Langlebiges Smartphone bis 500€

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
558
Ich suche ein Handy für meinen Vater bis maximal 500€. Wichtig sind folgende Aspekte:

  • Guter Akku
  • Langlebig(mein Vater kauft nicht alle zwei Jahre ein neues Handy sondern möchte schon, dass es min. 5 Jahre hält, er nutzt immer noch sein Samsung Galaxy S8)
  • Hinreichend performant, sodass das Handy auch für eine lange Zeit nutzbar bleibt
  • Unter 6,5 Zoll groß

Bisherige Überlegungen:
  • iPhone 13(mini) gebraucht
  • Pixel 7/7a
    • Hier habe ich Bedenken bezüglich Akku und Performanz. Akku wird oft kritisiert und der Tensor G2 Chip scheint mir jetzt eher ein Mittelklasse-Chip zu sein. Ich frage mich wie lange das Pixel 7 so performant bleibt.
  • Galaxy S21 FE
    • Snapdragon 888 ist ein guter Prozessor und mit 6 gb sollte das Ding eigentlich relativ lange sauber laufen. Hier hat man dann halt nicht mehr so lange Updates, sollte meinen Vater aber nicht allzu groß stören.
  • Xiaomi 12X
    • Snapdragon 870 mit 8GB ram. Soll auch sehr gute Akkulauftzeit haben und auch eine ordentliche Performanz. Mit 6.28 Zoll auch nicht so groß. Xiaomi hatte ich allerdings noch nie...

Wie wichtig sind eigentlich Security Updates? Galaxy S21 FE und Xiaomi 12X werden nicht mehr so lange versorgt. Mein Vater nutzt sein Handy für E-MAIL, Google, YouTube, Telefonieren und Banking. Also nichts Großartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Display geht langsam kaputt. Ist am Flackern und er möchte das nicht reparieren lassen, sondern möchte jetzt schon ein Neues. Außerdem läuft das Smartphone mittlerweile nicht mehr so flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schau dir auch mal das Poco F5 an. Das Display hat zwar 6,67", insgesamt ist das Gerät aber nur 161 mm lang und 181 gr leicht. Akku und Performance bilden die aktuell beste Kombination.
 
Peter_2498 schrieb:
Wie wichtig sind eigentlich Security Updates?

Unwichtig bis das Konto leergeräumt ist?!

Wenn es um lange Nutzungsdauer geht, ist man wohl mit dem Fairphone gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Oli_P und Christian1297
Wegen der Performance des Tensor würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt deutlich ältere und deutlich langsamere Smartphones die immer noch gut laufen. Ein Pixel 4a ist zum Beispiel für alltägliches immer noch super zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, H3llF15H und R O G E R
iron_monkey schrieb:
Unwichtig bis das Konto leergeräumt ist?!
Warum sollte das leer geräumt sein?

Es nutzt nicht jeder Google Pay aufm Smartphone.
Und Banking Apps gehören in meinen Augen auch nicht drauf, aber egal.

Wenn es wirklich lange halten soll, bleibt eigentlich nur Google Pixel oder Samsung im Rennen, weil deren Support wirklich lange ist.

Also wenn ihm bis jetzt ein S8 reicht, braucht es auch kein über Chip im Smartphone

Ich werfe mal das Galaxy A54 in den Raum, wenn es Ihm nicht zu groß ist.
 
Je nachdem wie viel dein Vater für seinen aktuellen Vertrag bzw Prepaid bezahlt, kann sich auch ein S23 mit Vertrag lohnen, dann hast du eins der nach wie vor besten Geräte mit noch mind. 4 Jahren Updates, wenns wirklich "klein" sein MUSS.

Das "Größenargument" würde ich aber eher anzweifeln, ich würde wetten, dass ist nur so ein Gewohnheitsding, gib dem ein großes Gerät für paar Tage und danach sein altes Kleines und der wird nicht mehr zurückwollen, weil auf einmal alles so winzig ist...

Pixel 7a wäre zumindest von allen Anforderungen passend ohne irgendwelche Deals, ebenso das normale Pixel 7 (welches praktisch die gleichen Abmessungen zu einem S21 FE hat), ansonsten A34 oder A54.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Also als 13mini Nutzer seit über 1 Jahr kann ich nur sagen das der Akku für einen Tag bei mittlerer Nutzung hält. Aber nur wenn der Zustand über 90% ist danach geht es Berg ab. Alles unter 85% ist kaum zu ertragen!

Sonst sehr kompakt, gute Kamera, sehr leicht, einhändig nutzbar, top Verarbeitung, sehr langer Support(iOS updates), weiter Verkauf ist problemlos und MagSafe fürs Auto funktioniert immer (durch das geringe Gewicht).

Sonst schau dich mal nach gebrauchten s23 um die sind auch momentan im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
@DesertX

Ja, also mein Vater interessiert es nicht, ob das Handy jetzt paar Schrammen hat oder nicht("kommt eh ne Hülle drüber"). Ein gebrauchtes iPhone 13(mini) würde ihm sicherlich sehr lange gute Dienste leisten(top Performance und langer Support) und falls der gebrauchte Akku irgendwann zu schlecht wird, tauscht man ihn dann halt einmal aus. Oder ich schau mal wie lange sein Handyvertrag noch so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
snaapsnaap schrieb:
Tage und danach sein altes Kleines und der wird nicht mehr zurückwollen,
Würde ich nicht unterschreiben. Bin vom 6S zu einem XS und war so happy als das 12er Mini kam. Leider kam dann nur noch das 13er Mini :(
 
Peter_2498 schrieb:
@DesertX

Ja, also mein Vater interessiert es nicht, ob das Handy jetzt paar Schrammen hat oder nicht("kommt eh ne Hülle drüber"). Ein gebrauchtes iPhone 13(mini) würde ihm sicherlich sehr lange gute Dienste leisten(top Performance und langer Support) und falls der gebrauchte Akku irgendwann zu schlecht wird, tauscht man ihn dann halt einmal aus. Oder ich schau mal wie lange sein Handyvertrag noch so läuft.
Du schreibst, dass es unter 6.5“ sein soll. Ich würde dann jedoch nicht direkt das iPhone 13 Mini im Betracht ziehen. Denn das Ding ist wirklich klein. Meine Schwester ist gerade vom iPhone SE auf dieses gewechselt und wenn mich nicht alles täuscht ist das Mini von den Abmaßen nochmal kleiner. Nur das Display ist größer, was aber quasi nichts an der Haptik ändert. Ich würde eher bei der normalen Größe bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Das "normale" iPhone 13 und das S8 sind fast gleich groß, das würde deinem Vater sicher nicht groß auffallen. Eher der Umstieg von Android auf iOS denke ich mal, jedenfalls würde mein Vater als bekennender Technikmuffel anfangen zu meckern :)
Das iPhone 12 hat den gleichen Formfaktor wie das iPhone 13 und hier liegt ein iPhone 12 neben einem S8:


Da würde ich nicht die höhere Akkulaufzeit einem noch kleineren Smartphone opfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Zurück
Oben