Kleines Gehäuse mATX für fullsize Grafikkarten gesucht

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Moin, da ich nach Abteilungswechsel in Zukunft immer wieder monatelang in Hotels übernachte will ich mir einen Mobilen PC zulegen

PC und nicht Notebook einerseits wegen den Kosten (Notebook mit selber Leistung kostet schnell das doppelte) und da ich viele Sachen sowieso hier herumliegen habe zB ein Asus Gene-Z mATX mit 2600K, mehrere SSDs, alte Netzteile und demnächst wohl auch meine 1070 ersetzt wird mit einer Navi.

PC Gehäuse soll deshalb auch normal große Grafikkarten packen, ansonsten aber möglichst klein und Mobil sein. Tragegriff, oder gar eine Transporthülle (kA mehr bei welcher Marke ich das mal gesehen habe) wäre nice to have mehr aber auch nicht da PC am Wochenende wohl eh fix im Auto bleibt, außer ich brauch den Platz. Ansonsten halt auch recht stabil und Kratzer unempfindlich, also eher weiße oder silberne Gehäuse Farbe.

Hat da wer eine Empfehlung?
 
Puh das Ml08 sieht schon verdammt geil aus aber MB und CPU neu kaufen ...
Wäre zwar dank AMD für 200€ drinn aber trotzdem doof, wenn ich es schon herumliegen habe. Das MB ist aufgrund verbogener PINs (es läuft aber trotzdem) leider nicht verkäuflich.

Das Prodigy ist auch sehr nett, wollte mir das schonmal für den Haupt-PC zulegen, nachdem ich inzwischen keine WaKü mehr benutze. Aber darf man das teil inkl Hardware wirklich am griff halten? Habe da was im Kopf das es nicht dafür zugelassen / ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kompakt und tragbar sein soll würde ich auch vorschlagen auf ITX umzusteigen. hier wäre eine MATX lösung die auch mit tragegriff bestückt werden kann:
https://www.sliger.com/products/cases/cerberus/

mit ITX hast du dann eine weit aus größere auswahl and gehäusen.
das kompakteste was dann möglich ist sieht ungefähr so aus:
https://nfc-systems.com/skyreach-4-mini

ach und von dem ML08 rate ich ab. in genau das habe ich mal ein system gebaut. beim transport ging was kaputt. hatte schon beim zusammenbauen einen wenig soliden und recht billigen eindruck vermittelt. dem tragegriff aus plastik und den schräubchen mit denen dieser befestigt ist habe ich auch nicht wirklich getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Ansonsten halt auch recht stabil und Kratzer unempfindlich, also eher weiße oder silberne Gehäuse Farbe.
Weiß wirst du mehr drauf sehen als bei schwarz, weiß ist zwar dicker lackiert nach meinem empfinden sieht man aber schneller deutlich mehr Spuren. Silverstone RL-08 ist dir zu groß ? Mit Griff und gut tragbar wäre dann eher mini-itx angesagt denke ich.
 
gehäuse werden in der regel eher pulverbeschichtet, nicht lackiert.
 
Bei weiß war halt der Gedanke das man da silbern des Metalls darunter weniger sieht als bei schwarz.
 
pulverbeschichtung ist in der regel schon recht widerstandsfähig. wenn dir das so wichtig ist, wäre ein gehäuse aus alu besser - die werden eloxiert.
allerdings - bevor du kratzer in die pulverbeschichtung bekommst wird das gehäuse eher mächtig verbeult.
 
Zurück
Oben