Kleines, langlebiges, Smartphone für Mutter.

Towerz

Cadet 1st Year
Meine Mutter hat noch ein altes Huawei mit Android 8...
Sie ist damit sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, das viele Apps Android 8 nicht mehr unterstützen.🫠
Von der Größe mag sie mein S24 (147x70.6x7.6mm), viele anderen Handys sind ihr zu klobig [kleine Hände]. Akku sollte so gut und groß sein wie es eben physisch möglich ist und der Software Support wäre ebenfalls Wichtig.
Möglichst keine Werbung oder Bloatware.
Viel Leistung braucht sie nicht, vorallem wenn dafür die Akkuleistung draufgeht.
"Ausreichend" Speicher wäre noch wünschenswert, am besten mit SD-Kartenslot. Im moment hat sie so ca. 64gb+64gb mit Speicherkarte zur Verfügung und ja SD-Kartenslots sind ausgestorben; sie weis dass mittlerweile.😉

Bei Samsung mag sie die Ui nicht, vorallem die Icons. Motorola, Huawei und Honor war woll in Ordnung. Preislich seh ich die Grenze bei 300€, je günstiger desto besser...
Gebrauchtes Pixel stand mal im Raum. Allerdings wäre mir es lieber, wenn sie einfach zu einem Elektroshop gehen könnte, falls mal was nicht funktioniert.

Danke schon mal🤗

Bei den Anforderungen wäre ich auch bei einem Pixel 8a oder 9a. ich weiß aber nicht wo die gerade preislich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towerz und Topas93
Grundsätzlich: hier schon reingesehen?
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Smartphones-unter-300-Euro.137292.0.html

Towerz schrieb:
Software Support wäre ebenfalls Wichtig.
Wie wichtig? Was meinst du damit konkret in Zahlen ausgedrückt?
Der Update Zeitraum beginnt nämlich mit Erscheinen des Produktes auf dem jeweiligen Markt. Gebrauchte Handys von vor 2 oder 3 Jahren haben entsprechend gar keinen Support mehr oder nur noch wenige Jahre.
Ergänzung ()

Towerz schrieb:
Ausreichend" Speicher wäre noch wünschenswert, am besten mit SD-Kartenslot. Im moment hat sie so ca. 64gb+64gb mit Speicherkarte
Ist das ein Muss? Oder reicht es, wenn das Gerät mit 128 oder 256 GB internem Speicher und ohne SSD-Kartenslot kommt?
Ergänzung ()

Towerz schrieb:
Bei Samsung mag sie die Ui nicht, vorallem die Icons.
Die Icons geben doch aber die Apps vor. Bspw. hat Spotify überall das selbe Icon. Nur die "hauseigenen" Apps haben andere Symbole. Ist das daher echt relevant?
Ergänzung ()

Towerz schrieb:
Gebrauchtes Pixel stand mal im Raum. Allerdings wäre mir es lieber, wenn sie einfach zu einem Elektroshop gehen könnte, falls mal was nicht funktioniert.
Und du meinst bei Neuware könntest du mit den Problemen einfach in den Shop deiner Wahl (Saturn, Mediamarkt etc.)? Das würde ich nämlich nicht annehmen, vor allem außerhalb der Garantie.

Bei Problemen wäre daher ein Handy Reparatur Shop die bessere Wahl. Und bei dem ist es ohnehin egal, welches Handy (gebraucht/neu) du da ablieferst. Natürlich kostet der Service aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towerz
Winston90 schrieb:
Und du meinst bei Neuware könntest du mit den Problemen einfach in den Shop deiner Wahl (Saturn, Mediamarkt etc.)? Das würde ich nämlich nicht annehmen, vor allem außerhalb der Garantie.
Genau so machte es meine Mutter wiederholt erfolgreich bei MM, also dort, wo sie es kaufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@fp69 Ok, danke für die Info. Da habe ich wohl ein zu unrecht schlechte Bild gehabt, hoffentlich kann man das verallgemeinern. Deckt sich jedenfalls nicht mit meinen eigenen bisherigen Erfahrungen, wobei es bei mir eher um Beratung/Fachfragen/Fachwissen ging und nicht Hardware/Softwareprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towerz
Winston90 schrieb:
@fp69 Ok, dabei für die Info. Da habe ich wohl ein zu unrecht schlechte Bild gehabt, hoffentlich kann man das verallgemeinern. Deckt sich jedenfalls nicht mit meinen eigenen bisherigen Erfahrungen, wobei es bei mir eher um Beratung/Fachfragen/Fachwissen ging und nicht Hardware/Softwareprobleme.
Evtl. hat man im hohen Alter bessere Chancen, Hilfe zu erfahren?

Winston90 schrieb:
Grundsätzlich: hier schon reingesehen?
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Smartphones-unter-300-Euro.137292.0.html

Wie wichtig? Was meinst du damit konkret in Zahlen ausgedrückt?
Der Update Zeitraum beginnt nämlich mit Erscheinen des Produktes auf dem jeweiligen Markt. Gebrauchte Handys von vor 2 oder 3 Jahren haben entsprechend gar keinen Support mehr oder nur noch wenige Jahre.
Ergänzung ()

Ist das ein Muss? Oder reicht es, wenn das Gerät mit 128 oder 256 GB internem Speicher und ohne SSD-Kartenslot kommt?
Ergänzung ()

Die Icons geben doch aber die Apps vor. Bspw. hat Spotify überall das selbe Icon. Nur die "hauseigenen" Apps haben andere Symbole. Ist das daher echt relevant?
Ergänzung ()

Bei Problemen wäre daher ein Handy Reparatur Shop die bessere Wahl. Und bei dem ist es ohnehin egal, welches Handy (gebraucht/neu) du da ablieferst. Natürlich kostet der Service aber.
Softwaresupport je länger desto besser, ich dachte da grob an ca. 5+ Jahre (Android/Sicherheitsupdates).
Null Überblick wer neben Google/Samsung mit langem Support wirbt; Honor hat ja ab dem Magic 400 auch 6 Jahre/Versionen Support.
Mir ist natürlich klar, das Gebrauchtgeräte usw. nicht die gleiche Laufzeit haben.

2x64gb war auch eher um mal so den jetzigen Standart einsortieren zu können.
SDkartenslot ist kein Muss, wäre natürlich toll zu haben. Mehr Speicher ist immer besser...

Zu den Icons/Ui.
Teilweise ist es wohl wie, die Apps aufgelistet bzw. die Optionen zu finden sind und ja es geht nur um die hauseigenen Apps.
Ich hinterfrag das nicht mehr.

Am Ende soll es was robustes, langlebiges sein, mit langem Support, was gut genug Hardware hat damit alle Basisfunktionen auch nach 5+ Jahren noch flüssig laufen und nirgends Werbung integriert ist. (Mein Redmi Note 5 hatte das Problem...)

Zurück
Oben