Kleines Bios Problem.

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Ich habe meinen Kindern zu Weihnachten einen PC geschenkt und Windows XP installiert. Ich habe das BIOs über die F8-Taste aufgerufen um von der CD zubooten da ich das ja einstellen musste.Nun ist beim Starten von Windows immer das Bios zusehen was muss ich einstellen dass man beim starten nur sieht dass man die F8 Taste drücken muss um ins Bios zugelangen ich will nur nicht dass meine Kinder beim Starten einmal etwas falsches drücken und im Bios etwas verstellt wird. Ich hoffe ich habe mich nicht alzu unverständlich ausgedrückt und es kann mir jemand von euch helfen.
Gruß Hacky

Benutzerhandbuch oder eine Einstellung im BIOS die verstellt wurde. Natürlich gibt es Hersteller die das BIOS "verkleinern" oder hinter ihrem Logo verstecken (mit Esc sichtbar zu machen)- das dürfte aber nicht ohne besondere Anstrengung veränderbar sein.
Gruß vom Faulen Willi!

Es wird doch nur der Postscreen vom Bios angezeigt, da kann man doch nur etwas verändern wenn man auch mit einer bestimmten Taste ins Bios geht. Geh mal rein und stell das Postscreen wieder so ein, dass der LoGo Screen (enabled) wieder angezeigt wird.
Mit F8 kommt man nicht ins Bios sondern in die Einstellungen um die Bootreihenfolge zu ändern, ins Bios kommt man mit F1. F2 oder der ENTF Taste.

Hallo wekam!
Ich glaube du musst mir schon näher erklären was ich tun soll, du hast schon recht ich habe beim installieren die Bootreihenfolge verändert nun zeigt es mir wahrscheinlich den Postscreen an wie bekomme ich den weg und zeigt es mir hinterher wie beim anderen Computer an mit welcher taste man was veändert.
Gruß Hacky

Geh mal rein und stell das Postscreen wieder so ein, dass der LoGo Screen (enabled) wieder angezeigt wird.
Ohne Angaben vom Board kann ich auch nicht im Handbuch nachsehen, welche Einstellungen nötig sind.

Hallo wekam!
Beim Board handelt es sich um ein Gigabyte MA78G-DS3H erkläre mir mal welche Taste ich wann drücken soll,beim booten zeigt es mir z.B. an ich solle Tab drücken für den Postscan aber es reagiert nicht . Sehe ich das richtig dass nach der Anzeige vom Board der Postscan
angezeigt wird. Eine Frage hätte ich noch .Wenn der Computer hochfährt und eine CD ist im Laufwerk dann hört man das Laufwerk ganz arg , will der Computer darauf zugreifen wenn ja weshalb müsste ich noch etwas zurück stellen.
Gruß Hacky

Lege ich Wert drauf.

Du drückst beim Einschalten die "Entf" Taste, dann kommst Du ins Bios Setup.
Standard Cmos Features:
Dort bei Halt On stellst Du ein = All but Keyboard (zurück kommst Du mit der ESC Taste)

Advanced Bios Features:
Harddisk Boot Priority
Dort stellst Du ein von welcher Platte gebootet werden soll, nur wenn mehrere drin sind.
First Boot Device = Hard Disk
Second Boot Device = Floppy
Third Boot Device = CDROM
Password Check = Setup (Du musst dann ein Supervisor Passwort einrichten, nur nötig wenn die Kinder nicht ins Bios sollen um Änderungen vorzunehmen, dann solltest Du es aber auch nicht vergessen)
Full Sceen Logo = eanbled (wenn Du den Postscreen nicht sehen möchtest)

Der Rest sollte aber auch im Handbuch gut beschrieben sein.

Hallo werkam!
Danke für deine Tipps habealles so eingestellt wie du mir geschrieben hast aber aber das was ich sehe ist scheinbar nicht der Postscreen da ich wenn ich bei Postscreen disclabed eingebe noch ein anderes Bild erscheint habe es dann wieder auf enlabd gestellt und laase es vorrest einmal so wie es ist und werde mal das Handbuch des Mainboards durchlesen wenn ich Zeit und Muse habe, und verzeihe mir bitte dass ich das "r" zweimal unterschlagen habe werde versuchen mich zubessern dass es nicht mehr vorkommt.
Gruß Hacky

Zurück