2 Bay Nas zu 4 Bay Nas ohne 6 Festplatten

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

besitze gerade eine Synology DS220+ mit 2 IronWolf 4 TB Festplatten im Raid 1 Verbund für Datensicherheit. Hier speichere ich meine Fotoprojekte sowie eine kleine Sammlung an Medien für meinen Plex Server.
Als ich das Gehäuse gekauft hab, war das Budget knapp, jetzt möchte ich jedoch erweitern und habe mir eine DS420+ gekauft mit zwei zusätzlichen IronWolf 4 TB Festplatten. Das alte NAS wird verkauft, die Festplatten sollen ins neue, das dann vermutlich mit SHR laufen soll.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden alten Festplatten einfach ins neue zu stecken und die zwei neuen, leeren Platten in den Verbund aufzunehmen? Möchte ungern NOCH zwei Platten nur für die Migration kaufen, aber alle Guides, die ich gefunden habe, scheinen so auszusehen?
Gibt es sonst was zu beachten?

Liebe Grüße und danke schon mal.
 
Du kopierst die 4TB Daten auf Deinen Desktop-PC, steckst dann die Platten um. richtest Dein Raid neu ein und kopierst die Daten zurück.

Kein Platz? Dann EINE 8TB extern im USB-Gehäuse zusätzlich anschaffen und als Backup verwenden. Raid1 bedeutet keine Datensicherheit. Du löscht was .. isses weg. Jemand löscht was (Ransomware, Bruder) isses weg.
Raid schmiert ab: Isses weg. Haus brennt ab: Isses weg. Etc Etc Etc.

Wenn Du viel Zeit hast: Deine 5TB auf OneDrive als Zwischenlager nutzen^^
 
Wenn ich es bei Synology richtig in Erinnerung habe kannst Du das SHR vom alten ins neue Gehäuse mitnehmen und dann durch die zwei zusätzlichen Platten einfach erweitern.

Aber auch wenn es in der Theorie so gehen sollte, ein Backup macht vorher auf jeden Fall Sinn.
 
Zurück
Oben