Gehäuse gesucht

wirelessy

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus meinem LianLi DK-05F ausziehen und suche wieder ein klassisches Gehäuse.

Als Hardware ziehe ich folgendes um:
  • ATX-Board mit 5800X3D, NH-D15
  • ATX-Netzteil
  • RTX 4080 Founders Edition
  • 2x 2.5" SSD
  • 1x 3.5" HDD
Sagt gerne Bescheid, wenn's genauer sein muss.

Ich lege Wert auf Lautstärke, Kühlung, einfache Montage und ein gut aufräumbares Inneres.
Die Lüftervorausstattung kann gut sein, muss es aber nicht. Ich hab noch einige 120mm, 140mm hier.

Folgende Features wünsche ich mir:
  • Preis/Leistung
  • 2x 3.5" HDD Bays, 2x 2.5" Bays
  • Frontpanel mit 2x USB3 A, 1x USB3.2 C
  • Preis bis ~120€, max 150€
  • Lüftersteuerung

RGB, Fenster sind mir alle optional. Lautstärke und Kühlung stehen deutlichst darüber.

Auf was sollte ich heutzutage noch achten? Ich hab keine großen optischen Anforderungen an die Kiste.
Über Empfehlungen und ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

Geizhals mit den entsprechenden Filtern habe ich schon bemüht: https://geizhals.de/?cat=gehatx&hlo...portUSB-C~9691_ATX~9709_ATX~984_2#productlist

Aber die Auswahl ist natürlich etwas erschlagend.
U.a. aufgefallen ist mir das bequiet Pure Base 501, ASUS ProArt PA401 (Wood Edition?), Antec P10C, Fractal Design Meshify 2, Phanteks Enthoo Pro 2, Fractal Design Define 7.

Wie sehr ihr die, was würdet ihr kaufen?

VG

Gehäuse sind immer, finde ich, reine eigene Geschmackssache. Hol was DIR gefällt.

ich persönlich habe das Fractal Design Meshify 2 und bin damit zufrieden.

Aber du wirst hier mit Sicherheit zu jedem deiner aufgelisteten Gehäuse Pro und contra bekommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, kolege, MAYvonBlei und 2 andere
Pro+Kontra sind gut, hilft bei der Abwägung.
Wenn die mittlerweile reine Geschmackssache sind, und sonst alle ganz gut sind - schön, dass wir mittlerweile da sind :).
Glasboxen mit 5 geschlossenen Wänden traue ich aber Airflow-technisch nicht so sehr über den Weg.

Ich bin mit meinem Meshify 2 Compact sehr zufrieden. Auf jeden Fall möchte ich es nicht mehr missen, dass man den Deckel abschrauben kann. Zwei SSD hinterm MB und zwei HDD in "Bays".

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
  • Gefällt mir
wirelessy schrieb:
Willst du das wirklich von Hand bedienen und nicht alles vom Bios steuern lassen oder https://getfancontrol.com/ ?!

wirelessy schrieb:
Aber die Auswahl ist natürlich etwas erschlagend.
U.a. aufgefallen ist mir das bequiet Pure Base 501, ASUS ProArt PA401 (Wood Edition?), Antec P10C, Fractal Design Meshify 2, Phanteks Enthoo Pro 2, Fractal Design Define 7.

Wie sehr ihr die, was würdet ihr kaufen?
Ist doch schonmal richtig, dass du nach deinen exakten Bedürfnissen gefiltert hast.
Letztendlich sind die alle gut, kauf was dir gefällt oder nach Preisleistung.

Die Grundsätze sind dir ja vermutlich auch bekannt:
  • Umso mehr Glasflächen desto schlechter der Airflow
  • Umso mehr Mesh desto besser der Airflow
  • Lüfter im Boden sind ideal um leistungshungrige Grafikkarten >300W kühl und leise zu halten
  • Platz für eine AIO, die einblasend montiert werden kann, sorgt auch CPU seitig für optimale Temperaturen

• Gefällt mir
IdR stell ich meine Gehäuselüfter statisch selbst ein - gerne mit Lüftersteuerung per Knopf oder Schalter am Gehäuse.
CPU und GPU mach ich mit FanControl. Auf ne Lüftersteuerung kann ich sonst bestimmt auch verzichten, das geht schon auch in Software heute.

Lüftersteuerung vom Gehäuse verkürzt deine Liste natürlich schön denke ich :daumen: Ich vertaue da aber voll auf das Mainboard. Alle Lüfter im Uefi auf Silent und gut ist.

• Gefällt mir
wirelessy schrieb:
ziehe ich folgendes um:
  • 2x 2.5" SSD
  • 1x 3.5" HDD
Features wünsche ich mir:
  • Preis/Leistung
  • 2x 3.5" HDD Bays, 2x 2.5" Bays
Ich würde hier erstmal genauer ansetzen.
Willst du wirklich noch so viele SATA Geräte einsetzen?
Die HDD würde ich auf jeden Fall auslagern, z.B. in einer NAS.
Die 2.5" SSD nur mitschleppen wenn du auf paar Euro achten musst und die SSD besonders groß (Kapazität) sind.

Ich verstehe es echt nicht warum man sich im Hauptrechner noch Festplatten antun möchte.

wirelessy schrieb:
Ich lege Wert auf Lautstärke, Kühlung, einfache Montage

Dann erst Recht keine Festplatten mehr mitziehen. Kauf dir ein USB-Laufwerk oder eine NAS und lagere sowas aus!

Welche Gehäusealternative würdest du denn ohne die Features (aka Drive Bays) vorschlagen?
Weil aktuell sehe ich keinen Vorteil in der beschriebenen Lösung. Ich suche nen neues Gehäuse, keine Veränderung der Laufwerksperformance/-konfiguration.

Ich persönlich sehe keine Probleme mit der Hardware, heute macht sie mir keine.
Nicht mit der Lautstärke, nicht mit der Temperatur, nicht mit dem Platzbedarf, nicht mit der Leistung.
Insofern, auch die HDD tut mir nichts an.

Für das, was ich mit den Daten auf diesen Datenträgern mache, ist ne native Anbindung aber grundsätzlich besser.

Ich würde die Frage eher umdrehen zu dir: Wieso sollte ich denn nicht so viele SATA-Geräte einsetzen?

Fractal Deisgn North oder Define
ASUS ProArt

AlanK schrieb:
Ich verstehe es echt nicht warum man sich im Hauptrechner noch Festplatten antun möchte.
und
AlanK schrieb:
Dann erst Recht keine Festplatten mehr mitziehen. Kauf dir ein USB-Laufwerk oder eine NAS und lagere sowas aus!
Wieso sollte man keine HDDs im Rechner haben?
Beißen die? Bekommt man Krätze oder Ausschlag davon? Sind die ansteckend?
Ich z.B. brauche PLATZ, somit wohnen bei mir noch eine 8TB und eine 24TB HDD im Rechner.
Nein, ich habe kein Showcase, somit kann ich von den HDDs auch nichts hören, mein Gehäuse steht auch UNTER dem Tisch.
Beim Zugriff darauf muss ich kein zweites Gerät am Laufen haben, sondern alles im Rechner untergebracht.
Neben 4 SATA-Laufwerken (2x SSD und 2x HDD) habe ich tatsächlich noch einen DVD-Brenner/BD-Leser und einen BD-Brenner.
So etwas soll es geben. Natürlich habe ich auch ein Büschel an NAS-Geräten (zwei davon im regelmäßigen Einsatz).

Hast Du nun verstanden warum man HDDs im Rechner auch heutzutage noch haben kann ohne dass irgendwas fehlt?

Natürlich wird sich die Anzahl der Laufwerke beim Wechsel der Plattform reduzieren, aber da bezahlbare SSDs max. 8TB groß sind (dafür bekomme ich bereits eine HDD >20TB) sind "nur SSD"-Lösungen für mich leider noch keine Alternative.

• Gefällt mir
Alles klar, das Fractal Design North kommt auch noch in die Auswahl. Das ProArt 401 war ja eh schon von mir genannt.
Die haben aber genauso 2x 2.5" und 2x 3.5", also ändert sich eh nichts :).

Ich dachte, du hättest jetzt ne Empfehlung ohne Drive Bays.

Zurück
Oben