Kleines Leichtes für Photoshop bis 1.000 €?

Hallo ihr Lieben!

Könnte ihr mir bei der Wahl eines passenden Laptops helfen?
Anforderungen:
Anwendung: Adobe Photoshop CC
Preis: < 1.000 €
Display: ~ 13"
Gewicht: < 1,2 kg
Hohe AKkulaufzeit: > 8 h
Kein Lüfter, keine HDD, Absolut geräuschlos
Mattes Display (Notwendigkeit wird gerade geklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/mattes-display-und-matte-folie-gleich-gut.1751408/)

Ist das zu dem Preis möglich?
Viele Grüße,
der Roboter-Mensch-Kontakter :P

Zuletzt bearbeitet:
boula schrieb:
Ja, zu dem Preis ist es möglich, 5 Geräte entsprechen deinen Anforderungen:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...=&dist=&fcols=83&fcols=7520&fcols=3310&sort=p

Danke boula! Leider besitzen aber alle 5 Geräte eine aktive Lüftung, sind also nicht geräuschlos :/
Ergänzung ()

robotermenschko schrieb:
Danke boula! Leider besitzen aber alle 5 Geräte eine aktive Lüftung, sind also nicht geräuschlos :/

Ich hab grade recherchiert, dass alle Laptops Lüfter besitzen, blos manche keine Öffnungen für die Abluft besitzen. Stellt sich mir die Frage wohin die heiße Luft geht xD
Zu der Lautstärke der Laptops steht bei Geizhalz und den Herstellern leider nichts.

Bist du sicher, dass du Photoshop mit Geräten ohne Lüfter benutzten willst? Also geht natürlich, aber ist halt langsam und je nachdem wie aufwändig deine Arbeiten sind, wird unbenutzbar langsam.

Ich raten mal ins Blaue: suchst du eine Alternative zum MacBook 12'?

Ach ja: genereller Tipp: ein Thread reicht, Detailfragen kannst du auch hier stellen.

Model schrieb:
Bist du sicher, dass du Photoshop mit Geräten ohne Lüfter benutzten willst? Also geht natürlich, aber ist halt langsam und je nachdem wie aufwändig deine Arbeiten sind, wird unbenutzbar langsam.
Nein bin ich nicht, es soll aber seeeehr leise sein.

Model schrieb:
Ich raten mal ins Blaue: suchst du eine Alternative zu MacBook 12'?
Das hatte ich garnicht erst in Betracht gezogen, da viel zu teuer. Außerdem kein mattes Display und nur 12".

Model schrieb:
Ach ja: genereller Tipp: ein Thread reicht, Detailfragen kannst du auch hier stellen.
Ok ;)

Plattfuß schrieb:
Wie professionell willst du das Ganze denn einsetzen?
Ich bin freiberuflicher Mediengestalter und muss gelegentlich sehe große Dateien verarbeiten. Ich brauche nicht alle Photoshop-Filter aber ich möchte mich nicht einschränken. Lieber mehr ausgeben als nacher rumärgern. Geräuscharmut hat aber mehr Priorität. Ein leistungsstarkes lautes Laptop kann ich nicht gebrauchen.

Ich werfe jetzt einfach mal ein Gerät in den Raum das ein wenig grösser und schwerer ist (aka 1.49 kg), aber noch zu den kleinen Notebooks gehört und bereits in der BusinessClass zuhause ist.
https://geizhals.de/hp-probook-430-g5-3ky88ea-abd-a1744952.html?hloc=at&hloc=de
Gibts auch in Konfiguration bis runter auf 800 Euro - dann nur mit 8 GB RAM und 240 GB SSD.
Eine Verlängerung der Serviceleistung seitens HP auf 3 Jahre Vorort wird empfohlen (geringer Aufpreis).

Beim Vorgänger wurde das sehr gute IPS Display (wäre ja auch wichtig), lange Akkulaufzeit sowie ein leiser Lüfter (bei niedriger Last ausgeschaltet) bescheinigt. Die schnelle QuadCore KabyLake-R CPU, die 16 GB RAM und die 512 GB SSD sollten für ein Workflow mit PS und Co ideal sein.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G4-Core-i7-Full-HD-Laptop.185256.0.html

12 Zoll, passiv (bedeutet btw nicht automatisch lautlos) und dann auch noch halbwegs brauchare Leistung für PS schliesst sich m.M.n. aus.
Das passivste schnellste Gerät das mir gerade einfällt, ist das Surface Book 2 13 Zoll (mit einem i7U) - das liegt aber vermutlich über deinem Budget...

Zuletzt bearbeitet:
macbook pro hat z.b. aktive kühle, nur ich hör se nicht..
es kommt nur darauf an, dass die kühlung ausreichend dimensioniert ist und qualitativ hochwertige lüfter verbaut sind..
von passiv würde ich dir abraten in einem notebook

robotermenschko schrieb:
Leider besitzen aber alle 5 Geräte eine aktive Lüftung, sind also nicht geräuschlos :/

Wenn du das Kriterium "geräuschlos" genauso gewichtest wie die restlichen Anforderungen, wirst du solch starke Kompromisse eingehen, dass am Ende irgendein kastriertes Gerät bei rumkommt. Daher habe ich bewusst ignoriert ob ein Lüfter dabei ist oder nicht.

Okay vielen Dank für die vielen Antworten.
Woher weiß ich denn welche CPU und welcher IGP oder GPU richtig für mich ist? Der eine sagt, man braucht keine GPU, eine IGP reicht aus, der andere meint das Gegenteil. Ich kauf gleich irgendeins, bin so frustriert :( Und dann noch der richtige Prozessor AAAAAaahhhh X(
Ergänzung ()

Es ist wie mit dem Auto, viele fahren einen Golf, andere behauptenm mit einem Golf kann man nicht richtig Auto fahren – Menschen sind komische Wesen :affe:

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du welche Photoshop-Funktionen nicht funktionieren wenn die vorhandene GPU nicht unterstützt wird, und auch welche Funktionen mit Hilfe der GPU beschleunigt werden:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Bei mir sieht das wie folgt aus:
Screenshot_6.png

robotermenschko schrieb:
Woher weiß ich denn welche CPU und welcher IGP oder GPU richtig für mich ist?
In der Regel sollte dir deine langjährige Erfahrung mit PS sagen was du brauchst. ;)

Grundsätzlich sind die Intel GPUs heutzutage auch nicht mehr sooo schlecht wie früher (immer noch mies aber nicht mehr so mies).

Zurück
Oben