Kleines Langzeit Projekt - Aerocool Xpredator X3 White Edition

Aratosh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
53
Hallöchen, Servus und Moin Moin zusammen,

ich möchte mein Gehäuse in einem individuellem Look gestalten und suche daher hier eure Unterstützung. 😊
Ich könnte Hilfe bei der Beschaffung der notwendigen Teile gebrauchen, also bei der recherche im Netz.
Ich bin auch für neue Ideen oder Vorschläge jederzeit offen, ob mir das eine oder andere nicht vielleicht doch besser gefällt.

Zu meinen Daten :

Es ist ein Xpredator X3 Gehäuse von Aerocool in weiß.
Der Prozessor ist ein Intel i5 4690K Pre-Selected.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H.
Die Grafikkarte ist die Gigabyte Windforce GTX970 (Rev.2b?) 4GB OC.
Das Netzteil : Thermaltake Smart RGB 600 Watt.
Der Arbeisspeicher : SK Hynix 4 x 4 GB DDR3 Server Ram.
Der CPU Kühler dürfte ein Thermalright True Spirit 140 sein.
Als Festplatten habe ich die folgenden verbaut :
OCZ Vertex 3 128 GB und Crucial m4 128 GB
Dazu sind noch 2 HDD's integriert :
Western Digital Caviar Green jeweils 1 TB

Das Netzeil würde ich irgendwann im laufe des Casemoddings eventuell ersetzen wollen.
Sowie den CPU Kühler gegen ein AiO Kit oder eine Custom WaKü.


So wie auf den ersten drei Bildern stelle ich mir in etwa das Aussehen im Gehäuse vor.
Ich bin da sehr akribisch in meiner Vorstellung und würde dort gerne viel mit Tubes arbeiten.
Am liebsten wäre es mir, sämtliche Leitungen bzw. Kabel in einem "Rohr" Look zu gestalten.
Ich würde das innere des Gehäuses am liebsten in den Farbkombinationen Schwarz und Weiß gestalten.
Und die Rohre mit blauer oder roter Flüssigkeit versehen.
Falls ihr mir von Flüssigkeit abratet, würde ich auch dazu greifen die Rohre einfach nur von außen mit Neonfarben zu lackieren.

Falls es Möglich ist, würde ich dem Mainboard gerne eine Verkleidung oder eine Art Gehäuse geben, so wie auf dem zweiten Bild.
Ich weiß nicht ob so etwas im Custom Bereich möglich ist. Für den Arbeitsaufwandt wäre ich mir nicht zu Schade.
Die Ram Riegel würde ich auch gerne mit einem Gehäuse versehen sowie die Grafikkarte.

Das Seitenteil vom Gehäuse hat ja eine Plexiglasscheibe, die würde ich gerne vergrößern auf die maximal mögliche Fläche.
Dann würde ich gerne auf dem Plexiglas mit UV Klarsichtlack ein eigenes Tribal mit Schablone auftragen um das mit UV Led's oder allgemeinen UV Leuchtmitteln zu beleuchten.
Das ganze würde ich dann am Ende, gerne wenn das Möglich ist, per Sound ansteuern können.
Z.B. wenn ich Musik am PC höre, dass die Led's darauf reagieren.

Ich habe ca. ein Budget von 50-60€ pro Monat.
Daher ist es ein Langzeit Projekt, weil ich nicht weiß in welcher Preisklasse ich mich hier für die Teile bewege.
Es muss aber auch nicht das teuerste sein, ich bin sehr kreativ und stelle Sachen auch gerne selbst her.


Auf dem vierten Bild ist mein Gehäuse im jetzigen Zustand abgebildet.

Ich würde mich über eine Beteiligung hier sehr freuen.

Grüße 👋😀
 

Anhänge

  • 9d7611b25e2a689069199d68850ffc03--pc-setup-gaming-setup.jpg.59bd47a1c9add6b03e93406d2fb8a743.jpg
    9d7611b25e2a689069199d68850ffc03--pc-setup-gaming-setup.jpg.59bd47a1c9add6b03e93406d2fb8a743.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 350
  • 4QJNyg7l.jpg.006fcd622ba98f3c8d21572d2d8e3c3c.jpg
    4QJNyg7l.jpg.006fcd622ba98f3c8d21572d2d8e3c3c.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 331
  • 2e06c3299de1865889c14bc66df4f714.jpg
    2e06c3299de1865889c14bc66df4f714.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 350
  • 20210227_081557.jpg
    20210227_081557.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 357
Hmm

das Gehäuse auf dem ersten Bild müsste ein enthoo Primo oder ähnliches Modell von Phanteks sein.

wäre das nicht ne bessere Basis ? ;)
Warum Ich frage: dein Plan beinhaltet ja eine wakü, richtig?
Ergänzung ()

Hab mir letztens bei plattenzuschnitt24 weiße Acrylglaszuschnitte bestellt. Bin sehr zufrieden.

zum verkleiden von Flächen quasi :)

Bez Wakü teile ich mal meine Gedanken:
ich würde auf den gebraucht Markt schauen.
Für die 970 bekommst da für wenige Euros was.
Wenn man sich die aktuellen Gra Preise beschaut geht das sogar klar das noch zu investieren :)

Absonsten ne DDC mit Aqualis, Radiatoren deiner Wahl, je mehr Fläche desto besser :)
CPU Kühler den Alphacool XPX , den gibts auch mit RGB.

Flüssigkeit am besten KEIN pastel.
DP Ultra mit Farbe geht eher :)

bei der Beleuchtung muss du dich für ein Ökosystem entscheiden.
Ich wer mal Phanteks in dem Raum (Controller, Halos Rahmen und Stripes)

Lüfter würde ich bei Arctic gucken (p12/p14)

alternativ schau dir mal die Intertech Lüfter/rgb Sets an (RS06)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir.

Also was das Gehäuse betrifft ja da stimme ich dir zu, das wäre mir auch lieber gewesen aber ich kann bei meinem ja den unteren Rahmen für die Festplatten ausbauen. Dann hab ich etwas mehr fläche zum arbeiten.

Was bei dem Predator sehr lustig ist, ist dass das Gehäuse oben drauf einen Plug SSD Slot besitzt.
Ich wollte eigentlich den Big Tower, nur der war nirgendwo im Netz mehr auffindbar.

Ja, also was die Graka Preise betrifft, wollte ich die nächsten 2-3 Jahre aufjedemfall bei meinem System bleiben. Der PC läuft leicht overclocked und die HDD's laufen als L2 Cache über die m4 SSD.

Ich hab bisher 0 Probleme außer dass das rendern von Videos so seine Zeit braucht, aber das ist vollkommen ok.

Also was die WaKü betrifft wäre mir Custom auch lieber ja, einfach aus dem Grund da ich es halt individuell besser anpassen kann als bei AiO.

Ich schau mich bei den Herstellern einmal um, das hört sich aufjedenfall sehr interessant an.

Von den Lüftern her dachte ich an BeQuiet, Enermaxx, Corsair, Noctua oder in die Richtung.
schwarz-weiße wären Optimal, oder Schwarz Rot Weiß.

Also ich stelle es mir relativ dezent und clean vor, so dass ich mit dem UV halt variieren kann wie ich es möchte, oder vielleicht doch Neon Lack, ich weiß es noch nicht genau.

Bei den Verkleidungen sind mir auch Ideen mit Energydosen gekommen. Also mit Dosen die graviert sind.

Das mit der Acryllplatte klingt sehr gut, vielen Dank für die Info!

Edit : Öko klingt fabelhaft, das würde zu clean und dezent passen.

Ich meld mich nochmal die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Guten Abend ich habe mich jetzt die letzten Stunden etwas umgesehen, ich tendiere wohl sehr zu dem Hersteller Alphacool. Der Hersteller zählt da zu meinem absoluten Favorit.

Edit :

So in etwa wie bei dem Modding-Setup von Tomasso stelle ich mir das tubing vor.
Ich wollte soviel wie möglich mit 90° Winkel und Chrom bzw. Edelstahl Look arbeiten.
Die Verkleidung vom Mainboard kann ich mir zur Not ja auch selber anfertigen mit etwas Zeit und Geld, Geduld und Spucke.
Das Gehäuse vom Mainboard dürfte dann weiß werden, mit schwarz/roten Akzenten, Logos oder Linien.

Er hat auf dem Bild ja die Kabelmantel zum Mainboard als sleeves?
Das würde ich auch gerne anders lösen, eventuell auch mit dem Material in Schwarz/Rot/Weiß.
Oder als Gehäuse zwischen Mainboard Steckplatz und Gehäuserahmen zur hinteren Gehäuseplatte.
Das auch dementsprechend farblich angepasst.

Ich hätte da gerne einen, wie soll ich das beschreiben ? Industriellen Look der clean ist.

Also der Plan ist folgender :

Ich wollte jetzt damit beginnen mir einen Controller für das Gehäuse zu bestellen, welchen weil ich nicht, mir wurden DMX Controller und Controller von NZXT empfohlen. Soweit ich weiß hat das Mainboard keine Steuerung ?

Also brauche ich da USB, liege ich da richtig ?

Die Steuereinheit, wo ich die platzieren würde, das weiß ich nicht, eventuell außen hinten wo es nicht gesehen wird. Oder zwischen der Gehäuseblechwand von der Mainboard Halterung und der hinteren bzw. rechten Seitenscheibe.

Damit wäre der Controller das erste.

Dann würden die LED's oder LED Stripes folgen.
Wo ich aber auch mit Adressable RGB's steuern kann, also ja gerne UV LED wegen dem Logo bzw. Tribal oder Hybrid LED's ?

Daraufhin zwei Lüfter, einmal in 120mm für den hinteren Teil vom Tower wo jetzt der transparente Enermaxxlüfter noch ist. Und einen großen für den inneren Frontbereich der jetzt nicht einsehbar ist.
Da würde ich die Festplattenhalterung dann entfernen, damit ich die SSD's an der hinteren bzw. rechten Seitenscheibe vom Gehäuse installieren kann.

Wenn das alles erledigt ist dachte ich an ein digitales Frontpanel da ich das Laufwerk eventuell nicht mehr nutze. Es dürfte gerne ein schwarzes Case bzw eine schwarze Blende haben.

Wenn die LED Angelegenheit geschafft ist würde ich mich um die Verkleidungen von
dem Mainboard, der Grafikkarte und dem Ram kümmern.

Daraufhin würde ich dann mit der WaKü anfangen, sie soll definitv Custom sein. Oben im Tower sollte ja genug Platz für Lüfter und Co. vorhanden sein.

Als Flüssigkeitsbehälter bzw. Ausgleichsbehälter werde ich mich noch zwischen normalen klaren Look, denen von Alphacool oder den Energydosen entscheiden.

Die Flüssigkeit darf dann milchige Optik bekommen oder auch gerne Neon-farbend sein.

Phanteks schaue ich mich morgen noch einmal aufjedenfall genauer um!
Habe bisher etwas von Phanteks und Halos gegooglet, das sieht aufjedenfall nicht schlecht aus und dürfte mein Geschmack sein. Danke für den Tipp.

Edit 2 : Ich hab mich bei Phanteks und EK Waterblocks noch einmal umgesehen, und bei Byski.

Ich hab da nochmal ein paar Bilder hinzugefügt, das Setup auf dem zweiten Bild gefällt mir recht gut.

Grüße und eine schöne Woche an alle 👋 😊
 

Anhänge

  • image-08.jpg
    image-08.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 248
  • 285369.03850b5856504328597a8512e30c8cab.1600.jpg
    285369.03850b5856504328597a8512e30c8cab.1600.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 260
  • O1CN011IBAgTTcbUMkFW8_68100854.jpg
    O1CN011IBAgTTcbUMkFW8_68100854.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 237
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 230
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 239
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    108 KB · Aufrufe: 234
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben