Kleines Gehäuse mit Platz für 6 Festplatten

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.622
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse.

Es soll folgende Bedingungen erfüllen:
- möglichst klein
- 6 3,5" Festplatten müssen darin Platz finden
- 5,25"-Schächte brauch es nicht
- es soll unauffällig aussehen
- möglichst geringe Kosten
- es soll leicht tragbar sein, man sollte also auf jeden Fall oben drauf einen Griff anbringen können

Alles andere ist egal bzw. orintiert sich dann am Gehäuse (Formfaktor MB, etc.)

Ich habe da bisher das Lian Li PC-Q25 gefunden, allerdings kostet das etwa doppelt so viel, wie ich eigentlich ausgeben möchte und es hat halt auch nen Schacht zu wenig. Aber nur um mal so die Richtung anzuzeigen. Von daher benötige ich eine oder mehrere Alternativen.

Gruß
Warhorstl
 
das lian li ist aber leider das einzige was deinen ansprüchen genügt - vielleicht tröstet dich ja die perfekte verarbeitung über den anschaffungspreis hinweg ;)
 
Je nachdem wie klein es sein muss, kann man auch über einen Minitower wie den Sharkoon MS140 (http://gh.de/684635) nachdenken und dort eben die Schächte für externe Laufwerke einfach auch für die Festplattenmontage nutzen.
Das gute Stück hat ab Werk schon Platz für 4 Festplatten und nutzt man den 3,5 Zoll und den 5,25 Zoll Einbauplatz jeweils auch noch für ne Festplatte dann sollte das passen.

Das ganze ist dann natürlich erheblich günstiger aber qualitativ natürlich auch was anderes als die LianLi-Gehäuse.
 
was wird denn noch verbaut?
theoretisch kannst die die festplatten doch einfach übereinander ins Gehäuse legen. Gummimatten dazwischen und dann haste auch deine Ruhe.
 
@shaav: Das ganze soll ein Datenendlager/Videoabspiel-PC werden, dementsprechend wird da weder eine Grafikkarte noch sonst irgendetwas hochvoluminöses außer den Festplatten reinkommen.

Ich habe robafellas Vorschlag mal berücksichtigt und nach Gehäusen mit mindestens 3 5,25" und 2 3,5" Schächten gesucht und bin dabei auf das Asgard gestoßen, dass meine Kriterien erfüllt und momentan ja die Sensation schlechthin unter den günstigen Gehäusen sein soll. Mit knapp 36 Litern fassungsvermögen sicher noch in Ordnung.
Was meint ihr?

Edit vom 25.10.

OK, ich habe jetzt nochmal überlegt.

Die Frage ist jetzt, ob ich das billige Asgard oder lieber das mehr als doppelt so teure Fractal Design Define Mini, oder das Lian Li PC-Q08B nehme.
Der Punkt ist, dass der Aufpreis vom Asgard zu den anderen beiden bereits enorm ist, diese mir kaum mehr bieten bis auf die Tatsache, dort alles absolut leise zu haben.
Oder falls von euch jemand eine zündende Idee hat, hier kann man nochmal der 3-5,25²-Schacht-Idee nachgehen: http://gh.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=536_2~618_2~539_3#xf_top Ich weiß halt nicht, welche Gehäuse davon als gut gelten, wohingegen ich über die drei von mir aufgezählten bisher sehr viel Positives gehört habe.

Da das Board da drinne eh ein mikro-atx sein wird, weil die weitaus weniger kosten als die atx-mbs bei gleichem nutzen für mich, kann ich ja quasi alles nehmen. Die kann man doch in so ziemlich jedem Gehäuse montieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar guten Lüftern und den entkoppelten Platten wirst du die Lautstärke auch beim Asgard in den Griff bekommen. Wobei so ein paar Platten auch ganz ordentlich Platten machen können und das Gehäuse ist sehr offen mit dem ganzen Mesh.
 
Zurück
Oben