Kleines Excel Programm

Overloard85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und komme nicht weiter. Also ich habe eine Excel Tabelle A. Mit dieser Tabelle werden ein paar Sachen berechnet. Also habe ich jetzt in meiner Tabelle A in verschiedenen Mappen ein paar Werte welche autmoaitsch (zum Beispiel beim Speichern) samt dem Namen in einer anderen externe Excel Datei gespeichert werden sollen.
Wenn ich jetzt die Tabelle A wieder öffne und ein neues Projekt beginne sollen beim speichern diese Werte auch in der extra Tabelle gespeichert werden, das alte soll natürlich behalten werden. Wenn ich aber ein altes Dokument änder sollen die vorherigen Werte erneuert werden, abhängig soll das vom Namen sein.

Bsp.

Name: Test Werte: 3;7;9

=>
Andere Tabelle

Name, Wert 1, Wert 2, Wert 3
Test,3, 7, 9,

Neues Projekt
Name: Hallo; Werte:1;2;3

=>
Andere Tabelle

Test,3, 7, 9,
Hallo,1,2,3

Ändern von Test:
Name: Test, Wert: 5;6;7

=>
Andere Tabelle

Test,5, 6, 7,
Hallo,1,2,3

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte und könnt mir helfen.
Danke!

so wie es sich darstellt, sehe ich es als klassische Aufgabe für eine Datenbank.

Welche Art der Datenbankstruktur sinnvoll ist, lässt sich aber erst erkennen, wenn klar ist was der ganze Tabellenwust mit mehreren Mappen, Arbeitsblättern,... an Datenmaterial hält und welche Aufgabe damit verbunden ist.

Christine

Das Ganze solltest du nochmal genauer erklären.
Was öffnest du und schreibst per Hand etwas rein und wo und wann soll es automatisch hin?

Ok dann versuche ich das nochmal genauer.

Stellen wir uns das wie ein Rezept vor. Ich gebe ein ein paar Vorgabewerte ein und der rechnet mir dann aus welche Zutaten ich brauche und gibt vorraussichtliche Ergebnisse des Endproduktes aus. Diese Werte sollen dann in einem anderen Exceldokument gespeichert werden damit verschiedene Rezepte direkt in dieser Tabelle verglichen werden können ohne das man die orginale, viel umfangreichere Tabellen miteinander vergleichen muss.

Gruß

Ist die Tabelle in der es gespeichert werden soll immer die Gleiche?
Den Namen der Tabelle und das aktuelle Datum kannst du als Überschrift speichern dann ist das schonmal eindeutig.
Mit dem WorkbookBeforeClose Ereignis kannst du abfragen wann Tabelle A geschlossen wird. Dann öffnest du deine Tabelle B und speicherst du Werte ans Ende der Tabelle(UsedRange).
Wenn es immer die selben Felder sind in der Tabelle A die gesichert werden sollen, dann kannst du diese gleich fest einbauen ansonsten musst du dir noch überlegen wie du mitdokumentierst welche Änderungen gemacht wurden.

Zurück
Oben