Langlebiges Smartphone mit 5G, viel Speicherplatz für unter 300 Euro gesucht

breakshooter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Es sollte 4 - 5 Jahre mindestens gute Dienste leisten. Gibt es ein Smartphone, was besonders heraussticht bezüglich der Update-Politik? Android 12 würde doch Sinn machen? Macht es Sinn deshalb für 6 oder sogar 8 GB RAM zu schauen? Speicherplatz mindestens 128 GB. Gute Akkulaufzeit ist auch wichtig, vor allem mit Blick auf die Degradation, wäre ein guter Buffer noch sinnvoll.

Nicht wichtig ist die Kamera. Display solange es solid ist, auch nicht, wobei OLED schon nice ist. Performance sollte auch noch in paar Jahren gut sein. Lieber eher kleiner, aber wird heutzutage wohl schwer.
Haben eigentlich alle Handys weltweit das gleiche 5G oder kann es da auch Kompatibilitätsprobleme geben? 5G würde fast nur in Südostasien gebraucht werden.

Mir aufgefallen ist das Galaxy A33 5G für 283 CHF mit "vier Jahre lang Android- und fünf Jahre Sicherheits-Updates" laut Computerbild, 6 GB RAM, Android 12, 90 Hz AMOLED, 5G, IP67 und 5000 mAh Akku.
Den Exynos 1280 kann ich nicht einschätzen, ist wohl solid und in paar Jahren sollte er dank Updates auch noch gut sein?
Nachteilig ist wohl kein Netzteil (halt extra Kosten, wenn man keins hat), vlt. dass nicht 8 GB RAM hat, Hybrid Slot, der solide Prozessor, die langsame Ladeleistung, aber eigentlich ist das schon sehr viel geboten, für diesen Preis.
Was denkt ihr?
Was gibt es für Alternativen?

Klingt Garantieverlängerung auf 5 Jahre für 46.- sinnvoll?
 
nimm das samsung, wo anders bekommst du keine relativ günstigen phones mit langen updates.
bei dem preis musst du halt irgendwo abstrche machen..
 
Also der SoC des A52(s) ist besser als von A33/53, die (A33 und A53) unterscheiden sich primär in Camera und Display, aber dafür ist das A52 1/2 Jahr länger am Markt und damit der Update Support 1/2 Jahr kürzer als beim A53 oder A33. Wenn der Preis fast gleich ist, in Deutschland ist er das, würde ich halt zum A53 statt dem A33 greifen, wenn ich zwischen beiden auswählen müsste. Scheinbar ist es für Samsung normal Geräte in dieser Preisklasse mit nicht (ohne weiteres) deinstallierbaren und unnötigen Software Dreingaben zu „beglücken“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Anscheinend bekommt der A52s Updates bis und mit Android 14 und Sicherheitsupdates bis September 2025.
Was schon 2 Versionen weniger Android sind und 1.5 Jahre weniger Sicherheitsupdates als der A33.

Der Prozessor ist natürlich stärker. Wobei auch weniger effizient, da 6 Nm Verfahren anstatt 5 Nm.
Nachteilig beim A52s sehe ich auch den 500 mAh kleineren Akku.

Sehe ich da richtig, dass der A33 als deutlich langlebiger einzustufen ist?
 
Beim A52S ist zu erwähnen, dass es letztes Jahr auf den Markt kam und damit eine Updatezusage für 4 Jahre hat, also bis 2025, das kriegst du auch mit einem aktuellen Xiaomi, Realme oder Oneplus.

Die Samsung Exynos de Mittelklasse fallen leistungsmäßig gegen die Mediatek und Qualcomm Konkurrenz ab. Bei 5 Jahren sollte man sich daher die Frage stellen, ob einem eine schwächere Leistung für solch einen Nutzungszeitraum ausreicht oder man nicht nicht die beste verfügbare Leistung für sein Geld nehmen soll.

Ein möglicher Kandidat könnte das kommende Poco F4 sein.
 
Stimmt auch.
Aber gute Leistung bringt auch nicht viel, wenn z.B. der Akku nicht mehr einen Arbeitstag reicht. Oder bestimmte Apps nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Schwierig.
 
Die aktuellen Geräte bekommen noch mindestens Android 13, das ist weit entfernt davon, dass irgendwelche Apps in der Lebenszeit eines Handys nicht mehr funktionieren. Am besten liest du dir mal ein paar Tests durch bei z.B. chinahandys.net. Die Exynos sind auch nicht durch ihre Energieeffizienz bekannt, Geräte mit anderen Prozessorherstellern halten in der Regel länger durch, unabhängig von der Fertigung.

Google patcht selbst, die Appprogrammierer auch, ohne Herstellerupdates wird ein Gerät noch lange nicht unbrauchbar.
 
Das wird es leider sehr wohl, denn Google stellt die Updates irgendwann ein, ohne neue Hauptversion von Android sieht es dann duster aus. Schlimmer noch, wenn der Hersteller des SoC keine Updates mehr liefert.
 
Nimm das A52s, hat nen guten Prozessor, lange Updates, und ist kein Chinaschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Also besserer CPU vs grösseren Akku und 1.5-2 Jahre länger Updates, meint ihr.

Weshalb legt man eigentlich genau Wert auf lange Updates? Für paar neue Funktionen gibt es da mehr?
 
Wegen der Sicherheit, ungepatchte Geräte können angegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Auch aktuell gepatchte Geräte können angegriffen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät ohne eigenes Zutun fatal geschädigt wird, geht praktisch gegen Null.

Weißt du, wie dein Nutzungsverhalten in den nächsten Jahren sein wird? Schliesst du Apps immer schön brav oder hältst du gerne viele im Hintergrund offen? Kann es sein, dass dich mal eine anspruchsvollere App reizt (muss kein Spiel sein)?

Es gibt auch besseren und sparsameren SoC und geichzeitig auch noch einen großen Akku. Oder eine Ladegeschwindigkeit, die den Akku in einer halben Stunde wieder auf 100% bringt.

Wie gesagt: Lies Tests, vergleiche und entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
MSSaar schrieb:
Auch aktuell gepatchte Geräte können angegriffen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät ohne eigenes Zutun fatal geschädigt wird, geht praktisch gegen Null.
Bei einem ungepatchten Gerät ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, da mehr Lücken vorhanden sind. Und um das Gerät selber geht es nicht, sondern die persönlichen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Mein BQ U2 ist der 2. Faktor bei meinem Online Banking, das wird auch so bleiben.

Wie war der Spruch nochmal? Ungesicherte Daten sind verschwundene Daten? Ein Handy kann ja auch kaputt gehen oder geklaut werden.
 
Wenn man nicht verstehen will….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und I'm unknown
H3llF15H schrieb:
Es nützt Dir kein Update etwas, wenn die Hardware am Ende nicht mehr mitkommt ;)
Die Apps aus dem Google Store werden weiterhin unterstützt ,daran sollte es nicht scheitern.

Anders sieht es hier mit Treiber aus, Peripherie,Bluetooth ,W -Lan ,Lan Verbindung,Kernel Support usw.

Hat aber alles direkt,nichts mit den Apps zu tun,da ja der Treiber Support eingestellt wird,nicht aber der der Apps .

Das würde ich bei Apple schon ehr anzweifeln,das später überhaupt noch etwas anständig läuft damit,nach dem End of Support.

Ich weiß einige meiner Kollegen,Bekannten ,die haben heute noch uralte Android Geräte in Benutzung.

Was am ehesten kaputt gehen wird und das wahrscheinlich bevor überhaupt alles andere ausläuft,wird immer der Akku sein,solcher Geräte und ganz ehrlich ,ich würde mir weder ein iPhone,noch ein Android-Gerät, 5 Jahre lang antun.

Oder würdest du dir die Mühe machen ,bei einem Gerät welches 260€ kostet (Samsung A52s) ,da noch nach 5 Jahren und du vorhast es ernsthaft so lange zu benutzen ,einen neuen Akku einbauen zu lassen ?

Daher nein ein iPhone lohnt nicht wirklich und das Argument der langen Updatedauer ist schon lange überholt und zieht nicht mehr,seit dem Samsung diese nun auch angezogen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben