Zotac GTX 1060 6Gb Bauteil abgebrochen

davidsony

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Zotac GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute, beim ausbauen des Netztteils ist mir das Netzteil auf die Grafikkarte gefallen. Dachte mir nichts dabei,neues Netzteil rein und bemerkt das die Graka nicht mehr funktioniert. Es ist genau auf ein winziges Bauteil gefallen ich glaube ein mosfet oder ähnliches (Fotos unten). Es hat das Teil in eine Richtung gebogen natürlich ist habe ich versucht es gerade zu biegen und abgebrochen. Es ist aber nur mehr leicht dran gehängt. So meine Frage wie bekomme ich dieses Teil kann mir von euch jemand Helfen das irgendwo zu finden ich finde im Internet nichts. Im ersten Bild ist das Teil noch oben und es gibt eine Nr. daneben (0519) Danke
lg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20211230_174611.jpg
    20211230_174611.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 649
  • 20211230_182922.jpg
    20211230_182922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 580
  • 20211230_182936.jpg
    20211230_182936.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 539
  • 20211230_183007.jpg
    20211230_183007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 551
  • 20211230_183044.jpg
    20211230_183044.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 555
  • 20211230_183409.jpg
    20211230_183409.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 547
  • 20211230_183447.jpg
    20211230_183447.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 672
Mal ne frage wie schafft man das ? Grundsätzlich würde ich sagen schauen ob du das geil aus einer defekten Karte , idealerweise die identische her bekommst. Ein guter „Elektrotechniker“ würde das sicher händische drauf löten können.
 
Vorausgesetzt, es ist wirklich nicht mehr Schrott gegangen, sollte sich so ein Mosfet relativ einfach wieder (mit passenden Lötkolben) wieder anlöten lassen.
Natürlich nicht den alten nehmen, sondern ein neuen mit möglichst gleichen Spezifikationen.
Ggfs. einen "klassischen" PC-Fachmann ansprechen, falls es sowas im Dorf/deiner Stadt noch gibt ;)

Ansonsten Reparatur Kaffees o.ä...
Ist keine Kunst für jemanden, der etwas Ahnung hat und gerne bastelt.
 
ja unvorsichtig gewesen leider, ja ich kenne einen der könnte mir das drauflöten aber ich finde das Bauteil nirgends und auch keine defekt karte vom selben Hersteller. Hab gerade gesehen das da eine Nr. drauf steht 702 H8 glaube ich könnte auch 702 HB sein?
 
Sofern nicht mehr kaputt gegangen ist, kann das ein geübter Elektronikbastler mit geeignetem Lötkolben wieder reparieren.

Die Kunst ist für mich bei den SMD-Bauteilen, anhand kaum erkennbarer Aufdrucke herauszufinden, um was es sich wirklich handelt (ich erkenne irgendwas mit "702H" (?)). Und als zweite Ungewissheit kommt hinzu, ob das Bauelement derzeit oder auf absehbare Zeit überhaupt lieferbar ist.
 
Ich kann auf meinem Handy nur die 702 als SMDCode erkennen, was steht da noch drauf? 6 Pinne müssten dann vermutlich ein dual MOSFET mit intern gespiegelter Innenschaltung sein. Sehe aber wie gesagt leider nicht genug.
Würde dir die exakten Werte aber auch nicht widergeben. Spaßeshalber mal eine E-Mail an Zotac geschickt? Vielleicht geben die dir ja Infos.
 
702 H8 dürfte obenstehen , nein noch nicht bei Zotac prob. ich dachte ich versuch erst hier wo kann man die Teile bestellen @Ja-Ge
 
So Nummern oder Bezeichnungen wie etwa SOTxx , 2N7xxx finden sich dort aber nicht?
 
das ist das beste Foto das ich machen konnte es ist einfach zu klein auf jeden Fall steht oben 702 H8 bin mir jetzt sicher sonst steht nichts oben keine anderen nummern. Auf der Karte befindet sich noch so ein Mosfet mit der gleichen Nr. und da kann man es besser lesen.
Ergänzung ()

6pin
 
davidsony schrieb:
Auf der Karte befindet sich noch so ein Mosfet mit der gleichen Nr. und da kann man es besser lesen.
Dann mach uns Mal ein Bild von.

Mit Glaskugel und im Dunkeln stochern, haben vielleicht manche eine ungefähre Idee, aber dir da einen sicheren Tip geben wird schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Aber auf jedenfall mal ZOTAC anschreiben, ihnen auch das (bessere) Bild vom beschädigten Teil schicken...und auch auf reddit nachfragen - https://www.reddit.com/r/ZOTAC/

Vielleicht gibts nen schnelleren Support...
 
Wenn ich raten (oder auf gut Glück testen) müsste:

https://de.aliexpress.com/item/1005...-1;0.66;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch

6 PIN und die Art der Verschaltung (sofern ich das richtig auf den Bildern erkenne, ein Transistor aktiviert den anderen, Pin 2/G1 auf Pin 4/S2) KÖNNTEN dazu passen, aber absolut ohne Gewähr.

Die 702 gibt halt nur erst mal den SMD Code vor, also die Art und Funktion des Bauteils. Das sagt noch nichts über die Werte oder den Hersteller aus. Zumal du gleiche SMD Bauteile von verschiedenen Herstellern bekommst, gerne auch mit verschiedenen Aufdrucken oder als OEM auch mal fast ohne.

Schau zum Vergleich mal hier:
https://www.s-manuals.com/smd/70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Es könnte (Konjunktiv!) ein 2N7002 von Pan Jit sein. Ein anderes Gehäuse mit Aufdruck "702" und 6 Pins konnte ich nicht finden.
Kennst du jemanden mit Multimeter? Dann könnte man die Bodydioden zwischen den Pinpaaren 1/6 und 3/4 mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
20211230_195915.jpg

Ergänzung ()

702 H8
Ergänzung ()

ich habe einen multimeter
Ergänzung ()

ok danke euch ich glaube ich probiere einfach das von aliexpess mit viel Glück
Danke euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20211230-200258_Gallery.jpg
    Screenshot_20211230-200258_Gallery.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
davidsony schrieb:
ich habe einen multimeter
Diodentester
COM-Anschluss an Pin 3 (6), Spannungseingang an 4 (1) sollte ca. 0,7 V anzeigen,
COM-Anschluss an Pin 4 (1), Spannungseingang an 3 (6) sollte nichts anzeigen
 
JackTheRippchen schrieb:
Es könnte (Konjunktiv!) ein 2N7002 von Pan Jit sein. Ein anderes Gehäuse mit Aufdruck "702" und 6 Pins konnte ich nicht finden.
Kennst du jemanden mit Multimeter? Dann könnte man die Bodydioden zwischen den Pinpaaren 1/6 und 3/4 mal prüfen.
Ich sehe schon, wir sprechen die gleiche Sprache :daumen:. Der ist ja gleich verschaltet wie der von mir verlinkte und genau der Pan Jit findet sich im zweitem Link wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
sry für das bin ich zu schwach mit dem multimeter kann baterien messen :-) nein vesteh nicht wie man Volt raus bekommen kann wenn das Mosfet nirgendswo angeschlossen ist? wiederstand messen bekomm ich noch hin
 
davidsony schrieb:
sry für das bin ich zu schwach mit dem multimeter kann baterien messen :-) nein vesteh nicht wie man Volt raus bekommen kann wenn das Mosfet nirgendswo angeschlossen ist? wiederstand messen bekomm ich noch hin
Dein Multimeter liefert eine Messpannung, auch um z.B. Wiederstände zu messen muss ja ein Strom fließen.
Diodentester erkennst du am Diodensymbol auf dem Multimeter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Diode_symbol.svg
Kann auch möglich sein, dass ganz ganz billige Multimeter diese Funktion nicht haben.

Aber da die ICs bei Ali und auch bei Ebay verfügbar sind und nur wenige Euros kosten, würde ich es auch auf einen Test ankommen lassen.
Schreib Interesse halber aber wirklich mal Zotac an, würde mich interessieren was da bei herauskommt.

EDIT: Auch wenn es in diesem speziellen Fall egal wäre, beim Einlöten immer auf Pin 1 an der richtigen Stelle achten. Auf deiner GPU ist da ein Pfeil wenn ich das richtig erkenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben