NT für 5-6 Festplatten

WulfmanGER

Commander
Hi

ich plane aktuell einen neuen Server zu basteln. CPU/Board - entweder i3-530/H55 oder Athlon II 235 (?) mit passenden Board (onboard Grafik). Verbaut sind 3 40er Lüfter, 1-2 120er Lüfter, PCI-Raidkarte und insgesamt 5 SATA-Platten. Abschließend noch ein DVD-R, 2x DDR3 + Maus + Tastatur (USB).

Das System wird 24/7 laufen. Fürs "laufen" sehe ich jetzt nicht wirklich eine große Frage. Das Problem was mir mal erzählt wurde ist der "Anlaufstrom" der Festplatten. Gerade beim Systemstart könnte ein falsch Dimensioniertes (glaub die 12V-Schiene ist hier wichtig?) Netzteil nicht so passend sein.

Das Netzteil sollte ein 80+ sein. Möglichst kein Be Qui(e)t.

Was für Werte sollte ich hier ins Auge fasse? (Watt, Ampere 12V usw.)

Gruß

Da du denke ich keine 15000 U/min SAS Platten verbauen möchtest sind 5-6 Festplatten derart unerheblich im Stromverbrauch das man sich deswegen keine Gedanken über das Netzteil machen muss.

Zum Bleistift. Mein Server mit Delta 250W NT beinhaltet derzeit 11 Festplatten. 7 WD Green 1TB, 1 WD7500AAKS, 1 WD5000AAKS und 2 WD360GD Raptoren.

Vollkommen uninteressant für ein Netzteil welches nur 19A auf der 12V Schiene und 18A auf der 5V Schiene (5V und 12V sind die Schienen die von Festplatten hauptsächlich beansprucht werden) bereitstellen kann.

Hi

also muss ich mir bei einem Markengerät keine gedanken um die "Startphase" machen? Das hatte man mir damals vor ca. 5 Jahren erzählt als mein aktueller Server aufgebaut wurde. Da ging ich noch von 8 Festplatten ;) aus. Es hieß das die 12V genug Strom liefern soll, da ich beim starten des PCs sonst probleme bekomme. Das ich im Betrieb selber mit 250W auskomme, ist mir schon klar. Na denn ... nettes 80+ Markengerät mit so 250-300w [weniger wird ja schon schwer - ausser es soll teuer werden] suchen (Seasonic, Cougar, enermax z.b.)

Gruß und danke

Zurück
Oben