Deskmini Alternative mit GPU (kleines, leises & effizientes mITX)

A

ad_4899852

Gast
Hallo,

zurzeit besitze ich einen Deskmini A300 mit Ryzen 4650G. Ich bin mit diesem sehr zufrieden und fasziniert über den minimalen Stromverbrauch (<10W Idle, 20-30W Internetsurfen, 50-80W spielen) und den im "Officebetrieb"/Internet völlig lautlosen Betrieb (Noctua l9a).
Ich spiele nur World of Tanks, auf 1440p jedoch sind damit nur niedrige-mittlere Einstellungen bei Framerates zwischen 30-40 möglich.
Daher würde ich gerne grafikmäßig etwas aufrüsten. Eine eGPU kommt leider nicht in Frage, da das System möglichst klein und portabel sein soll sowie beim deskmini ohnehin nicht bzw. nur mit basteln möglich.
Wichtig ist mir dabei auch ein a) leiser/im Officebetrieb lautloser und b) sehr energieeffizenter (möglichst zumindest nicht vielfaches vom deskmini verbrauchender) PC.
Hierauf sollen auch die Komponenten + Netzteil ausgerichtet sein. CPU möchte ich gerne 6, besser 8 Kerne. GPU-mäßig reicht eine GTX 1050 Ti oder 1650 aus.
Eine der wichtigsten Fragen bzw. wozu ich bisher auch schon am meisten recherchiert habe ist die nach dem Gehäuse. Dies soll so klein wie irgendwie (leise) möglich (--> wird regelmäßig transportiert) sein.
Das Gehäuse soll ohne Fenster sein.
Hierzu hätte ich gefunden:
Es gäbe wohl auch noch kleinere Gehäuse, allerdings sind diese in Deutschland schwierig (einigermaßen zeitnah) zu erhalten, da oft crowdfunding etc..

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp und Beratung zu dieser vllt nichg ganz alltäglichen Anfrage/besonderen Anforderungen.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
photoshop; sehr selten davinci resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, so klein wie möglich, geringer stromverbrauch --> siehe oben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 10bit 1440p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2x 1 TB Nvme/Sata SSD
  • Kühler: noctua l9a(?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für Gehäuse, CPU, GPU & Mainboard max. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir letzten Monat das Geeek A50 Plus V2.0 geholt, kann ich bisher nichts negatives sagen. Hat genügend Öffnungen um Luft rein/raus zu lassen und ist vor allem relativ günstig (hab es bei Amazon für 97 Euro geschossen) wenn man es mit einem Dan A4 vergleicht.

Risercard ist mit dabei, da es quasi ein Bausatz ist, muss man es zuerst aufbauen, was aber kein Problem war, gibt dazu auch genügend Youtube Videos.

Gibts ansonsten auch direkt über den Geeekstore -> https://www.geeekstore.com/shop/a50-plus-mini-itx-case/

Derzeit scheint das schwarze nicht verfügbar zu sein, allerdings bekommen die nach meiner Beobachtung immer wieder welche. Ansonsten gibt es vermutlich auch andere Shops die das Gehäuse führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_4899852
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_4899852
Novocain schrieb:
Mhhh, wie wäre es mit dem Minisforum Elite Mini H31G
der schaut ziemlich interessant aus. nur befürchte ich ist der so klein (und kein eigener kühler einbaubar), dass die verbauten zwei kleinen lüfter enorm laut und selbst im "normal"betrieb alles andere als lautlos sein werden...
 
Hab mal nach nem "Test" geschaut...

https://www.techradar.com/reviews/minisforum-elitemini-h31g-mini-workstation-pc

Alternativ gibts auch für den Deskmini nen PCIex Adapter von dem M2 auf PCIex - dann müstest nur noch die Graka evtl mit Stromversorgen und denke dabei kommen zu wenig lanes bei rum... ->Und das natürlich irgendwie alles unterbringen ;-)
Ergänzung ()

Gibt hier im Forum auch nen Fred dazu

https://www.computerbase.de/forum/t...ock-a300-powered-by-egpu-amd-rx-5700.1915941/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_4899852
Novocain schrieb:
Hab mal nach nem "Test" geschaut...

https://www.techradar.com/reviews/minisforum-elitemini-h31g-mini-workstation-pc
wie befürchtet wird in beiden tests explizit die lautstarke der lüfter bemängelt. daher leider nicht für meine zwecke geeignet, da mich laute lüftergeräusche massiv stören.

das mit der eGPU zum deskmini hatte ich mir schon mal durchgelesen, dabei sehe ich jedoch folgende probleme, die diese option dann ebenfalls entfallen lassen:
  1. wenn ich die beschädigungsfreie variante mit dem herausführen oben wählen, komme ich mit dem kabel meinem 25mm-lüfter in die quere; selbst ein loch hineinschneiden für die untere variante möchte ich nicht
  2. es hängt dann dauerhaft ein kabel hinaus
  3. mit zusätzlichem netzteil und gehäuse ist so eine kombi aus deskmini + egpu dann auch nicht wirklich kleiner bzw. meines erachtens sogar unpraktischer (zwei kisten + kabel) als ein größeres mini-itx-gehäuse....
an der stelle möchte ich noch das augenmerk neben der frage nach dem gehäuse drauf richten, ob und mit welchen komponenten sich eine gute leistung bei einigermaßen vergleichbarem stromverbrauch im idle und alltagsbetrieb erreichen lässt.

zum gehäuse noch: da fände ich das Chieftec Elox BT-04B-U3 auf den ersten Blick mit dem Griff und von den Abmessungen her nicht so schlecht, da ich gerne eine geringe "stehende" Grundfläche und lieber mehr in die Höhe bevorzugen würde als z.B. das Dancase, das "nach hinten" recht lang ist. da wäre auch ein netzteil dabei, allerdings weiß ich nicht ob das was taugt und wie effizent das ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kolink steht bei mir auf der do not buy liste, da würde ich nen Bogen drum machen...
Jonsbo lässt die CPU je eher schlecht kühlen...
Chieftec sieht recht unüberlegt aus das Gehäuse...
Rajintek ebenso

Alternativen vielleicht
https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/masterbox-nr200/
https://www.lian-li.com/pc-tu150/

Gibts beide mit Glas oder mit Blech Seitenwand. Das Coolermaster ist teilweise schwer zu bekommen weil es so günstig ist, TU-150 habe ich gerade keinen Überblick über die Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_4899852
Meine Erfahrung zum Metis:
Vor drei Jahren habe ich bereits einen PC mit dem Metis zusammengebaut. Damals gab es die ALS Version noch nicht. Also habe ich mir von einem bekannten Modder zwei 120mm Einfassungen für den Deckel machen lassen.

Das Aussehen des Metis hat mich schon damals begeistert. Nach einem Jahr habe ich den PC inklusive Metis aus beruflichen Gründen verkauft und ein Gaming-Notebook genutzt.

Jetzt baue ich wieder einen PC und habe mich nach zahlreichen PCs dazwischen (2SFF und einem mATX) wieder für das Metis entschieden.

Natürlich ist das Metis nicht perfekt. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach.

Warum:
  1. Volumen 13,37l 😃
  2. Grafikkarten bis 260mm - Netzteil beachten
  3. Mit SFX, SFX-L und ATX bis T=140mm lange Grafikkarten möglich
  4. CPU-Kühler bis 160mm
  5. Kein Riser-Kabel

Nachtrag: Zu meinen SFF-Erfahrungen. SFF wird schnell mal ganz teuer, wenn man bedenkt, dass ein Gehäuse und Mainboard schon schnell 400€ kosten können. Eine günstigste Variante für den Einstieg stellt das Kolink Satellite dar. Leider ist das Satellite Plus schon ausverkauft. Dort passen auch günstigte mATX Mainboards rein. Allerdings passt auch nicht jedes mATX Mainboard. Biostar und Gigabyte haben etwas kleinere mATX Mainboard im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_4899852
Zurück
Oben