Kleines Firmennetzwerk: Verkabelung und Hardware in Ordnung?

@omavoss
Woher nimmst Du diese Info? Die FB gibt an den Analoganschlüssen bis zu 30mA an bis zu 50VAC aus. Das sollte theoretisch sogar für den erheblich leistungsfähigeren Aussenwecker WK 971 reichen. Habe leider keine Daten zum 951 gefunden, würde mich aber wundern, wenn der mehr Leistung benötigen würde.
Praktische Erfahrungen habe ich aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hatte vor Jahren mal mit einer derartigen Klingelinstallation zu tu, konnte aber der Klingel nur ein ganz leises Läuten entlocken, was in fünf Metern entfernung nicht mehr hörbar war. Den Klingeltyp weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe dann das ganze Problem mit einem Stroboskoplicht erschlagen, das war zwar nicht hörbar, aber unübersehbar! Das hat allerdings auch eine externe Stromversorgung gebraucht.
 
Für den WK 951 ist ein Spannungsbereich von 15-80VAC angegeben und man kann den in gewissen Grenzen mechanisch einstellen.
Sollte es nicht funktionieren kann man mit einem SAR Relais arbeiten oder gleich nen neuen Innenwecker kaufen. Zum Beispiel den WK 952 oder 954: https://www.sts-sprenger.de/de/telekommunikation/innenwecker
 
Moin!

Es fehlen mal wieder die uralten Basics, was analoge Telefonklappertechnik betrifft.

Omavoss hat schon mal die Richtung vorgegeben, heißt im Klartext:

ne Fritte stemmt das nienich, denn die elektromechanischen Wecker! (Fernmeldesprech) waren immerhin auf Wechsel60 Volt/25 Hz ausgelegt, und das in nem Serienresonanzkreis.

Um ordentlich Rabatz zu machen, bedarf es nu mal ner Nebenstellenanlage, die eben diese Bedingungen auch leistet, da kommt nu mal nur ne Telefonanlage in Betracht.

Da hab ich 48 Volt Gleichspannung im analogen Sprechkreis und eben auch diese mindestens 48 Volt als Rufwechselspannung, und das eben mit 25 und nicht 50 Hz!!!
Ne Fritte kanns nich, kapiert es endlich mal!!!!!

Die genannten Tonrufzweitgeräte sind auf elektronischer Basis aufgebaut und damit kommt auch so ein ConsumerProduct wie die Fritte klar, aber bei mehr als 20 Meter Leitung wirds eng.

@Cyda:

Hol dir ne Firma ins Boot, die Telefonanlagen einbaut, konfiguiert und wartet, dann haste Ruhe, und löpt, jedes kleine Geschäft steht und fällt mit Telefon, und zwar mit dem wo noch ne Schnur dran is…

GrussGruss
 
Hm Mist. Durch durch den Kabel Weg von Gebäude 1 in das Büro werden es sicherlich mehr als 20m.
Die neueren WK Geräte scheinen nur für den Innenbereich geeignet zu sein und scheinen laut Kurzschlus auch nicht mit der Fritzbox zu laufen.

Zu diesen SAR Schaltern, ich meine solch ein Ding ist sogar 2 mal vorhanden ich kann mich aber auch irren. Im Gebäude 1 wo die Eumex noch steht hängt ein uralter Kippschalter an der Wand auf dem "App." steht. Außerdem hängt solch ein Kippschalter in Halle 1, wo das Kabel von der Eumex zur Außenklingel entlang läuft. Laut meinem Vater stehen die Kippschalter seit Jahren auf "App." Früher wurden die Dinger zum Deaktivieren der Außenklingel an Wochenenden genutzt. Ich frage mich nur warum es gleich 2 von diesen Relais geben sollte, wenn diese überhaupt Strom liefern. Die Klingel läuft meines erachtens nach nicht auf voller Lautstärke und ich denke mal dass schon immer ein ISDN Anschluss vorhanden war.

Aber wenn es nicht funktioniert ohne riesigen Aufwand, dann fällt die Außenklingel erst einmal weg. Mir stellt sich eh die Frage wozu die Klingel noch gut sein soll wenn auf dem Gelände 8 Telefone verteilt werden wovon 6 im hörbaren Bereich der Klingel platziert werden.
 
Moin!

Der Beschreibung nach dürfte es sich bei dir noch um eine Installation aus den 70er Jahren handeln, wo irgendwann mal die ISDN-Anlage nachinstalliert wurde.

SAR StarkstromAnschalteRelais hatten ne 230 Volt-Seite, um lautstarke Klingeln Hupen oder Blitzlichter oder eben Signallampen anzusteuern, die manuellen Umschalter dienten auch dazu, diese Dinger ein oder auszuschalten.

Mit diesen Umschaltern konnte man auch den analogen Telefonanschluss manuell umschalten, beispielsweise Geschäft/Wohnung.

Automatische Umschalter gabs erst viel später, die erste Serie „Awado“ liefen noch dreiadrig, also mit der W2-Ader, die Nachfolger T2 bzw. T4 wurden nur noch zweiadrig, also a und b angeschlossen.

Um in diese Anlage mal Grund reinzubringen, bedarf es nun mal eines Fernmelders, der sich damit auch auskennt.

Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, vielleicht gibts dann ne brauchbare Ferndiagnose…..

GrussGruss
 
Das kann gut sein. Wenn es wirklich der WK951 (Klingelkasten) ist, sollte dieser irgendwann Ende der 60er bis mitte der 80er verbaut worden sein. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe handelt es sich bei dem Schalter nur um eine Umleitung oder einen Ein/Aus Schalter an dem keine Strom hängt.

Im Anhang befindet sich ein Foto der Eumex und des besagten Schalters. Es gibt sogar zwei. Den Besagten in der Halle1 und einen direkt neben der Eumex wie auf dem Foto zu sehen ist.

Ich habe meinem Vater den aktuellen Stand telefonisch durchgegeben und nochmal den Hinweis gegeben, wenn er 100% sicher gehen möchte und die Außenklingel behalten möchte sowie 24/7 Support wünscht soll er sich einen lokalen IT-Dienstleister suchen. Ich hatte ihm auch 2 in relativ greifbarer Nähe vorgeschlagen die ich auf die Schnelle über Google gefunden habe. Von beiden möchte er allerdings Abstand nehmen da er nichts gutes von den beiden Betrieben gehört hat, mal abgesehen von den hohen Kosten und dem zeitlichen Aufwand für ihn sich mit der Materie auseinanderzusetzen damit ihm nichts überteuertes aufgebrummt wird. Dafür verzichtet er auch gerne auf die Außenklingel und zahlt dann im Notfall für den Telekomtechniker.
 

Anhänge

  • Klingelschalter.jpg
    Klingelschalter.jpg
    1 MB · Aufrufe: 444
  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 447
Ich sage es gerne nochmal : Es muss nicht zwingend ein 24/7 Support sein, wenn es nicht als notwendig erachtet wird. Dreht es sich tatsächlich nur um Telefon, etc und nicht um Netzwerk, Server, etc, gibt es sicherlich noch weitere Anbieter abseits von großen IT-Dienstleistern bzw Systemhäusern, die sich mehr auf klassische Telekommunikation aka Telefon.
 
Moin!

Also, ich habe in der Vergangenheit etliches installiert und auch entstört, aber diese Bauteile stammen eher aus dem Bereich private Nebenstellenanlagen.

Ich habe schon etliches gesehen, aber diese Installation ist ne totale Schrottinstallation und gehört komplett in die Tonne.

Da war nie ein Telekomiker dran, sondern das ist eindeutig Heimwerkerpfusch vom feinsten.

Fakt ist: wenn du was funktionierendes und auch zuverlässiges haben willst, dann lass es von einer zertifizierten Firma machen, Punkt.

Immer diese Geiz ist Geil um Gottes Willen, das kostet ja was Gehabe, und dann sich für umme im Internet auch noch detaillierte Anleitungen zur fachgerechten Installation zusammen schnorren wollen…..

Oder bastelst du auch an der Gasleitung rum????

Ich bin hier raus.

GrussGruss
 
Ich dachte bis gerade, dass genau für so etwas Foren da sind? Ich habe den Kram da nicht hingesetzt und kann nur das Wiedergeben was mir erzählt wird. Was soll denn jetzt eine IT-Firma anders machen? Die würden da auch nur einen Router und 8 Telefone aufstellen, nur wird die Hardware deutlich teurer. Ok, die Außenklingel würden sie fachgerecht anbringen was allerdings in keiner Relation zum Nutzen steht. Wie dem auch sein. Ich bin euch jedenfalls dankbar für eure Tipps. Ein besonderer Dank gilt Bender.
 
Da hast Du eben falsch gedacht.

Das Forum hier befasst sich mit Heimnetzwerken und Internethardware. Professionelle Benutzung von Netzwerken einschließlich Telekommunikationsanlagen setzt professionelle Beratung und Ausführung der Installation voraus. Es gibt Leute, die verdienen ihre Brötchen damit, genauso wie Dein Vater mit der Nutzung seines Netzwerkes und seiner Telekommunikationsmöglichkeiten Geld verdient.

Wenn Du in einem anderen Forum vll. mehr Erfolg hast, sei er Dir gegönnt. Aber mit Professionalität hat das nichts zu tun.

Damit bin ich ebenfalls hier raus.
 
Leute, ihr lest den Thread doch von Anfang an mit. Dass es sich hier um die falsche Kategorie handelt hatten wir bereits thematisiert. Genau so wie, dass es sich zwar um einen Firmenanschluss handelt aber im Grunde nichts weiter benötigt wird als dem Telefon und dem Fax. Das Internet ist irrelevant und wird eh nicht oder nur sehr sporadisch genutzt.
Dass 8 Telefone in keinem privaten Haushalt anzutreffen sind, da stimmt ich euch zu aber technisch ist das doch gar kein Problem. Ich wollte durch die verschiedenen Modelle meinem Vater nur etwas Geld ersparen da es ab 4 gleichen Handteilen unnatürlich teuer wird.

Und was soll eine Fachfirma nun anders machen als ich? Die schließen auch nur den Router an, tippen die Konfigurationsdaten ein und entweder läuft es oder eben nicht. Sollte es doch mal zu einem Ausfall kommen, kann es nur die Internetleitung sein oder der Router wofür die Telekom zuständig ist bzw. worum diese sich kümmert. In diesem Fall wird eine Redundanz über die Mobilfunkleitung geschaffen, dass bei Nichterreichbarkeit alle Telefonate auf dem Handy meines Vaters auflaufen. Es ist kein Callcenter, das er betreibt. Die Außenklingel wäre weiterhin ein nettes Gimmick aber wie auch schon geschrieben kein Muss. Ich möchte mein Vorhaben auch nicht weiter schön reden, ihr seid anderer Meinung was ich gewissermaßen aus der professionellen Sicht (worauf Raijin auf der 1. Seite bereits verwies) auch verstehen kann aber eine Firma dafür in's Boot zu holen steht nicht zur Debatte. Wenn es schief geht, ok dann müssen wir oder mein Vater doch professionelleren Rat zur Seite ziehen.
 
Zurück
Oben