht kaputtgehen, wenn du es versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Uff, das sagt dir am besten ein Elektroniker vom Hersteller. Das Teil wird ja nicht aus Spaß da sein.
Anlöten wird wahrscheinlich eh nix, viel zu fein und eventuell sogar Doppellayer.

Was passiert, wenn du es ausprobierst, ist leider dein Risiko. So lange kein Kurzschluss da ist, (was beim Anlöten wahrscheinlich passiert) sollte eigentlich nix passieren. Kann aber sein, dass der PC nicht startet oder irgendwann abstürzt.
 
ich wuerde es wieder anlöten. wenn du ihn noch da hast dauert das 5 Minuten. Irgendjemanden kennst du bestimmt, der das kann

Vermutlich ist es egal, da dass nur ein Kondensator war. Die sind meist redundant und dienen nur zur spannungsstabilisierung.
Beim lötroulette fährt man ganz gut damit, die zuerst auszulöten. Unglaublich wie viele man ausbauen kann, ohne, dass es knallt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Baal Netbeck
Dito.
Testen ob es läuft.
Ich als Elektroniker würde das machen. Lötzinn wirst du nicht brauchen. Der vorhande Lötpastenrest würde reichen. Hast du einen entsprechenden Lötkolben?
Ansonsten einen Fachmann einschalten :-)
Äh, der Strich in der Mitte ist Trennmittel, damit die paste unter dem Bauteil keinen Kurzschluss verursachen kann.
 
Wenn ich das richtig erkenne, ist der Kondensator daneben auch abgerissen.
Das eine Lötpad ist glaube auch weg, somit eher nichts zum schnell selber Löten.
 
Ich habe jetzt nochmal alles zusammen gebaut und der Computer postet nicht. Auf dem Mainboard (MSI MPG B550 plus) leuchtet die Status LED mit der Beschriftung CPU.
 

Anhänge

  • IMG_20220817_195743.jpg
    IMG_20220817_195743.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
Klare Ansage des MoBo`s.
Entweder du findest jemanden, der die Kondensatoren wieder hin bekommt oder du besorgst dir ein anderes MoBo.
 
Zurück
Oben