Kleines LED Mod

1st.Gun

Cadet 2nd Year
Hello alle zusammen,

ich habe mir das schöne A+ CS-Monolize Case gekauft, ich bin sehr mit dem Gehäuse zufrieden, Optisch und technisch.
263019.jpg

Das blau ausgeleuchtete A+ in der Front ist sehr ansehnlich.

Jetzt wollt ich gerne die blauen LEDs in der Front gegen rote austauschen, um ein wenig persönlichkeit einzubaun :D
leider hab ich garkeine ahnung von LEDs und wollte euch ma fragen welche ich da kaufen muss.

Ich hab euch hier ma ein paar bilder dieser vorrichtung gemacht:

und hier nochma das ganz in betrieb:

Ich währe euch sehr dankbar für jeden tipp und vorschlag.

vielen Dank für eure kommentare

Gunny

Ich denke nicht dass sich da einfach andere "anstecken" lassen. Kann man nicht einfach wechseln.

Ich würde an deiner Stelle das Frontlicht abschalten/ Kabel abhängen, und dann diese an einem 4Pin Stecker mit 12V (HDD/ Laufwerk Stecker vom NT) anhängen und vorne da irgendwie befestigen und das Kabel schön verlegen^^

Oder sowas?;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung an der LED messen und den Durchmesser der LED messen. Dann einfach eine mit den selben werten bestellen. :-)

Hallo,
richtig ordentlich wäre es natürlich das so zu machen wie AMDcpu empfiehlt.

Wenn Du Dir da aber unsicher bist und evtl. auch nicht so richtig weisst wo das heiße Ende am Lötkolben ist :D dann wäre sowas evtl. eine Alternative:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A536;GROUPID=3032;ARTICLE=67529;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28bDgLg6wQARwAAAN3fsg4828ec2699bc4ed867f48921a3a79b3a

Ansonsten solltest Du beim Auslöten der LEDs darauf achten die SMD Widerstände nicht zu lösen oder zu beschädigen, die sitzen ja schon recht nah dran.
Grüsse
Christian

Vielen dank für eure vorschläge, die sind richtig gut :D
Da ich versuchen will die LEDs zu wechseln frag ich ma direkt bei A+ an, welche sie da verbaut haben.

An sonsten kauf ich mir wohl sowas was S.O.L.D.I.3.R mir vorgeschlagen hat. ;)

thnx alot

Gunny

P.S. achso was ich noch fragen wollt ist, ob jehmand von euch weiß ob man mit einer Heißluftpistole kabel im Gehäuse befestigen kann, oder ist das nicht so gut??

thnx nochma

LED`s kann man ohne weiteres austauschen, solange man nichts am Vorwiderstand ändert.
Ob das nun ne LED mit 2 oder 2,5 V Durchlasspannung ist ist hierbei unerheblich. da ändert sich der Betribsstrom um ein paar Prozent. Man sollte nur die Polarität beachten und den Durchmesser. Die LED`s auf den Fotos sind 5mm LED`s d.h. sie haben 5mm Durchmesser. Das ist Standart.
Normalerweise gibts die mit 2,5 und 5 mm . Abgesehen von Sonderbauformen, die aber hier nicht relevant sind.
Im nächsten Elektronikladen oderbei Conrad, Reichelt usw. LED`s mit hoher Lichtstärke und 5mm Durchmesser kaufen und einbauen.
Am unteren Rand der LED ist eine abgeflachte Stelle und auf der Seite ist der - Anschluß. Der muß da wieder hin sonst geht sie nicht. Geht aber nicht kaputt dadurch, brennt einfach nicht.
Viel Spaß beim Basteln, alfbaer;)

Hab noch mal die Fotos betrachtet, da ist ein Vorwiderstand drin (im Foto 3 R1 z.B.) Der darf nicht verändert werden. Ansonsten LED`s mit nem Lötkolbrn austauschen. Du solltest aber etwas Löten können. Die alten LED`s gehn wahrscheinlich beim auslöten kaputt. Wenn du wieder auf blau umstellen willst brauchst du neue.

Ich würde z.B. die von Conrad nehmen :186597 - RT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du solltest auch aufpassen dass du mit dem Lötkolben nicht zu nahe oder zu lange rangehst da LEDs recht empfindlich auf Hitze reagieren.

mfg

alfbaer schrieb:
LED`s kann man ohne weiteres austauschen, solange man nichts am Vorwiderstand ändert.
Ob das nun ne LED mit 2 oder 2,5 V Durchlasspannung ist ist hierbei unerheblich. da ändert sich der Betribsstrom um ein paar Prozent. Man sollte nur die Polarität beachten und den Durchmesser. Die LED`s auf den Fotos sind 5mm LED`s d.h. sie haben 5mm Durchmesser. Das ist Standart.
Normalerweise gibts die mit 2,5 und 5 mm . Abgesehen von Sonderbauformen, die aber hier nicht relevant sind.

Das denke ich nicht so.
Ich denke mal das sind superhelle und die haben auch unterschiedliche Spannungen und einen anderen Strom, einige haben 30mA andere nur 20mA. Wenn er jetzt eine nimmt die für 2,5V 20mA gemacht ist, die vorher aber 3V 30mA hatte, wird er nicht lange Freude an den neuen LEDs haben.
Außerdem sind gibt es soweit ich weiß 3mm und 5mm als Standard.

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
@ Pasch 92:
Bei LED`s hat man im allgemeinen eine relativ große Bandbreite, was Strom und Spannung angeht. Mit 3 und 5 mm das stimmt. hab ich mich vertippt.

@1.gun
Kannst du lesen ob und was auf dem Widerstand R1 (diesem kleinen rechteckigen Bauteil) draufsteht? Dann kann ich dir sagen welchen Strom die LED`s haben.

Da werden im allgemeinen nur Annäherungswerte genommen. Ich bin gelernter Elektroniker und hab Ahnung davon.:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du meinst. Ich würds nicht riskieren mir die Arbeit zu machen und die LEDs dann mit Überspannung laufen zu lassen. Was aber auch passieren könnte ist das der Widerstand ziemlich warm wird sollte der Strom den die LED zieht größer sein.

Der Strom wird durch den Widerstand begrenzt. Die LED kann nicht mehr Strom ziehen. Das verhindert der Widerstand. Deshalb ist er ja bei jeder LED vorgeschrieben.
Bei den meisten LED`s ist der Betriebstrom nur deshalb angegeben um einen Referenzpunkt für die Lichtstärke zu haben.
In den meisten Fällen steht da 20mA obwohl sie auch 30 oder 40 mA abkann.
Wenn die Diode zu dunkel ist muß man eben den Widerstand etwas anpassen.
Daher würde mich auch mal interessieren, was für ein Widerstand drin ist. ;)

Hab noch mal das Foto angesehn: da sind 100Ohm drin. d.h. das die LED mit 25 - 30 mA betrieben wird. Die Spannung ist uninteressant. Bei LED`s ist nur der Strom wichtig. Die von mir oben angegebene LED passt genau rein und wird nicht überlastet.
Das ist auch eine superhelle mit 3000mcd.

@1st.Gun: wenn du Angst hast, schick mir die Platine und ich bau sie dir um.

Zuletzt bearbeitet:
:D echt nett von Dir alfbaer, danke für eure guten atworten. Ich werde aber versuchen es selber hinzubekommen, ich habe zwar schon länger nicht mehr mit nem kolben gearbeitet aber ich hab ne ruhige hand und auch technisches verständnis :D Auf dem Wiederstand steht "101" wenn dir das was hilft :D das kann man leider nicht so gut auf dem bild erkennen, du hast das anscheind aber ja schon richtig erkannt ;)

Ich danke euch nochmal für eure antworten, und wollte nochmal auf meine zusatz fragen hinweisen.:

Ist es möglich mit der Heißklebepistole kabel unbeschädigt in nem Rechner ferstzukleben?

vielen dank

Gunny

Zuletzt bearbeitet:
1st.Gun schrieb:
:D echt nett von Dir alfbaer, danke für eure guten atworten. Ich werde aber versuchen es selber hinzubekommen, ich habe zwar schon länger nicht mehr mit nem kolben gearbeitet aber ich hab ne ruhige hand und auch technisches verständnis :D Auf dem Wiederstand steht "101" wenn dir das was hilft :D das kann man leider nicht so gut auf dem bild erkennen, du hast das anscheind aber ja schon richtig erkannt ;)

Ich danke euch nochmal für eure antworten, und wollte nochmal auf meine zusatz fragen hinweisen.:

Ist es möglich mit der Heißklebepistole kabel unbeschädigt in nem Rechner ferstzukleben?

vielen dank

Gunny

Mit Heißklebepistole meinst du schmelzkleber? Das geht, wenn du nicht zulange mit der Pistolenspitze auf dem Kabel rumfummelst.

also holst dir einfach eine standart LED 5 mm! bei conrad oder so
beim einlöten darauf achten das die LED richtig rum eingelötet wird das heißt der längere fuss ist + und der kürzere - die abgeflachte seite ist auch ein zeichen für -

OK das werd ich beachten, vielen dank für eure Hilfe.

vielen dank an alle

Gunny

Zurück
Oben