Kleines Lan-Gehäuse gesucht

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

da ich vor habe meine PC Reste zu verwerten (16 GB Ram, Enermax NT, Noctua Lüfter), wollte ich mir einen kleinen Lan PC zusammen bauen.

Hab mich mal bezüglich des Gehäuses umgeschaut und fand das hier ganz nett:
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de

Habt ihr eventuell noch andere gute Vorschläge? (Und bitte nur für das Gehäuse)

Bei der restlichen HW bin ich mir noch nicht ganz sicher, kommt halt drauf an ob ATX oder mikro ATX Format, einsetzen möchte ich aufjedenfall eine Kompaktwakü (wollte ich schon immer mal ausprobieren).
Dabei hatte ich an diese hier gedacht:
https://geizhals.de/enermax-liqtech-120-elc-lt120x-hp-a1019186.html?hloc=at&hloc=de

Und dazu eine kleine AMD Grafikkarte.

Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Vorschläge hättet, die üblichen verdächtigen ala Fractal hab ich mir auch schonmal angeschaut.
Was mir wichtig wäre, dass für das Netzteil bzw. zum Kabel verlegen ausreichend Platz vorhanden ist. Sprich so klein wie möglich, aber mit ausreichend Platz:D

Danke schonmal :)

Nimm ein ITX Mainboard und ein Coolermaster Elite 130, ein Fractal Design Node 304, etc. Wenn schon klein dann richtig. Ein "Mini Tower" ist immer noch ein großer, schwerer Tower welcher schlecht fürs rumtragen ist.
gh.de und selektieren nach: Mini ITX, ATX Netzteil, lang genug damit die gewünschte Grafikkarte reinpasst. Eine 120mm AIO Wakü passt eigentlich (fast) immer rein.

Als so klein empfinde ich das Gehäuse nicht. Käme für dich auch mini-ITX infrage, so könntest du dir mal das Cooler Master Elite 130 näher ansehen.

Edit: Mein Vorschreiber war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Das Raijintek Gehäuse hat keinen so guten Innenaufbau. Weder Grafikkarte, noch Netzteil haben eine eigene Frischluftzufur, was die Temperaturen etwas hochtreibt.
Das Bitfenix Prodiy M (die mATX variante des Prodigy) hat den selben Aufbau. Dazu gibt viele Testberichte, die du dir ja mal anschauen kannst.

-------------------------

Das Bitfenix Colossus sieht schon viel besser aus. :)

Diese Gehäuse haben mehr oder weniger den selben Innenaufbau. (Zwei Ebenen mit hochinzontal verbauten Mainboard.):

Bitfenix Prodigy
Bitfenix Phenom
Bitfenix Colossus
Thermaltake Core X1
Thermaltake V1
Thermaltake V21 (mATX)
Corsair Obsidian Series 250D
Cooltek W1

Mein persönlicher Favorit wäre das Cooltek W1 in Silber, weil es mit seiner Aluminium Front am hochwertigsten aussieht. :)
Das Bitfenix Prodigy hat allerdings (beim schwarzen Modell) eine Mesh-Front, lässt sich also besser kühlen. Die besten Kühlungs-Optionen haben die Gehäuse von Thermaltake. Dafür sind diese wieder etwas größer und lauter.

--------------------------

Noch etwas kompakter wäre diese Art von Aufbau. (Mainboard und Netzteil nebeneinander):

Sharkoon Shark Zone C10
Fractal Design Node 304
Fractal Design Core 500

SilverStone Sugo SG08-LITE

--------------------------

Oder, falls es doch etwas größer sein soll, gäbe es noch diese mATX Cubes. (Ebenfalls Zwei-Kammer System, allerdings vertikal ausgerichtet.)

Raidmax Hyperion
Corsair Carbide Series Air 240
Corsair Carbide Series Air 540
Fractal Design Node 804

Super, tausend Dank für deinen Beitrag! :)

Einige davon hatte ich mir auch schon angeschaut, aber nach weiteren Recherchen finde ich das Prodigy doch am besten, ist zwar nicht das kleinste, aber es sieht schick aus und ist noch komfortabel zu transportieren. :cool_alt:

Zurück
Oben